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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2014, 12:41
ol-werner ol-werner ist offline
Cadet
 
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Standard MD32A, Einspritzpumpe entlüften

Vorab wünsche ich schon mal ein frohes Osterfest.

ich habe ein Problem mit meinen Einspritzpumpen.

Motoren Volvo MD32A, 6 Zylinder
Einspritzpumpe Roto


Vorgeschichte.
Die Motoren haben bis vor 2 Jahren einwandfrei gelaufen, wurden ausgestellt und Winterfest gemacht. Im nächsten Jahr wollten sie nicht wieder anspringen. 1 Zylinderkopfdichtung war hin.

Es wurde bei einer Maschine die Zylinderkopfdichtung getauscht, die Ventile neu eingestellt und der Stößel von der Kraftstoffpumpe getauscht. Bei der anderen Maschine wurde die Kraftstoffpumpe samt Stößel getauscht. Alle Filter sind neu und entlüftet. Kraftstoff liegt bis zum Eingang der Einspritzpumpe an, an den Einspritzdüsen kommt allerdings nichts an. Das Entlüften nach Plan des Werkstatthandbuches hat mich nichts weitergebracht.

Jetzt stehe ich da wie Rudi Ratlos.

Ich habe schon 2 mal die Batterien leergeorgelt und immer noch kommt kein Sprit an. Was kann ich noch falsch machen?

Ich bin dankbar für jeden Typ.

Gruß aus OL
Werner
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  #2  
Alt 19.04.2014, 19:38
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von ol-werner Beitrag anzeigen
Vorab wünsche ich schon mal ein frohes Osterfest.



Motoren Volvo MD32A, 6 Zylinder
Einspritzpumpe Roto




Jetzt stehe ich da wie Rudi Ratlos.





Gruß aus OL
Werner

Was soll das denn heißen? Woher weist du wie ich dastehe?

Versuch mal an den Druckhalteventilen direkt hinter der Pumpe zu entlüften und dann an den Düsen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 19.04.2014, 20:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Kann mir nicht vorstellen das der richtig entlüftet ist

und lass mir Rudi in Ruhe, ja
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Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 19.04.2014, 21:52
SunFun SunFun ist offline
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Hi

Ich kenne den Motor nicht, daher ein paar Fragen:

Hast du da ne Handförderpumpe, und ist die mit der ESP kombiniert?
Hast du eine elektrische Abstellvorrichtung in der ESP integriert?

Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #5  
Alt 20.04.2014, 08:47
ol-werner ol-werner ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Was soll das denn heißen? Woher weist du wie ich dastehe?

Versuch mal an den Druckhalteventilen direkt hinter der Pumpe zu entlüften und dann an den Düsen.
wahrscheinlich stehe ich erheblich ratloser als Du da.

Nur eine der 6 Druckleitungen hat eine Entlüftungsschraube und da kommt nix.

Gruß aus OL
Werner
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  #6  
Alt 20.04.2014, 08:48
ol-werner ol-werner ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kann mir nicht vorstellen das der richtig entlüftet ist
Ich mir auch nicht.

Gruß aus OL
Werner
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  #7  
Alt 20.04.2014, 08:55
ol-werner ol-werner ist offline
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi

Ich kenne den Motor nicht, daher ein paar Fragen:

Hast du da ne Handförderpumpe, und ist die mit der ESP kombiniert?
Hast du eine elektrische Abstellvorrichtung in der ESP integriert?

Gruß Thom
Die Kraftstoffpumpe sitzt an der Steuerbordseite des Motors, wird über einen Stößel von der Kurbelwelle angetrieben und hat eine Handbetätigung zum Entlüften. Mit Hilfe des Handhebels habe ich den Kraftstoff Filter und die Leitung bis zur ESP entlüftet.

Die ESP sitzt an der Backbordseite. Die Abstellvorrichtung an der ESP wird über einen Seilzug betätigt und ist in Betriebsstellung. Die ESP wurde bislang nicht ausgebaut und auch nicht verstellt.


Gruß aus OL
Werner
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  #8  
Alt 20.04.2014, 08:55
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Moin Werner.
Mach doch mal ein Fotos von der Pumpe und stell sie hier ein. Vielleicht kann man dann besser helfen. Denn ich habe von den Druckhalteventilen und nicht von einer Entlüftung gesprochen. Das kann man an Bildern dann besser erklären.
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Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 20.04.2014, 11:04
SunFun SunFun ist offline
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Zitat:
Zitat von ol-werner Beitrag anzeigen
Die Kraftstoffpumpe sitzt an der Steuerbordseite des Motors, wird über einen Stößel von der Kurbelwelle angetrieben und hat eine Handbetätigung zum Entlüften. Mit Hilfe des Handhebels habe ich den Kraftstoff Filter und die Leitung bis zur ESP entlüftet.

