boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2014, 18:56
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard AQ260A springt nicht an?

Hallo zusammen, am letzten Wochenende waren wir mit 3000U/min gut unterwegs, plötzlich Motor aus und ausgerollt. Nach einigen Startversuchen vielleicht 30sec. kam er wieder und lief ganz normal auch wieder mit Vollgas und Dampf.

Heute zum Boot und die Kiste ist einfach nicht mehr zu starten. Anlasser orgelt, Benzinpumpe pumpt, aber es tut sich garnix?

Ideen wo ich anfangen soll zu suchen? Vorallem aua dem Zusammenhang mit dem Abstellen während der Fahrt und anschliessendes wieder funktionieren?

Jetzt aber im kalten Zustand keine Chance

Danke
hozov
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2014, 19:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.736 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Kerzen i.O.
Verteilerkappe mal runter gehabt

Du schreibst er bekommt Sprit, wie siehst Du das
Säuft er ab, oder hast Du einfach nur mal die Leitung gecheckt, wenn ja wie
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2014, 08:31
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke!

die Kraftstoffversorgnung läuft so:

Tank - Benzinhahn - Filter - elektr. Benzinpumpe (Pierburg) - an alte mech. Benzinpumpe am Motor - zum Vergaser

diese Kette werde ich mal durchprüfen.

Wie kann ich die Zündung einfach prüfen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2014, 09:12
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zündungscheck im Schnelldurchlauf:
Zündkabelkabel von der Zündspule zum Verteiler, am Verteiler abziehen und an Masse vom Motor. Wenn Funke kommt, liegt es nicht an der Zündspule. Danach Zündkabelkabel wieder in den Zündverteiler stecken und ein Kabel einer Zündkerze abziehen und ebenfalls an Masse halten. Wenn Funke kommt ist der Verteiler auch erst mal OK.

Du kannst auch die Spritleitung vom Vergaser abziehen und in einen passenden Behälter legen. Dann Zündung an und schauen ob Sprit aus der Leitung kommt. Am besten dabei keine Rauchen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2014, 16:51
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe die elektrische Pumpe gewechselt, mit der alten kamen nur ein paar Tropfen mit der neuen kommst wie aus dem Wasserhahn.

Bekomme den Motor aber trotzdem nicht an???

Tricks? Luft im System?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2014, 17:04
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

damit ist aber Benzinfilter und die elektrische Pumpe ausgeschlossen und Ok und die alte Benzinpumpe war defekt.

Bin ich jetzt nur zu blöd zum Starten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2014, 18:23
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

[QUOTE=volvorider;3471867]Zündungscheck im Schnelldurchlauf:
Zündkabelkabel von der Zündspule zum Verteiler, am Verteiler abziehen und an Masse vom Motor. Wenn Funke kommt, liegt es nicht an der Zündspule. Danach Zündkabelkabel wieder in den Zündverteiler stecken und ein Kabel einer Zündkerze abziehen und ebenfalls an Masse halten. Wenn Funke kommt ist der Verteiler auch erst mal OK.

Du kannst auch die Spritleitung vom Vergaser abziehen und in einen passenden Behälter legen. Dann Zündung an und schauen ob Sprit aus der Leitung kommt. Am besten dabei keine Rauchen.


Falls bei Zündung Sprit kommt empfehle ich Dir einen guten Elektriker,
dann ist Deine Pumpensteuerung vollkommen Murx!"!!!!!

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2014, 19:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.736 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Die Lösung eine elektr. Spritpumpe vor die mechanische zu setzen, ist leider recht verbreitet, aber in meinen Augen echter Mist

Nun zu Deinem Problem,
hat die Ölmenge zugenommen

Dann ist die Membran der mech. Pumpe defekt und die elektr. pumpt fleissig in die falsche Richtung

Hast Du nach dem Tausch der elektr. Pumpe die Kerzen mal raus gehabt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2014, 07:44
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die elektr. Pumpe habe ich überbrückt zum Testen sondern läuft sie ja nicht, von daher ok.

