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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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SEATEC NAV 6 Plotter ungenaue Position
Hallo, ich habe einen solchen Plotter. Mit der dazugehörigen externen Antenne, Ich habe gemerkt, das meine Position oft nicht genau dargestellt wird. Ich fahre dann laut Plotter "neben" der Elbe. Die Abweichung schätze ich bis zu 50 Metern ein. Gefährlich wenn man sich nach Tiefenlinien Gefahrenstellen richten will. Ich habe im Menü schon verschiedenen Einstellungen versucht zu "Positionsglättung usw."
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
#2
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Hast Du Nav-6 externe Antenne oder NAV-6i interne antenne ?
Falls dein NAV-6i etwas älter ist aus 2013, könntest du ein antennenhardwareupdate bei der svb machen lassen (oder ggf. selbst machen). Hast du neueste Software drauf ? wäre 13-12-26, also von 2013, Dezember, 26. Nach dem antennenupdate ist mein NAV-6i jetzt 1A. Vorher hatte er auch mal im Hafen bei Stillstand wechselnde Positionen, jetzt steht er still wie eine 1. Positions- oder Speed-Glättung nicht nötig, kann bei 0-2 stehen, also keine oder minimale Glättung über 0-2 Sekunden.
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#3
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Das ist toll, das Du Dich dazu meldest. Ich habe das Gerät mit Ext Antenne. Frühjahr 2013 gekauft. Das mit dem Update muss ich machen. Ich habe nicht die technischen Möglichkeiten die SD-Card hier selbst mit den Daten zu erstellen. Ich rufe morgen bei SVB an und kläre das mit denen.
Vielen Dank für Deine Hilfe Heinz Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
#4
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Mir fällt noch mehr ein.
Da Du die externe Antenne hast, sollte diese schon immer metergenau im Rahmen der GPS-Genauigkeit liegen, also 10-20 m Fehler sind einfach im zivilen GPS möglich trotz moderner Chips und Antennen. Trotzdem wird das Softwareupdate das Gerät verbessern. Woher können also ca. 50 m Abweichung resultieren, obwohl die GPS-Antenne beim Nav-6 (und seit Beginn 2014 auch beim NAV-6i, ggf. Antennenhardwareupdate NAV-6i) präzise funktioniert ? Weil manchmal das Kartenmaterial die Abweichung in manchen Regionen innen drin hat. Von mir reproduzierbar beobachtet bei Garmin Bluechart in unseren deutschen Boddengewässern, da war C-Map 2013 korrekt, dafür lag C-Map 2013 in einigen Gewässern der estnischen Inselwelt etwas daneben, und wenns nur 2 Tonnen waren, welche veraltet eingetragen waren. Bei Garmin wars so, daß man real Mitte Fahrwasser fuhr, aber auf dem Garmin Plotter durchaus am Rand oder etwas außerhalb. Kontrolliere Deine Position reproduzierbar einige Zeit am Liegeplatz in einem Hafen. Wenn die Position springt um z.B. 50-100 m oder gar mehr, taugt die GPS-Antenne nix, oder evtl. unter Metallabdeckung/Stahlschiff eingebaut ?! Liegt Deine Position am Liegeplatz fest und konstant auch auf dem Plotter, dann ist die GPS-Antenne und alles drumrum ok. Geschwindigkeit sollte um 0,0 kn bis ca. max. 0,3 kn schwanken. Stehst Du an oder passierst Du nun eine Tonne nahebei, und der Plotter zeigt Dich mit 50 m Abstand dazu, dann ist entweder das kartenmaterial verschoben, gut daran erkennbar, daß man an allen Tonnen im gleichen gebiet den gleichen versatz hat, oder diese einzelne Tonne ist falsch eingetragen. Oder die Mittelung der position ist eingeschaltet, z.B. auf 6 oder 10, würde 6 oder 10 Sekundne bedeuten, d.h. u.U. , daß Deine Position auf dem Plotter um genau 6 oder 10 Sekundne zurückhängt ! Deshalb Positionsmittelung bei NAV6/6i am besten auf 0, keine Mittelung.
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#5
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Das hilft mir sehr weiter. Ich mache erst einmal die ganzen Updates, und dann beachte ich deine Ratschläge. Ich melde mich danach dazu.
Vielen Dank ! Heinz Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
#6
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Frage an den Hai-710
Kann man die elektronische Karte auf dem Plotter kalibrierten? Einfacher formuliert, wenn alle Seezeichen etc. Eine systematische Versetzung zu ihrem wahren Ort haben. Und wenn ja, wie macht man das? Hermann |
#7
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.. die Karten sind georeferenziert, das heißt die Objekte der Karte kennen ihre WGS84-Koordinaten. Durch kalibrieren würdest du den schlechten GPS Empfang nicht verbessern.
Der mittlere Positionsfehler 2D sollte nach einer kurzen Laufzeit (1..3 min) des Gerätes bei freier Himmelssicht nicht mehr als 1...5 m betragen, 3D bis ca. 10 m. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#8
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mit anderen Worten, im Programm ist eine Datei implementiert in der die Koordinaten z.b. aller Seezeichen enthalten sind?
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#9
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Das Gerät hat keinen schlechten GPS-Empfang, sondern sehr guten.
Es fällt eher auf, daß bestimmte Tonnen systematisch falsch bei diversen Seekartenanbietern eingetragen sind. Bei Garmin Bluechart war vor ein paar Jahren die nordostdeutschen Boddengewässer z.T. mit Versatz, C-Map 2013 war hier ok. Dafür hatte ich bei C-Map 2013 jedoch in Estland 2 falsche Tonnen gefunden, die waren wohl veraltet eingetragen. Ja, man kann im Gerät manuellen Versatz eintragen, einfach mal durch die Menüs gehen, oder einfach versuchen in der C-map die Tonne umzusetzen, falls möglich, oder neues Objekt an richtiger Position abspeichern, als Tonne bezeichnet. Wobei ich bei C-map 2013 nur sehr wenige fehler gefunden habe bisher, siehe oben. Bin aber auch nur südliche-östliche-nördliche Ostsee, Finn. Meerbusen gesegelt. Könnte denkbar sein, daß in der Elbe die Tonnen falsch liegen, oder versetzt worden sind. |
#10
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Zitat:
Hallo, ich habe heute Treiber Update, und FirmWare Update gemacht. Jetzt funktioniert das Gerät sehr gut und sehr genau. Danke für die Hilfe !!! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
#11
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Hallo. Hai - 710
Du bist ja ein echter Fachmann auf dem Gebiet. Ich betreibe das Gerät mit einer C-Map. Seekarte auf der SD. Die habe ich auch bei SVB gekauft. Nun habe ich im Netz gesehen, das es auch freie Software gibt. Z.B. Openseamap Funktioniert mein Gerät auch mit freier Software, die ich selbst auf SD Card erstellen kann ? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
#12
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Ich denke nicht, kannste ausprobieren, wird aber verschwendete Lebenszeit sein.
Ich halte C-Map für relativ preiswert, jegliche Scanversuche von eigenen Papierkarten usw. lohnt nicht. Die Daten von Openseamap sind noch recht wenig, zukünftig wird es sicher besser, wäre schön freie vollständige weltweite Seekarten. Ob dann passende Plotter da sind ? Wäre natürlich ein Wunschtraum, der programmierer des Seatec NAV-6/6i würde diese daten im gerät zum funktionieren bringen. Wäre langfristig ein weiteres Kaufargument für dieses SVB-gerät. |
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