Die ESP sitzt an der Backbordseite. Die Abstellvorrichtung an der ESP wird über einen Seilzug betätigt und ist in Betriebsstellung. Die ESP wurde bislang nicht ausgebaut und auch nicht verstellt.


Gruß aus OL
Werner
Hi

Dann gehe ich mal davon aus, dass in der ESP kein elektrisches Absperrventil sitzt. (oder ist da doch noch ein verstecktes Kabel?)

Hast du die Düsenleitungen mal gelöst beim entlüften?

Scheint so, als wenn die Förderpumpe nicht genug Druck aufbaut.
Sind die Stössel denn richtig montiert?
Eventuell hilft es, den Motor beim entlüften auf eine andere Stellung zu drehen. Der Stössel muss Gegendruck haben.

Hast du eventuell in der Leitung vor der ESP noch Siebe?

Was ist mit dem Druckventil? (vermutlich Hohlschraube mit Feder und Kugel vor der Rücklaufleitung)

Beim entlüften mal die Düsenleitungen lösen, und die Rücklaufleitung von der Pumpe her zuhalten.

Gruß Thom
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  #10  
Alt 20.04.2014, 18:32
ol-werner ol-werner ist offline
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Dank an Alle, die mir bis jetzt geantwortet haben.
Wenn ich es zeitlich schaffe, wird ich morgen Fotos machen und hier einstellen.

Gruß
Werner
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.04.2014, 09:00
tennstar tennstar ist offline
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Hatte das gleiche bei meinem AD41, einfach mal den Anschluss an den Einspritzdüsen leicht öffnen, starten bis dort Diesel kommt, zuschrauben, starten, fertig! Die Pumpe schafft es nicht die Luft aus den Einspritzleitungen zu entfernen.
Hat bei mir so funktioniert!
Gruß
tennstar
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  #12  
Alt 21.04.2014, 09:29
ol-werner ol-werner ist offline
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Moin alle zusammen,
ich versuche mal eine PDF einzustellen.

http://bit.ly/1musjDP

In der Anleitung ist eine Entlüftung "2" angegeben
Es sieht so aus, als ob die Schrauben 25 und 26 in der Explosionszeichnung bei meiner ESP vertauscht sind und ich deshalb versucht habe, die falsche Leitung zu entlüften.
Ist der Tausch der Schrauben vielleicht der Schlüssel zum Erfolg?
Darf ich die Schrauben problemlos herausdrehen und tauschen, ohne etwas an der Pumpe zu verstellen?

Gruß
Werner
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  #13  
Alt 21.04.2014, 09:31
ol-werner ol-werner ist offline
Cadet
 
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Zum Fotografieren bin ich noch nicht gekommen.
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  #14  
Alt 21.04.2014, 09:36
ol-werner ol-werner ist offline
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Zitat:
Zitat von tennstar Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche bei meinem AD41, einfach mal den Anschluss an den Einspritzdüsen leicht öffnen, starten bis dort Diesel kommt, zuschrauben, starten, fertig! Die Pumpe schafft es nicht die Luft aus den Einspritzleitungen zu entfernen.
Hat bei mir so funktioniert!
Gruß
tennstar
Hallo Tennstar,
das habe ich schon probiert.
Ich hatte die Leitungen sogar komplett abgeschtaubt und es kam nichts.
Groß aus OL
Werner

Geändert von ol-werner (21.04.2014 um 09:37 Uhr) Grund: Fehler
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  #15  
Alt 21.04.2014, 10:43
SunFun SunFun ist offline
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Hallo Werner

Ein Tasch der Schrauben würde mM nach nichts bringen. Genau weiß ich es aber nicht, kenne mich mit den Innereien der ESP nicht aus.

Wie sieht es denn am Rücklauf der ESPs aus?

Da beide Motoren das gleiche Symptom zeigen, und bei beiden die Stössel der Förderpumpe erneuert wurden, vermute ich den Fehler in der Richtung.

Saugen beide Motoren aus einem Tank?

Du kannst ja mal eine neue provisorische Saugleitung anschließen, und die aus einem Kanister saugen lassen.

