boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2014, 15:17
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard Außenborder Mercury 50PS springt nicht an

Moin,


Ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten Mercury Außenborder 50 PS 4 Zylinder 2-Takter Bj.ca.85 gekauft. Dieser macht äußerlich einen sehr guten Eindruck und soll lt. Verkäufer bis letztes Jahr Okt. einwandfrei gelaufen haben. Testen beim Kauf war leider nicht möglich.

Nun zu dem ersten mißlungenen Startversuch . Alles angeschlossen Schlüssel rum und er sprang nicht einmal ansatzweise an, drehte bloß. Nun hatte ich bei den ersten Versuche den Hebel" lift to fast idle" der Fernschaltung nach oben gestellt, und den Schlüssel beim Starten eingedrückt, choke..richtig?.
Die (oder der)Vergaser sind auf jeden Fall übergelaufen und der Sprit lief in die Motorwanné. Ist der mir abgesoffen ? Zündung hat er auf allen 4 Zündkerzen, das habe ich beim 3ten Startversuch geprüft.
Habe hier schon etwas gestöbert und gelesen das das Schwimmernadelventil evtl. klemmen könnte. Muss ich um das zu prüfen die Vergaser ausbauen ? oder kommt man da so ran um das zu prüfen ?
Bin leider Neuling auf dem Gebiet.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2014, 15:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Martin !
Eigendlich hast Du alles richtig gemacht ! Ist es ein E-Starter ?
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2014, 15:35
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

jo, der hat E-Start. Muss denn der genannte Hebel an der Fernschaltung "Lift to fast idle" beim Starten nach oben ?
Ich habe als ich gesehen habe das der Sprit unten aus der Motorwanne lief, keine weiteren Versuche gestartet . Kann es dieses Nadelventil sein ? wenn ja, wie prüfe ich das am einfachsten, bevor ich den nächsten Versuch starte

danke in voraus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2014, 15:44
Benutzerbild von luckyopel
luckyopel luckyopel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 253
Boot: Lotos 2 auf AB/ Superpuck V300
271 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1399297307.723258.jpg
Hits:	1497
Größe:	85,8 KB
ID:	534796


Der Choke wird elektrisch gezogen.

Der Hebel ist nur für das standgas verantwortlich wenn ich mich nicht irre.

Hast du die originale Schaltung dazu?

Für Choke musste Man den Schlüssel rein drücken( Art druck Taster).

Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Evtl kommt ja jemand aus deiner Ecke.


Sent from iPhone Gruß Carlo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2014, 15:52
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Den Hebel nach oben beim Startvorgang ist richtig !Wenn er anspringt wieder runter damit ! Mach erstmal alles richtig sauber ! Auch die Kerzen ! Und dann mal etwas Bremsenreiniger oder Starthilfespray in die Ansaugbereiche sprühen und starten . Er muß erstmal etwas von sich geben ! Danach sieht man weiter !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2014, 15:59
Benutzerbild von Heiko-L
Heiko-L Heiko-L ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Südhessen
Beiträge: 119
Boot: Wiking Meteor
159 Danke in 63 Beiträgen
Standard

...
gib ihm etwas Startpilot, dann wird er sofort zünden und dann wohl auch laufen. Meiner brauchte im Frühjahr auch seinen Schuß, danach war alles gut.
__________________
Gruß
Heiko-L
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2014, 16:04
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Ich haben ne Ouicksilver Fernschaltung mit Kabelbaum. Hab gerade gelesen dieser besagte Hebel ist für Standgas. Kerzen sind sauber, wenn jetzt dieses Schwimmeradelventil haken sollte, würde der Motor dann trotzdem mit Starthilfe spray starten, und sich das Nadelventil evtl. lösen ?
Kann das Schwimmernadelventil überhaupt die Ursache sein?, kann ich das irgenwie checken ?

Ach ja, komme aus 49733 Haren, nördliches Emsland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2014, 16:27
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

ok, werde dem Motor mal nen Schuss Startpilot gönnen. Bekomme ich das denn in die Ansaugöffnung des Vergasers gesprüht? ist ja nach vorne ziemlich zugebaut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2014, 17:30
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Wenn er so aussieht wie meiner - vermutlich nein, wenn dein Startpilot keinen dünnes Röhrchen hat.

