|
|||
|
|||
Folie statt Furnier?
Hallo miteinander,
mich beschäftigt, noch rein theoretisch, da eine Frage. Ist es denkbar und möglich, anstelle der Holzsichtigkeit eine ( oder eine Kombination von ) Holzdekorfolie so aufzubringen, dass a) es keinen gewaltigen optischen Unterschied gibt und b) die Haltbarkeit der Folie gewährleistet bleibt? In dem konkreten Fall geht es um ein älteres Boot, sehr viel älter, welches ich ggf. erwerben kann. Es ist ein 4- sitziges kleines Sportboot unbekannter Herkunft, aber für den Einsatz mit einem AB konzipert. Ein Bild von dem Teil habe ich noch nicht, kommt aber, sobald ich weiß, ob ich es kaufe. Eigentlich ist das Boot, zumindest optisch, hin. Da wurde an der Außenhaut mehrfach repariert und mit diversen Farben rumgefuscht. Ich habe nun keine Lust, das Boot auseinander zu bauen, um es dann kpl. neu zu beplanken. Das kann nur teuerer werden als geplant. Wenn ich aber die alte Farbe bis zum Holz, bzw. Sperrholz abschleife, anschließend mit Epoxidharz/ Fasermatten das Ganze beschichte und dann die Holzdekor- Folie aufbringe, dann hätte ich zumindest eine super Optik. ( Naja- und einen ganz grossen Bluff- ich weiß). Hat Jemand irgendwie so was schon mal versucht? Danke an Euch! |
|
||||
|
||||
Das Thema Folieren wird hier gerade diskutiert --> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204243
Allerdings geht es hier um GFK-Boote. Bei einem Holzboot wäre mir sowas ehrlich gesagt zu riskant, da du nicht mehr siehst was unter der Folie vor sich geht, resp. was dort allenfalls fröhlich vor sich hin rottet. Zudem denke ich, dass du auch fürs Folieren den Untergrund so sorgfältig aufbereiten musst, dass du genauso gut auch einen hübschen Deckanstrich anbringen kannst.
|
|
||||
|
||||
Das geht schon, anstatt Glasfasermatte nimmt man aber Glasfasergewebe und ganz wichtig ist, dass das Holz darunter wirklich trocken ist und dass man die Kanten und Ecken gut versiegelt, dass dort kein Wasser rein kann, sonst geht der Rott weiter.
|
|
||||
|
||||
Das wird nichts! Dekorfolie verliert mit der Zeit ihren Weichmacher, geht zusammen und ist zudem resistent gegen Beschichtungen aller Art. Nicht ganz so extrem sind Plotterfolien aus dem Werbebereich. Vorstellbar wäre da eher
eine 2fache gfk-Beschichtung mit Echtholz-Furnierzwischenlage. Schau mal bei Metz-Furniere rein. Sicher kein leichtes Unterfangen, aber Stück für Stück und mit angedicktem schnellen Epoxy sicher machbar. Gruß Gerhard
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass das mit der Folie sehr problematisch wird. Da bräuchte man schon eine wirklich hochwertige (mit UV-blockendem Klarlack überlackierbare) Folie, damit das ganze auch längerfristig gut aussieht. Im PKW Bereich haben wir mit Holzdekorfolie etwas experimentiert - aber die Ergebnisse waren nicht besonders befriedigend.
Wenn dir eine Komplettsanierung zu aufwendig ist - vielleicht solltest Du mal mit den Jungs von Nostalgia-Boote in Kontakt treten. Die haben sich darauf spezialisiert, Boote in Holzoptik zu lackieren. www.nostalgia-boote.de Ein kleiner Vorgeschmack derer Arbeit:
|
||||
|
||||
Auf der Boot 2014 war ein Aluboot mit Folienüberzug ausgestellt. Allerdings in einer Art Carbon-Look. Sah richtig gut aus und fühlte sich nach einer relativ dicken Folie an. Lt. Verkäufer hätten sie mit den Folienüberzug gute Erfahrungen gemacht.
Hermann
|
|
|