|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerwahl
Hallo,
Frage in Sachen Erfahrung mit Propellern: Habe ich mit einem 4 Blatt 13 3/4 20P eine bessere Beschleunigung als mit einem 3 Blatt 14 1/2 15P ? V8 220 PS Alpha one Gen. II
|
||||
|
||||
Hey,
Sag uns doch mal was für ein Boot du hast? Welchen Prop fährst du aktuell? Wie ist die Höchstgeschwindigkeit? Maximale Drehzahl? Viele Dinge die man wissen muss bevor man was dazu sagen kann. Aber grundsätzlich ist der Unterschied von der Steigung her schon ziemlich groß. Könnte auf das Gegenteil hinauslaufen. Michel
|
|
||||
|
||||
Nein.
|
|||
|
|||
Prop
|
|||
|
|||
Propeller
Also Durchmesser gut nur die Steigung kleiner
für bessere Beschleunigung?
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ja, der Motor sollte aber Obenrum die Nenndrehzahl nicht überschreiten.
|
||||
|
||||
Der 15 Zoll Prop. ist schon der richtige für dein Boot . Dein Boot ist ein kleines Wohnboot und wird nie ein Rennboot. Hatte auch mal den Vorgänger , die 2355 und viel versucht in Sache Propeller , der 15 mal 15 lief am besten .
|
|
|||
|
|||
Also meinst du der 4 Blatt bringt nix bei dem Boot?
|
||||
das kann man so nicht sagen, es gibt nur die Vierblatt Propeller nicht in den ganz niedrigen Steigungen. Du solltest uns mas verraten welche Ergebnisse du mit deinem Dreiblatt erzielst, dann könnte man evtl. auch einen Tipp abgeben.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Anstelle vom Propeller mit 15" Steigung gibt es noch den 16 x 14, also 1" kleinere Steigung und VIEL mehr Blattfläche. Dieser Propeller macht in etwa dieselbe Höchstdrehzahl wie der 15 1/4 x 15, ist aber untenrum in der Beschleunigung besser.
4-Blatt-Alu-Props gibt's tatsächlich keine in den Grössen, die für Dich in Frage kommen. Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
Ich möchte einen 4 Blatt in Edelstahl.
Da finde ich nur einen 15 15 der für mich in Frage kommt!
|
||||
|
||||
ob der was bringt, kannst du nur selbst durch testen raus finden
in aller Regel, würde ich aber auf die Profis hören, das erspart viel Frust
|
|
Zitat:
Wie schon mehrfach geschrieben, gib uns Daten und du bekommst eine vernünftige Empfehlung.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
15 x 15 Inox 4-Blatt kenne ich nicht! Der Prop ist nicht von Mercury, oder?
Wenns unbedingt sein muss, nimm den Revolution 4 in 14 5/8 x 15. Denn kann man nachträglich noch in der Steigung reduzieren lassen auf 14 oder 13.5". Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
Daten
Zitat:
|
||||
denn nimm einen 15'er Revolution 4
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
|
||||
hui, dann wird es schwerer und mit 4 Blatt Edelstahl nicht mehr zu lösen. Ich würde mir einen 16x13 BlackMax besorgen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
4800 ist max. Black Max 16 12 wäre auch ok, oder?
|
||||
ich denke schon, ich würde mir einen von beiden besorgen und testen
|
|
|||
|
|||
Heute mit 5 Erw. 2 Kindern 60 l Wasser 100 l Sprit
55 kmh knapp bei 4400 Umin. Und bis auf zwei drei Sekunden langsamer als leer bei Top Beschleunigung schnell in Gleitfahrt!! Ich glaube die Schraube ist ausreichend gut!! Fahre wohl noch den neuen Hydrofoil SE 400.