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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Alufelge
Moin,
ich wollte heute Alufelgen auf den Trailer ziehen und musste feststellen, dass diese doch sehr eng an der Achse sitzen. Schaut Euch mal das Foto an und gebt Bescheid ob das soweit OK ist. Der Abstand zwischen Felge und Achse ist 5-10mm.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#2
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Wird wohl eine andere ET oder IS haben.
Hast du eine Freigabe für die Felgen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo Uli,
ET war 35 und ist jetzt 37, die 2 mm machen den Kohl nicht fett. Es liegt eher daran, dass die Felge dicker aufbaut als die Stahlfelge. Welche Freigabe brauche ich denn für die Felge? KBA ? ist hier 43426 Im Schein ist nur die Reifengrösse vorgeschrieben.
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#4
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Schau mal in die ABE vom Trailer, da sind etliche Reifen und Felgen mit verschiedenen ET´s und Zollmassen zugelassen. Bei uns im Bochum ist das SVA recht faul, die haben mir auch nur die erste Kombi eingetragen. Ich warte schon auf das Theater wenn sich mal einer daran stört. Der letzte HU Prüfer hielt das Vorgehen für bedenklich. Genaugenommen hätte ich Anspruch darauf, dass die alles aus der ABE abtippen.
Zurück zu Deinem Problem, ich halte den Abstand für zu gering, da dürfte sich axial zwar nix bewegen, aber wenn dann siehste alt aus. Ähh, für Deine Rad Reifenkombi gibt es nur ein Gutachten für Mercedes. Diese wird Dir kein TÜVler auf Deinem Trailer abnehmen, es sei denn per teurer Einzelabnahme, mit gaaanz viel Glück.
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian
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#5
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ZITAT: ET war 35 und ist jetzt 37, die 2 mm machen den Kohl nicht fett
Wenn eine ET von 37 nicht zugelassen ist, darfst du die ganz einfach nicht fahren. Du mußt sie dann eintragen lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Außerdem bitte beachten, dass längere Radbolzen nötig werden können. Alufelgen sind oft dicker als Stahlfelgen. Und dann noch ggf. den Unterschied im Bund (Kugel oder Kegel) beachten.
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#7
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Zur Not würde ich mir Distanzscheiben kaufen , Reifen dehnen sich unter Last und Hitze aus . Sicherheit geht vor !
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#8
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Hallo Torsten,
wenn achs- u. lagertechnisch alles in Ordnung, passiert da überhaupt nix. Sieh Dir doch nur mal die Abstände zwischen Felge und Bremssattel bei großvolumigen Bremssanlagen an... Aaber, diese Sachen sind eben, weil werksseitig verbaut, behördlich abgesegnet und Deine eben vermutlich nicht. Dies wären meine Bedenken... Waren Deine Stahlfelgen genauso breit?
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#9
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Kein Problem die Radbolzen sind extra für die Alu's. Die von der Stahlfelge passen wirklich nicht
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#10
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Vor allem wenn die alte Felge ET 35 war und die neue ET37 wäre der Abstand innen ja um 2 mm größer geworden und nicht kleiner.... Da stimmt was nicht
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#11
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Zitat:
Es gibt aber weitere wichtige Faktoren wie nur die ET zb: Mittenloch, Felgenbreite, Durchmesser, Traglast, Festigkeitsnachweise, Abrollumfang ( der ist wichtig für die Bremse) , dann gibt es mindestabstände zu Rahmenteile, Fahrwerksteilen, Bremsenkomponenten etc.... Ich würde mit allen verfügbaren Daten zur Technischen Prüfstelle und Einzelabnahme, ist nicht so schlimm wie man oft denkt.... Viel Erfolg Tobias
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#12
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Zitat:
@Christian. Eine ABE gibt es zum Trailer nicht, dass heißt doch für mich, dass ich alles andere "frei" wählen kann. Da ich eh noch zum TÜV muss wird alles was ich jetzt tue eh abgesegnet oder abgelehnt.
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#13
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Zitat:
Selbst ein Bremsklotz hat eine ABE, kann mir nicht vorstellen, dass du an dem Trailer nach Gutdünken bauen kannst. Gruß Willy |
#14
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Das geht an einem Trailer nur mit Einzelabnahme.
Passt die Radlast ? http://www.darkroses.net/74151_5-MB-...6_5-37-N04.pdf An meinem 2000er Sprint sind welche von Ford verbaut und auch eingetragen. http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1332 Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#15
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Ich habe auch Alufelgen drauf. Bei mir gab es bei den geklebten Wuchtgewichten Probleme. Waren zu weit nach aussen und sind runtergeriessen. LG Andreas
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#16
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Und wie hast Du das Ding zugelassen???
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#17
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Vermutlich gar nicht, da man Trailer nie nicht zulassen muss (außer sie bekommen ein schwarzes Nummernschild).
Wenn es keine Allgemeine Betriebs-Erlaubnis gibt, gibt es nur eine individuelle. Dann darfst Du gar nichts frei wählen.
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Beste Grüße John |
#18
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Da ist aber einer ganz genau...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#19
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1. das sind ziemlich sicher mercedes Felgen: LK 112mm
Mittelloch müsste ich raussuchen. 2. Das die ET nur 2mm grösser ist (rad 2mm weiter innen) ist eine Sache. ABER Wenn die Felgen nun auch noch breiter sind, DANN wirds natürlich eng, da die hälfte der Überbreite nach innen geht!!! Wenn du für den Hänger nur Reifen mit Traglastindex 91 brauchst, seh ich keine probleme. ich glaube nicht dass es einen Mercedes gibt, der einen geringeren Traglastindex vorsieht. Also.... Freigängigkeit ist gegeben, Tragfähigkeit ausreichend, Ich denke nicht dass einer Eintragung was im Weg steht!!!! evtl. Auflage nur Klebegewichte zu verwenden. wobei ich Trailerräder gar nicht Wuchten würde !!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#20
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Richtig, C-Klasse
Das Problem ist nicht der ET sondern ganz einfach, dass die Alufelge innen dicker aufgebaut ist als die Stahlfelgen und dadurch der Freilauf innen so eng wird. Jetzt überlege ich gerade die Reifen wieder zu verkaufen oder mittels Distanzplatte den nötigen Freilauf zu schaffen Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
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#21
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Zitat:
Die Engstelle ist ja zwischen Radaufhängung und Felge, nicht Reifen. Wenn das Freigängig ist..... Passt. da bewegt sich nix!!! Wenn doch, hast ganz ein anderes problem
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#22
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Reicht. Wenn der Abstand in jeder Situation (Einfederzustand) so bleibt, trägt Dir das der TüV-Prüfer ein.
Grüße Sascha
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#23
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Das ist richtig, aber den eingefederten Zustand kann ich leider ohne Boot nicht bewerten. :-(
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#24
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Wenn du noch Spurplatten verbauen möchtest, auch die müssen eingetragen werden und die können Radlager leiden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Tja , lohnt sich das alles wie oft fährt man mit dem Trailer durch die Gegend ,meist steht der Trailer ,schont aber die Felgen 😂👍
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser |
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