schaue nachher mal nach dem Ölstand.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2014, 08:00
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal einen AQ200D im Boot und da hatte sich der Feinfilter am Vergaser zugesetzt, das hat die gleichen Probleme gemacht wie bei Dir. Diesen würde ich mir mal ansehen. Der Filter schaut etwa so aus wie ein Fingerhut und ist ganz fein.
Beim 200er war die Spritleitung von der Pumpe zum Vergaser eine aus Metall.
http://www.marinepartseurope.com/en/...-23-17921.aspx
Auf der Explosionszeichnung oberhalb der Zahl 10. Es ist zwar kein Filter eingezeichnet, aber beim 200er auch nicht und trotzdem ist dort ein Filter gewesen.
Viel Glück bei deiner Fehlersuche
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2014, 09:30
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Öl sieht ganz normal aus, nichts auffälliges
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2014, 09:35
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

sitzt dieser feinfilter in der spritleitung? ist bei mir auch metall-leitung. müsste die mutter rausdrehen um den filter zu sehen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2014, 10:31
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Der Feinfilter ist nach lösen der Verschraubung am Vergaser gewesen..
Überwurmutter wegschrauben und Leitung etwas rausnehmen.
Wie gesagt, beim AQ200D ist es so gewesen..
Ich habe mir da die Explosionszeichnung angesehen,da ist der Feinfilter auch nicht eingezeichnet.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2014, 10:46
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

http://www.marinepartseurope.com/en/...-23-17224.aspx

auf der Explosionszeichnung des Vergasers ist der Filter zu sehen.
Nr 20 ist die Überwurfmutter der Spritleitung von der Pumpe kommend und Nr 17 ist der Filter. Dieser hat etwa die Größe von einem Fingerhut.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2014, 19:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.736 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Mal ne ganz andere Idee
hast Du mal in die Verteiler gesehen
Dort korrodiert es gerne mal vor sich hin

Meine beiden Dicken sprangen heute nach ner gefühlten halben Anlasserumdrehung an
da ich ich aber gerne mal gucke wie es so drinnen und drunter aussieht, hatte ich heute die Verteiler mal auf
Soweit äußerlich alles gut, trotzdem kriegen die jetzt mal direkt ne neue Fliehkraftverstellung rein, die Alte ( also die Fliehkraftverstellung, incl. der Federn, nicht meine Alte ) ist schließlich schon 10 Jahre alt .

Nur mal so als Tipp
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2014, 10:07
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

Zündung ist OK, Feinfilter auch. Es muss also an der mech. Pumpe liegen die kein Sprit mehr durchlässt.

Ich würde jetzt mal die elektr. Pumpe direkt an den Vergaser hängen.

Die mech. Pumpe kann ich ja mit einem Stück Schlauch verbinden - Zu- zund Ablauf.

@45meinen: du hast ja oben geschrieben Du findest die elektr. vor mech. Pumpe schalten eh schlecht. Wie würdest Du das beheben?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2014, 10:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.736 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Dafür sorgen das die mechanische wieder das tut wofür sie da ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2014, 18:11
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Hast Du vor der Benzinpumpe eine Spritleitung mit so einem Stahlgeflecht als Mantel?
Bei einem Freund war mal das innere Gummi porös und wurde durch den Unterdruck nach innen gezogen und hat die Leitung verstopft gehabt. Da vom Tank bis zur Pumpe Unterdruck herrscht ist auch kein Leck bemerkt worden.
Problem war aber.. hatte er die Leitung in einen Kanister gegeben, so hat der Sprit ebenso gereicht um den Motor laufen zu lassen.
Zur Fehlersuche haben wir einfach an der ersten möglichen Stelle nach dem Tank die Leitung getrennt und mit einer Luftpumpe Druck gemacht, da hat es an der Stelle plötzlich gespritzt wie an einer Dusche.
Die Ursache ist mir gerade noch eingefallen.
Es gibt viele Spritleitungen aus Gummi die 2-Schichtig mit Gewebeverstärkung aufgebaut sind,evtl. ist da die innere Schicht eingebrochen und sich dann bei Unterdruck ganz zugehen.
Gruß
Rudi

Geändert von Eclipse197 (02.05.2014 um 18:20 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2014, 06:40
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo, hab meine elektr. B-Pumpe wieder rausgeworfen und auf mechanische rückgebaut.
Hatte im Volllastbereich teilweise Aussetzer.
Mit der mechanischen Pumpe wieder Alles OK.
Fehlerquelle Elektrik scheidet auch aus.
Wie von 45meilen schon erwähnt, elektr. vor mech. Pumpe zu setzen ,ist glaub ich keine gute Lösung.
LG Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.