Ansonsten, Röhrchen durch die Locher der Front in die Vergasergitter dahinter stecken - ist ein bisschen Gefummel. Jeweils 1-2 Sekunden reinhalten. Danach zügig starten aber Gang raus! Der Motor dreht mit dem Zeug kurz und flott hoch. Kommt er damit in die Gänge -> Benzinzufuhr + Vergaser checken.
Wirds wider erwarten gar nix, nicht mal blaues Wölkchen -> Zündung/Kerzen/Funke checken.

Und natürlich, Kompression messen schadet grundsätzlich nie.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2014, 18:49
Benutzerbild von Heiko-L
Heiko-L Heiko-L ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Südhessen
Beiträge: 119
Boot: Wiking Meteor
159 Danke in 63 Beiträgen
Standard

...
Standgashebel ganz nach oben bis zum Anschlag nicht vergessen.
Mein Merc braucht das auch.
__________________
Gruß
Heiko-L
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2014, 07:25
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,
als Erstes , prüf die Kerzen nie ohne alle an Masse zu legen, sonst hauts Dir evtl die CDI durch.
War der Sprit komplett leer, oder war noch was im Tank und mit der Plörre willst Du nun starten?

Ist die Brühe noch vom Vorgänger in den Schwimmerkammern, bringst Du den Motor kaum an. Alles raus, Vergaserreiniger oder alternativ Pinselreiniger in die Kammern spritzen , einwirken lassen und durchblasen.
Und dann alles von vorne step by step, wie beim Flugzeugstart. Sprit da -ok,
Zündung da-ok.....-- beng beng beng .

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2014, 10:16
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moin,


Ob sich noch Altlasten in den Schwimmkammern befinden weiss ich nicht. Kann ich die ohne großen Aufwand abbauen um das zu prüfen ?
Ich werde heute abend mal testen ob es mit nem Schuss Startpilot funzt. Gib dann Bescheid

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2014, 10:37
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich würds erstmal wie beschrieben mit Startpilot prüfen.
Wenn er damit kurz läuft liegts sehr wahrscheinlich an der Benzinversorgung - wenn die Kompression grundsätzlich stimmt.

Danach, sollte es scheints am Sprit liegen, würd ich gar nicht erst nur die Kammern leeren - keine halben Sachen. Bist sonst potentiell ewig am basteln.
Ich kann gar nicht mehr mitzählen wie oft ich meine Zeit verschwendet habe mit solchen halben Aktionen und der Motor lief dann, aber wie ein Sack Nüsse.

Beide Vergaser ab -> nicht manuell putzen sondern gleich zerlegen + Ultraschallbad.
(Vergasereinstellungen aufschreiben beim zerlegen und wieder herstellen beim Zusammenbau)
Neue Benzinpumpenmembran (wenig Geld und Aufwand, und eine Fehlerquelle weniger)
Evtl. neue Schläuche, nach Zustand (Risse?).
Falls Bezinfilter vorhanden, rauslassen oder zumindest erneuern.

Dann haste Benzinseitig deine Ruhe, längere Zeit.

Das wäre jedenfalls mein Vorschlag. Viel Glück.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2014, 10:58
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Wenn die Vergaser überlaufen und der Sprit in die Wanne läuft würde ich da als erstes mal suchen. Entweder ist wirklich das Nadelventil defekt, dazu müssen die Vergaser aber zerlegt werden, oder eine Vergaserdichtung kann es auch sein. Evt. ist es ja auch nur ein bestimmter Vergaser der überläuft ? Oder eine Undichtigkeit an den Sprit Schläuchen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2014, 11:19
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Erstmal DAnke für eure Tip´s. Da ich jedoch bis jetzt unerfahren auf dem Gebiet bin, werde ich erstmal die für mich einfachste Lösung "Startpilot", probieren. Wenn es nicht klappem sollte muss ich mal sehn, ob ich mich an Vergaser demontier etc. selber ran traue.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2014, 17:22
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Erstmal DAnke für eure Tip´s.
By the Way, es gibt einen "Danke" Button

Viel Glück, ich bin gespannt lass mal hören wies läuft.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2014, 19:38
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moin,

Habe eine Erfolgsnachricht, habe wie angekündigt dem Motor wie empfohlen nen Schuss Startpilot gegönnt. Er sprang direkt an und lief nach meiner Meinung ohne rütteln oder der gleichen doch sehr ruhig.
Kühlwasser kam auch nach 3 bis 5 sec. Kühlstrahl war nach meiner Meinung auch ok. Ich denke aber ich sollte wegen der Sicherheit, den Impeller doch wechseln, was meint ihr?

