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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ260A springt nicht an?
Hallo zusammen, am letzten Wochenende waren wir mit 3000U/min gut unterwegs, plötzlich Motor aus und ausgerollt. Nach einigen Startversuchen vielleicht 30sec. kam er wieder und lief ganz normal auch wieder mit Vollgas und Dampf.
Heute zum Boot und die Kiste ist einfach nicht mehr zu starten. Anlasser orgelt, Benzinpumpe pumpt, aber es tut sich garnix? Ideen wo ich anfangen soll zu suchen? Vorallem aua dem Zusammenhang mit dem Abstellen während der Fahrt und anschliessendes wieder funktionieren? Jetzt aber im kalten Zustand keine Chance Danke hozov |
#2
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Kerzen i.O.
Verteilerkappe mal runter gehabt Du schreibst er bekommt Sprit, wie siehst Du das Säuft er ab, oder hast Du einfach nur mal die Leitung gecheckt, wenn ja wie
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Danke!
die Kraftstoffversorgnung läuft so: Tank - Benzinhahn - Filter - elektr. Benzinpumpe (Pierburg) - an alte mech. Benzinpumpe am Motor - zum Vergaser diese Kette werde ich mal durchprüfen. Wie kann ich die Zündung einfach prüfen? |
#4
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Zündungscheck im Schnelldurchlauf:
Zündkabelkabel von der Zündspule zum Verteiler, am Verteiler abziehen und an Masse vom Motor. Wenn Funke kommt, liegt es nicht an der Zündspule. Danach Zündkabelkabel wieder in den Zündverteiler stecken und ein Kabel einer Zündkerze abziehen und ebenfalls an Masse halten. Wenn Funke kommt ist der Verteiler auch erst mal OK. Du kannst auch die Spritleitung vom Vergaser abziehen und in einen passenden Behälter legen. Dann Zündung an und schauen ob Sprit aus der Leitung kommt. Am besten dabei keine Rauchen.
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Grüße Mike |
#5
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Hallo,
habe die elektrische Pumpe gewechselt, mit der alten kamen nur ein paar Tropfen mit der neuen kommst wie aus dem Wasserhahn. Bekomme den Motor aber trotzdem nicht an??? Tricks? Luft im System? |
#6
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damit ist aber Benzinfilter und die elektrische Pumpe ausgeschlossen und Ok und die alte Benzinpumpe war defekt.
Bin ich jetzt nur zu blöd zum Starten? |
#7
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[QUOTE=volvorider;3471867]Zündungscheck im Schnelldurchlauf:
Zündkabelkabel von der Zündspule zum Verteiler, am Verteiler abziehen und an Masse vom Motor. Wenn Funke kommt, liegt es nicht an der Zündspule. Danach Zündkabelkabel wieder in den Zündverteiler stecken und ein Kabel einer Zündkerze abziehen und ebenfalls an Masse halten. Wenn Funke kommt ist der Verteiler auch erst mal OK. Du kannst auch die Spritleitung vom Vergaser abziehen und in einen passenden Behälter legen. Dann Zündung an und schauen ob Sprit aus der Leitung kommt. Am besten dabei keine Rauchen. Falls bei Zündung Sprit kommt empfehle ich Dir einen guten Elektriker, dann ist Deine Pumpensteuerung vollkommen Murx!"!!!!! LG Harry SG |
#8
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Die Lösung eine elektr. Spritpumpe vor die mechanische zu setzen, ist leider recht verbreitet, aber in meinen Augen echter Mist
Nun zu Deinem Problem, hat die Ölmenge zugenommen Dann ist die Membran der mech. Pumpe defekt und die elektr. pumpt fleissig in die falsche Richtung Hast Du nach dem Tausch der elektr. Pumpe die Kerzen mal raus gehabt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Die elektr. Pumpe habe ich überbrückt zum Testen sondern läuft sie ja nicht, von daher ok.
schaue nachher mal nach dem Ölstand. |
#10
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Ich hatte mal einen AQ200D im Boot und da hatte sich der Feinfilter am Vergaser zugesetzt, das hat die gleichen Probleme gemacht wie bei Dir. Diesen würde ich mir mal ansehen. Der Filter schaut etwa so aus wie ein Fingerhut und ist ganz fein.
