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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.04.2014, 13:03
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mail2torsten mail2torsten ist gerade online
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Standard Trailer Alufelge

Moin,
ich wollte heute Alufelgen auf den Trailer ziehen und musste feststellen, dass diese doch sehr eng an der Achse sitzen.
Schaut Euch mal das Foto an und gebt Bescheid ob das soweit OK ist. Der Abstand zwischen Felge und Achse ist 5-10mm.
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Torsten

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  #2  
Alt 21.04.2014, 13:22
uli07 uli07 ist gerade online
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Wird wohl eine andere ET oder IS haben.
Hast du eine Freigabe für die Felgen?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 21.04.2014, 13:35
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mail2torsten mail2torsten ist gerade online
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Hallo Uli,
ET war 35 und ist jetzt 37, die 2 mm machen den Kohl nicht fett. Es liegt eher daran, dass die Felge dicker aufbaut als die Stahlfelge.

Welche Freigabe brauche ich denn für die Felge? KBA ? ist hier 43426
Im Schein ist nur die Reifengrösse vorgeschrieben.
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  #4  
Alt 21.04.2014, 13:41
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Schau mal in die ABE vom Trailer, da sind etliche Reifen und Felgen mit verschiedenen ET´s und Zollmassen zugelassen. Bei uns im Bochum ist das SVA recht faul, die haben mir auch nur die erste Kombi eingetragen. Ich warte schon auf das Theater wenn sich mal einer daran stört. Der letzte HU Prüfer hielt das Vorgehen für bedenklich. Genaugenommen hätte ich Anspruch darauf, dass die alles aus der ABE abtippen.
Zurück zu Deinem Problem, ich halte den Abstand für zu gering, da dürfte sich axial zwar nix bewegen, aber wenn dann siehste alt aus.

Ähh, für Deine Rad Reifenkombi gibt es nur ein Gutachten für Mercedes. Diese wird Dir kein TÜVler auf Deinem Trailer abnehmen, es sei denn per teurer Einzelabnahme, mit gaaanz viel Glück.
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet!

Christian
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  #5  
Alt 21.04.2014, 14:45
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ZITAT: ET war 35 und ist jetzt 37, die 2 mm machen den Kohl nicht fett


Wenn eine ET von 37 nicht zugelassen ist, darfst du die ganz einfach nicht fahren. Du mußt sie dann eintragen lassen.
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Gruß Uli07

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  #6  
Alt 21.04.2014, 16:56
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Außerdem bitte beachten, dass längere Radbolzen nötig werden können. Alufelgen sind oft dicker als Stahlfelgen. Und dann noch ggf. den Unterschied im Bund (Kugel oder Kegel) beachten.
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  #7  
Alt 21.04.2014, 17:21
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Zur Not würde ich mir Distanzscheiben kaufen , Reifen dehnen sich unter Last und Hitze aus . Sicherheit geht vor !
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  #8  
Alt 21.04.2014, 18:00
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Hallo Torsten,

wenn achs- u. lagertechnisch alles in Ordnung, passiert da überhaupt nix.
Sieh Dir doch nur mal die Abstände zwischen Felge und Bremssattel bei großvolumigen Bremssanlagen an...

Aaber, diese Sachen sind eben, weil werksseitig verbaut, behördlich abgesegnet und Deine eben vermutlich nicht.

Dies wären meine Bedenken...

Waren Deine Stahlfelgen genauso breit?
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Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #9  
Alt 21.04.2014, 21:53
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Außerdem bitte beachten, dass längere Radbolzen nötig werden können. Alufelgen sind oft dicker als Stahlfelgen. Und dann noch ggf. den Unterschied im Bund (Kugel oder Kegel) beachten.
Kein Problem die Radbolzen sind extra für die Alu's. Die von der Stahlfelge passen wirklich nicht
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  #10  
Alt 21.04.2014, 21:57
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Tobheil Tobheil ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
ZITAT: ET war 35 und ist jetzt 37, die 2 mm machen den Kohl nicht fett


Wenn eine ET von 37 nicht zugelassen ist, darfst du die ganz einfach nicht fahren. Du mußt sie dann eintragen lassen.
Vor allem wenn die alte Felge ET 35 war und die neue ET37 wäre der Abstand innen ja um 2 mm größer geworden und nicht kleiner.... Da stimmt was nicht
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  #11  
Alt 21.04.2014, 22:04
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Hallo Uli,
ET war 35 und ist jetzt 37, die 2 mm machen den Kohl nicht fett. Es liegt eher daran, dass die Felge dicker aufbaut als die Stahlfelge.

Welche Freigabe brauche ich denn für die Felge? KBA ? ist hier 43426
Im Schein ist nur die Reifengrösse vorgeschrieben.
In der ABE (Felge ist ABE genehmigt da Kba Nummer) steht ein Verwendungsbereich, dh auf welche Fahrzeuge welche ausführung der Felge mit welchen Reifen gefahren werden darf. Ist dein Fahrzeug im Verwendungsbereich nicht aufgeführt, und Anhänger sind da drin sehr unwahrscheinlich, darfst Du diese Rad/Reifen Kombi. Nur mit Einzelabnahme legal fahren.
Es gibt aber weitere wichtige Faktoren wie nur die ET zb: Mittenloch, Felgenbreite, Durchmesser, Traglast, Festigkeitsnachweise, Abrollumfang ( der ist wichtig für die Bremse) , dann gibt es mindestabstände zu Rahmenteile, Fahrwerksteilen, Bremsenkomponenten etc....

Ich würde mit allen verfügbaren Daten zur Technischen Prüfstelle und Einzelabnahme, ist nicht so schlimm wie man oft denkt....