Gruß Thom
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  #16  
Alt 21.04.2014, 12:29
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45meilen 45meilen ist offline
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wurde die Membran u.U. bei der Installation beschädigt
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  #17  
Alt 21.04.2014, 13:04
ol-werner ol-werner ist offline
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Beide Förderpumpen funktionieren und an Schraube 1 der ESP kommt Sprit an.
Schraube 1 und 3 habe ich wieder zugedreht weil Kraftstoff ankommt.
Ansonsten bin ich genau nach Entlüftungsplan vorgegangen.
Aus Schraube2, die meiner Meinung nach am falschen Druckhalteventil sitzt kommt nichts raus. Daher meine Frage, ob es Sinn macht die Schrauben zu tauschen und Schraube 2 auf das Druckhalteventil zu setzen, wo sie nach Anleitung sitzen müsste?
Ich komme erst nächsten Samstag wieder an die Motoren und sammle bis dahin mal Ratschläge.
Ich werde dann wohl erstmal die Rücklaufleitung abnehmen, nachsehen ob da was rauskommt und Schraube 2 umsetzen.
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Gruß aus OL
Werner
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  #18  
Alt 21.04.2014, 13:06
ol-werner ol-werner ist offline
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Die Motoren haben je eine eigene Ansaugleitung bis zum Tank und getrennte Filter.
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Gruß aus OL
Werner
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  #19  
Alt 21.04.2014, 13:15
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Mir wurde früher mal gezeigt, die Einspritzleitungen an den Düsen zu lösen,
dann etwas orgeln, bis da Sprit rauskommt.
Die Entlüftungsschraube am unteren Ende der Einspritzleitung halte ich für nicht sehr Sinnvoll.


PS: und den Gashebel für den Startvorgang ruhig auf Vollgas stellen,
irgendwann muss da doch Diesel kommen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #20  
Alt 21.04.2014, 13:45
ol-werner ol-werner ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Mir wurde früher mal gezeigt, die Einspritzleitungen an den Düsen zu lösen,
dann etwas orgeln, bis da Sprit rauskommt.
Die Entlüftungsschraube am unteren Ende der Einspritzleitung halte ich für nicht sehr Sinnvoll.


PS: und den Gashebel für den Startvorgang ruhig auf Vollgas stellen,
irgendwann muss da doch Diesel kommen.

Genau so habe ich es probiert und dabei 2 x die Batterie leergeorgelt.
Es hat nichts geholfen.
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Werner
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  #21  
Alt 21.04.2014, 14:54
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Bei den Rotopumpen muß am Druckhalteventil Kraftstoff raudkommen sonst wird das nix die Entlüftungsschraube muß am höchsten Druckhalteventil angebacht sein sonst bekommst du die Luft nicht raus. Zur not kannst du auch das obere Druckhalteventil ausbauen und entlüften und dann wieder einbauen. Dann an den Düsenstöcken die Leitung lösen und mit dem Anlasser drehen bis Kraftstoff kommt.So sollte es klappen.
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Gruß Rüdiger
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  #22  
Alt 22.04.2014, 06:08
ol-werner ol-werner ist offline
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Danke Rudi,
so ratlos scheinst Du mir nicht zu sein.
Jetzt interessiert mich noch, ob die Schraube 3 wirklich offen bleiben muss bis der Motor läuft, wenn bereits vorher Diesel dort austritt.
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Werner
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  #23  
Alt 22.04.2014, 06:44
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Moin Werner.
Normalerweise braucht sie nicht aufzubleiben .Wenn an allen Punkten der Pumpe Kraftstoff ansteht kann die Schraube 3 auch zu.
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Gruß Rüdiger
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  #24  
Alt 26.04.2014, 18:04
ol-werner ol-werner ist offline
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Heute weiß ich mehr, oder auch nicht.
Aus Schraube 1 und 3 kommt bei beiden ESP gut Diesel raus. An den Druckhalteventilen kommt nichts an.
Ich vermute mal, die Pumpen haben nach 2 oder 3 Jahren jetzt einen Standschaden und müssen in die Werkstatt.
Hat jemand einen besseren Vorschlag außer Schiff versenken?
__________________
Gruß aus OL
Werner
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  #25  
Alt 26.04.2014, 19:38
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45meilen 45meilen ist offline
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Wo liegst Du OL
würde da sonst mal nen Blick drüber werfen
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Gruß 45meilen

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