Beim 200er war die Spritleitung von der Pumpe zum Vergaser eine aus Metall. http://www.marinepartseurope.com/en/...-23-17921.aspx Auf der Explosionszeichnung oberhalb der Zahl 10. Es ist zwar kein Filter eingezeichnet, aber beim 200er auch nicht und trotzdem ist dort ein Filter gewesen. Viel Glück bei deiner Fehlersuche Gruß Rudi |
#11
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Öl sieht ganz normal aus, nichts auffälliges
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#12
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sitzt dieser feinfilter in der spritleitung? ist bei mir auch metall-leitung. müsste die mutter rausdrehen um den filter zu sehen
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#13
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Der Feinfilter ist nach lösen der Verschraubung am Vergaser gewesen..
Überwurmutter wegschrauben und Leitung etwas rausnehmen. Wie gesagt, beim AQ200D ist es so gewesen.. Ich habe mir da die Explosionszeichnung angesehen,da ist der Feinfilter auch nicht eingezeichnet. |
#14
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http://www.marinepartseurope.com/en/...-23-17224.aspx
auf der Explosionszeichnung des Vergasers ist der Filter zu sehen. Nr 20 ist die Überwurfmutter der Spritleitung von der Pumpe kommend und Nr 17 ist der Filter. Dieser hat etwa die Größe von einem Fingerhut. |
#15
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Mal ne ganz andere Idee
hast Du mal in die Verteiler gesehen Dort korrodiert es gerne mal vor sich hin Meine beiden Dicken sprangen heute nach ner gefühlten halben Anlasserumdrehung an da ich ich aber gerne mal gucke wie es so drinnen und drunter aussieht, hatte ich heute die Verteiler mal auf Soweit äußerlich alles gut, trotzdem kriegen die jetzt mal direkt ne neue Fliehkraftverstellung rein, die Alte ( also die Fliehkraftverstellung, incl. der Federn, nicht meine Alte ) ist schließlich schon 10 Jahre alt . Nur mal so als Tipp
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Hi zusammen,
Zündung ist OK, Feinfilter auch. Es muss also an der mech. Pumpe liegen die kein Sprit mehr durchlässt. Ich würde jetzt mal die elektr. Pumpe direkt an den Vergaser hängen. Die mech. Pumpe kann ich ja mit einem Stück Schlauch verbinden - Zu- zund Ablauf. @45meinen: du hast ja oben geschrieben Du findest die elektr. vor mech. Pumpe schalten eh schlecht. Wie würdest Du das beheben? Danke |
#17
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Dafür sorgen das die mechanische wieder das tut wofür sie da ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Hast Du vor der Benzinpumpe eine Spritleitung mit so einem Stahlgeflecht als Mantel?
Bei einem Freund war mal das innere Gummi porös und wurde durch den Unterdruck nach innen gezogen und hat die Leitung verstopft gehabt. Da vom Tank bis zur Pumpe Unterdruck herrscht ist auch kein Leck bemerkt worden. Problem war aber.. hatte er die Leitung in einen Kanister gegeben, so hat der Sprit ebenso gereicht um den Motor laufen zu lassen. Zur Fehlersuche haben wir einfach an der ersten möglichen Stelle nach dem Tank die Leitung getrennt und mit einer Luftpumpe Druck gemacht, da hat es an der Stelle plötzlich gespritzt wie an einer Dusche. Die Ursache ist mir gerade noch eingefallen. Es gibt viele Spritleitungen aus Gummi die 2-Schichtig mit Gewebeverstärkung aufgebaut sind,evtl. ist da die innere Schicht eingebrochen und sich dann bei Unterdruck ganz zugehen. Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (02.05.2014 um 18:20 Uhr) Grund: Zusatz |
#19
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Hallo, hab meine elektr. B-Pumpe wieder rausgeworfen und auf mechanische rückgebaut.
Hatte im Volllastbereich teilweise Aussetzer. Mit der mechanischen Pumpe wieder Alles OK. Fehlerquelle Elektrik scheidet auch aus. Wie von 45meilen schon erwähnt, elektr. vor mech. Pumpe zu setzen ,ist glaub ich keine gute Lösung. LG Wolfgang |
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