Viel Erfolg
Tobias
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  #12  
Alt 21.04.2014, 22:06
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
ZITAT: ET war 35 und ist jetzt 37, die 2 mm machen den Kohl nicht fett


Wenn eine ET von 37 nicht zugelassen ist, darfst du die ganz einfach nicht fahren. Du mußt sie dann eintragen lassen.
Im Schein gibt es nur eine Eintragung über die Reifengröße und die halte ich mit den Alu's ein. Eine ET ist nicht vorgeschrieben. Festgelegt ist nur 205/60R15 91J

@Christian. Eine ABE gibt es zum Trailer nicht, dass heißt doch für mich, dass ich alles andere "frei" wählen kann.

Da ich eh noch zum TÜV muss wird alles was ich jetzt tue eh abgesegnet oder abgelehnt.
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  #13  
Alt 21.04.2014, 22:09
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Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Vor allem wenn die alte Felge ET 35 war und die neue ET37 wäre der Abstand innen ja um 2 mm größer geworden und nicht kleiner.... Da stimmt was nicht
Je größer die ET, desto weiter steht das Rad innen.

Selbst ein Bremsklotz hat eine ABE, kann mir nicht vorstellen, dass du an dem Trailer nach Gutdünken bauen kannst.

Gruß
Willy
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  #14  
Alt 22.04.2014, 08:43
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Das geht an einem Trailer nur mit Einzelabnahme.

Passt die Radlast ?

http://www.darkroses.net/74151_5-MB-...6_5-37-N04.pdf

An meinem 2000er Sprint sind welche von Ford verbaut und auch eingetragen.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1332

Gruß
Martin
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  #15  
Alt 22.04.2014, 08:48
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Ich habe auch Alufelgen drauf. Bei mir gab es bei den geklebten Wuchtgewichten Probleme. Waren zu weit nach aussen und sind runtergeriessen. LG Andreas
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  #16  
Alt 22.04.2014, 19:08
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen

@Christian. Eine ABE gibt es zum Trailer nicht, dass heißt doch für mich, dass ich alles andere "frei" wählen kann.

Da ich eh noch zum TÜV muss wird alles was ich jetzt tue eh abgesegnet oder abgelehnt.
Und wie hast Du das Ding zugelassen???
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Christian
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  #17  
Alt 22.04.2014, 19:22
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
Und wie hast Du das Ding zugelassen???
Vermutlich gar nicht, da man Trailer nie nicht zulassen muss (außer sie bekommen ein schwarzes Nummernschild).

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
(..) Eine ABE gibt es zum Trailer nicht, dass heißt doch für mich, dass ich alles andere "frei" wählen kann. (..)
Wenn es keine Allgemeine Betriebs-Erlaubnis gibt, gibt es nur eine individuelle. Dann darfst Du gar nichts frei wählen.
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Beste Grüße

John
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  #18  
Alt 22.04.2014, 19:39
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christian_2911 christian_2911 ist offline
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Da ist aber einer ganz genau...


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  #19  
Alt 22.04.2014, 19:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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1. das sind ziemlich sicher mercedes Felgen: LK 112mm
Mittelloch müsste ich raussuchen.
2. Das die ET nur 2mm grösser ist (rad 2mm weiter innen) ist eine Sache.
ABER
Wenn die Felgen nun auch noch breiter sind, DANN wirds natürlich eng, da die hälfte der Überbreite nach innen geht!!!

Wenn du für den Hänger nur Reifen mit Traglastindex 91 brauchst, seh ich keine probleme.
ich glaube nicht dass es einen Mercedes gibt, der einen geringeren Traglastindex vorsieht.

Also.... Freigängigkeit ist gegeben, Tragfähigkeit ausreichend,
Ich denke nicht dass einer Eintragung was im Weg steht!!!!

evtl. Auflage nur Klebegewichte zu verwenden.
wobei ich Trailerräder gar nicht Wuchten würde !!!
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  #20  
Alt 22.04.2014, 23:57
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mail2torsten mail2torsten ist gerade online
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Richtig, C-Klasse
Das Problem ist nicht der ET sondern ganz einfach, dass die Alufelge innen dicker aufgebaut ist als die Stahlfelgen und dadurch der Freilauf innen so eng wird. Jetzt überlege ich gerade die Reifen wieder zu verkaufen oder mittels Distanzplatte den nötigen Freilauf zu schaffen

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  #21  
Alt 23.04.2014, 06:20
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Jetzt überlege ich gerade die Reifen wieder zu verkaufen oder mittels Distanzplatte den nötigen Freilauf zu schaffen
Warum???
Die Engstelle ist ja zwischen Radaufhängung und Felge, nicht Reifen.
Wenn das Freigängig ist..... Passt. da bewegt sich nix!!!
Wenn doch, hast ganz ein anderes problem
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  #22  
Alt 23.04.2014, 08:46
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Der Abstand zwischen Felge und Achse ist 5-10mm.
Reicht. Wenn der Abstand in jeder Situation (Einfederzustand) so bleibt, trägt Dir das der TüV-Prüfer ein.

Grüße Sascha
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  #23  
Alt 23.04.2014, 13:41
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Reicht. Wenn der Abstand in jeder Situation (Einfederzustand) so bleibt, trägt Dir das der TüV-Prüfer ein.

Grüße Sascha
Das ist richtig, aber den eingefederten Zustand kann ich leider ohne Boot nicht bewerten. :-(
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  #24  
Alt 23.04.2014, 15:15
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Wenn du noch Spurplatten verbauen möchtest, auch die müssen eingetragen werden und die können Radlager leiden.
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Gruß Uli07

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  #25  
Alt 23.04.2014, 19:42
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Tja , lohnt sich das alles wie oft fährt man mit dem Trailer durch die Gegend ,meist steht der Trailer ,schont aber die Felgen 😂👍
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Gruß Wolf
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