boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2014, 22:10
Bayliner2052-NE Bayliner2052-NE ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2052
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Solar Lade Gerät

Hallo ich suche ein Solarladegerät welches lediglich die Batteriespannung aufrecht erhält. Das Gerät sollte aber die Boots Batterie eigenständig überwachen und auch nicht überladen. Ist das mit so einer Solar zelle möglich?? oder habt ihr eine andere idee oder einen shop wo man sowas her bekommt

http://www.ebay.de/itm/300839352067?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

vielen dank
Alt 13.04.2014, 22:20
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant

Boot: Balaton 24
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Für eine Bootsbatterie dürfte die Leistung von 6 W nicht ausreichen.Ich habe auf meinem Boot ein 50 Watt Solarpaneel mit einem Ladegerät anhängend welche die Batterie ständig überwacht und einen Unterspannungsschutz hat

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2014, 22:27
Bayliner2052-NE Bayliner2052-NE ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2052
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balaton Beitrag anzeigen
Für eine Bootsbatterie dürfte die Leistung von 6 W nicht ausreichen.Ich habe auf meinem Boot ein 50 Watt Solarpaneel mit einem Ladegerät anhängend welche die Batterie ständig überwacht und einen Unterspannungsschutz hat

Werner

hast du einen link oder so wo du deins her hast muss bisschen auf die größe gucken da ich nicht viel platz dafür hab
Alt 14.04.2014, 07:25
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

die ladespannungssteuerung übernimmt der regler, damit bestimmst du die ladung/erhaltung. zur ladungserhaltung brauchst du einen mit 13,4 - 13,8V regelspannung. ich hatte an einer 108Ah-batterie ein 20W-paneel, damit war der akku zum wochenende immer wieder voll für den e-motor. 6W halte ich für zu wenig, hängt aber von der akkugröße ab. du kannst nur einen teil der (theoretischen) leistung eines paneels nutzen, 50% halte ich für einen realistischen wert.
wenn du das ding nur während der ruhezeiten deines boots brauchst, nimm doch ein größeres, das stört dann nicht, und pack es während der fahrzeit z. b. ins auto, wenn du auf dem boot kein platz dafür findest.
Alt 14.04.2014, 09:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich habe vor kurzem mal einen "Sunload-Solar-Charger 6,5W" getestet. Das ist so ein flexibles Teil, das hauptsächlich für den Outdoor-Bereich gedacht ist (ähnliche Anwendung, wie das verlinkte Teil), aber explizit auch für die Ladung von 12V-Akkus geeignet sein soll (interne Spannungsregelung 15V).

Das war ziemlich ernüchternd, was da bei Ladung eines 12V-Akkus selbst nach genauer Ausrichtung auf die tieferstehende Sonne heraus kam (70mA bei 12,8V)

Mein Fazit für diesen speziellen Lader: teures Outdoorspielzeug.
Mein Fazit für 6,5W: Das dürfte auch zur reinen Erhaltungsladung insgesamt zu wenig sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2014, 11:44
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner2052-NE Beitrag anzeigen
Hallo ich suche ein Solarladegerät welches lediglich die Batteriespannung aufrecht erhält. Das Gerät sollte aber die Boots Batterie eigenständig überwachen und auch nicht überladen. Ist das mit so einer Solar zelle möglich?? oder habt ihr eine andere idee oder einen shop wo man sowas her bekommt

http://www.ebay.de/itm/300839352067?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

vielen dank
Hi, das Teil ist ein Spielzeug und keineswegs effizient. Ich weiß nicht deine Bootsgröße, bzw. die Möglichkeit die du hast ein Solarpanel fix zu montieren, oder ein flexibles zu verwenden.
Der Solarladeregler wird einfach parallel an die Batterie geklemmt. Die gibt es schon um ca. 29 Euro
Mit Zitat antworten top
Antwort