boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2014, 12:26
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Hochstromverteilung neu

Soll man die Startbatterie absichern, wie hoch bei 1KW Starter?
Können Sicherungsautomatean verwendet werden, wie dimensionieren bei 2 200 A Versogerbatterbytterien?
Jede Versorgerbatterien einzeln absichern?
Genügt ein Batterieumschalter mit Nullstellung für alle 3 Batterien?
Plusleitung zum A2B Regler nochmals absichern?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2014, 13:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich würden ein paar infos mehr nicht schaden.!!!

Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
Soll man die Startbatterie absichern,
NEIN.. Kabel so kurz wie möglich, mit entsprechendem Querschnitt, so verlegen, dass ein Kurzschluss auszuschliessen ist.
Jede Verbindung,Sicherung, etc... ist eine Fehlerquelle!!

Können Sicherungsautomaten verwendet werden, wie dimensionieren bei 2 200 A Versogerbatterbatterien?
Ja natürlich, die Dimensionierung richtet sich aber nicht nach den Batterien, sondern nach der Lichtmaschinenleistung.
oder willst von den Versorgern auch Starten?


Jede Versorgerbatterie einzeln absichern?
?????

Genügt ein Batterieumschalter mit Nullstellung für alle 3 Batterien?
wenn du die beiden Versorger parallel schaltest, dann ja.

Plusleitung zum A2B Regler nochmals absichern?
?????
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2014, 21:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
Soll man die Startbatterie absichern, wie hoch bei 1KW Starter?
Können Sicherungsautomatean verwendet werden, wie dimensionieren bei 2 200 A Versogerbatterbytterien?
Jede Versorgerbatterien einzeln absichern?
Genügt ein Batterieumschalter mit Nullstellung für alle 3 Batterien?
Plusleitung zum A2B Regler nochmals absichern?
es macht in aller Regel keinen Sinn einen Anlasser abzusichern, in aller Regel sind die Kabel so ausgelegt ausgelegt, das sie einen Kurzschluß bis zur Batterie Entladung aushalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2014, 22:18
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Generell würde ich Starter und Versorgungsbattien getrennt sehen.

Die Starterbatterie kommt mit einem entsprechendem Kabel direkt an den Anlasser (eventuell über einen Starkstomschalter), und wird auch ausschließlich zum Starten genutzt.

Die beiden Verbraucherbatterien würde ich zu einer Bank zusammenfassen (parallel zusammenschalten). Und je nach zu erwartendem Gesamtstrom absichern und an einem Hauptschalter zusammenführen.

Diese Wechselschalter können, bei versehentlicher Fehlbedienung erheblichen Schaden verursachen. Für den seltenen Fall, dass die Starterbatterie versagt, würde ich eher auf Starthilfekabel setzen als von vorn herein eine Umschaltung vorzusehen. Das bringt mehr Fehlerquellen als Nutzen.

... nur meine Meinung, ich lerne gern dazu !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2014, 22:20
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Anlasser wird nicht abgesichert stimmt schon aber bei einem Kurzschluß kostet es der Batterie ein Lächeln die Kupferstrippe durchzubrennen- was ich aber noch nie erlebt habe.
Sinnvoll so es den sein muss Absicherung der Ladeleitung von der Lima zur Batterie, habe ich aber bisher in 25 Jahren auch erst einmal erlebt das eine Lima einen Kurzschluss verursacht hat mit darauf folgenden Kabelbrand.

Wo absolut keine Sicherung verbaut werden sollte ist die Plus-Hauptleitung von der Batterie zur Plusverteilung Boot wenn diese aus welchen Grund auch immer auslöst (Alter Korrosion) geht der Motor aus und je nach Klemmung Posi-Lampen usw.
Passiert natürlich nie bei Sonnenschein im Hafen sondern da wo man es nicht gebrauchen kann wie immer im Leben.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2014, 11:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...wobei man sinnvollerweise immer eine extra (dicke) Leitung zum Anlasser haben sollte, die nicht abgesichert ist. Die Hauptleitung für die sonstigen Verbraucher kann (und sollte) man dann schon absichern und die kann auch gerne einen Schalter haben.

Schwächer dimensionierte Kabel, die direkt an die Batterie angeschlossen werden, sollten grundsätzlich abgesichert werden. Ohne wenn und aber.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2014, 16:57
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Anlasserkreislauf absichern

Der Anlasser hat 1,4 KW, wenn ich ihn mit einer Sicherung absichern möchte was wäre dann bei einer 2,5m langen 35mm2 Leitung angebracht?

Kann dies auch ein Sicherungsautomat bspw. von FRARON sein?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.