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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.12.2005, 20:31
Benutzerbild von olieferant
olieferant olieferant ist offline
Cadet
 
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Standard Mercury 500 50HP Lichtmaschine

Halli hallo,

ich bin relativ neu hier und habe eine Frage bzgl. meines ABs.
Es ist ein alter Mercury 500 Thunderbolt 50HP Baujahr 1972 mit E-Starter.
Hat dieser Motor eine Lichtmaschine bzw. einen Generator, der die Starterbatterie wieder lädt ?
Gibt es für diese Motoren noch Ersatzteile ?
Der Motor ist auf einem 4.70m Shakespeare magnum. Welchen Propeller fahre ich da am besten ?

Gruß
Olli
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  #2  
Alt 04.12.2005, 00:28
Benutzerbild von ralfschmidt
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Standard Re: Mercury 500 50HP Lichtmaschine

Hallo olieferant,
wenn der Motor orginal E-Start hat, dann hat er auch eine Lichtmaschine um die Batterie zu laden, wegen dem Propeller das kann man nur ausprobieren
Ersatzteile dürften kaum ein Problem sein, versuch es mal unter dem Link:

http://www2.kegel.de/frame.htm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 04.12.2005, 09:18
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Standard

Jeder Motor mit E-start hat eine Möglichkeit die Batterie wieder aufzuladen. Standard ist eine Lichtspule, da sie aber nicht sehr viel Strom
liefern kann (das auch erst bei hohen Drehzahlen) sind bei größeren Motoren wie z.B. deiner schon mit einem Generator ausgestattet oder nachrüstbar.

Den Propeller musst du dir von einem Händler empfehlen lassen und dann ausprobieren. Achtung, Propeller sind teuer!
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  #4  
Alt 04.12.2005, 09:21
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Das mit dem Nachrüsten weiß ich nicht genau!
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  #5  
Alt 04.12.2005, 11:43
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Standard Danke !

...das hilft mir schon weiter.

Wenn ich nochmal Fragen hab' dann werde ich mich sicherlich wieder hierher wenden.

Grüße
Olli
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  #6  
Alt 04.12.2005, 13:01
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Sicher hast du. Aber jetzt mal zu Deinem "Problem"-wenn du eins hast.
Es sollten 2 Gelbe Kabel unter dem Stator herauskommen, die dann an eine "BLack Box" gehen mit 3 oder 4 Pins. Das ist der Gleichtichter, der auch gerne mal bei falscher Bahandlung stirbt. An Wechselstrom sollten beim Stator irgendwo 14-16 V~ rauskommen, ab 1.500 u/min sollte die Spannung an der Batt. 14,5 V betragen, wenn nicht: Gleichtichter?
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Alt 05.12.2005, 10:33
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Zitat:
Zitat von selvapower
Jeder Motor mit E-start hat eine Möglichkeit die Batterie
Nur mal so als Info,falls jemand bei Ebay einen alten Chrysler
ersteigern sollte.
Es gab Versionen,die keine Ladespule hatten.
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  #8  
Alt 05.12.2005, 15:27
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Da braucht man aber eine starke Batterie!
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  #9  
Alt 06.12.2005, 01:10
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Ed Ed ist offline
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Ich habe so einen Motor.
Ladespule mit Gleichrichter ohner Regler.
Ab 4000 U/min steht das Voltmeter bei 16V am Anschlag. Die Batterie, eine 44 AH Bosch, ist jetzt 6 Jahre alt und immer noch in gutem Zustand. Es muß im Herbst immer nur wenig Wasser nachgefüllt werden.

Ed
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  #10  
Alt 03.07.2023, 12:43
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Moin,
und ohne E-Start nichts zum Laden der Batterie vorhanden?
LG
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  #11  
Alt 03.07.2023, 12:54
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von h.boehl Beitrag anzeigen
Moin,
und ohne E-Start nichts zum Laden der Batterie vorhanden?
LG
für die frage gräbst du einen 18 jahre alten Thröth aus.. hast du so einen Motor ?
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Gruß Volker
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