Gruss

Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.05.2014, 20:18
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Jetzt noch eine Frage zu dem Motor. Wo wird der zum hoch klappen entriegelt ? Der hat an der Halterung ne Art Hydraulikstempel. Bei den kleineren Motoren die ich kenne befindet sich an derVorderseite ne Art Hebel zum entriegeln. Kann hier nix der gleichen finden....oder bin ich blind?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.05.2014, 20:29
Benutzerbild von Heiko-L
Heiko-L Heiko-L ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Südhessen
Beiträge: 119
Boot: Wiking Meteor
159 Danke in 63 Beiträgen
Standard

...
freut mich für dich

Hatten wir wohl den richtigen Gedanken.
__________________
Gruß
Heiko-L
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.05.2014, 20:33
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Habe eine Erfolgsnachricht, habe wie angekündigt dem Motor wie empfohlen nen Schuss Startpilot gegönnt. Er sprang direkt an und lief nach meiner Meinung ohne rütteln oder der gleichen doch sehr ruhig.
Kühlwasser kam auch nach 3 bis 5 sec. Kühlstrahl war nach meiner Meinung auch ok. Ich denke aber ich sollte wegen der Sicherheit, den Impeller doch wechseln, was meint ihr?

Gruss

Martin
Na siehste.

jetzt macht er beng beng beng....

Impeller auf jeden Fall raus, und kein 12 € Teil aus Nirgendwo, sondern Orginalteil.
Da hast geprüfte Sicherheit.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.05.2014, 08:45
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moinsen,

Hier ein geklautes Bild von einem baugleichen Motor im hoch geklappten Zustand. Ich frage noch mal, wo wird der entriegelt damit ich den so wie auf dem Bild hochklappen kann ?

gruß

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury.jpg
Hits:	276
Größe:	99,3 KB
ID:	535237  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.05.2014, 10:19
Benutzerbild von luckyopel
luckyopel luckyopel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 253
Boot: Lotos 2 auf AB/ Superpuck V300
271 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Der entriegelt automatisch wenn du im leer Lauf bist.

Und er muss am Spiegel fest sein.

Ich habe ja auch den Thunderbolt 500 Manuel kannst da nichts entriegeln. Nur im leer Lauf.

Und damit er oben bleibt musst Du dir 2 Winkel mit Hand um klappen.


Sent from iPhone Gruß Carlo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.05.2014, 11:54
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Carlo,

Ist das sicher das das im Leerlauf ohne weiteres geht. Ich habe schon im Leerlauf dran rum gezogen tut sich nix . Verriegelt der denn beim Einlegen eines Ganges elektrisch gesteuert .
Wie meinst du das mit dem Winkel genau ?

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.05.2014, 12:06
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hm der Trick ist: Du musst ordentlich dran ziehen.
Richtig Kräftig.
Zumindest bei mir so, das die Dämpfer usw. etwas schwergängig geworden sind und evtl die Kippwelle etwas angegammelt ist weil mein Motor grundsätzlich lange nicht gekippt wurde.

Also: Motor Leerlauf, Motor aus.
Dann seitlich hinstellen, eine Hand hinten oben ran und am besten eine am Schaft. Oder gleich beide Hände hinten am Schaft, dürfte der Hebel grösser sein. Je nachdem wie der Motor aufgebockt ist etc drauf achten das die ganze Konstruktion nicht dabei umkippt. Es gibt auch Schmiernippel, allerdings habe ich bisher nur einen am Schaft gefunden - noch keinen an der Kippachse. :-(

Falls man die Kippachse irgendwie schmieren kann - für Tipps bin ich da auch dankbar.

PS: Die Winkel die er da meint sind dazu gedacht den Motor in dann schon gekippter Haltung zu arretieren... müsste so ein ~3-4 cm grosser, drehbarer Winkel von 90 Grad ca sein, nah bei der Kippachse. Die Winkel werden dann, wenn gekippt, rumgedreht, eingeklemmt und arbeitet so gegen die schlichte Schwerkraft, die den Motor wieder runter ziehen möchte.

Geändert von Arboretus (07.05.2014 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.05.2014, 12:07
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Normal kenne ich das so, dass die Motoren beim einlegen des Rückwärtsgangs verriegeln, müsste daher im Leerlauf und Vorwärtsgang frei sein, evt. auch nur im Vorwärtsgang, ist bei jedem Modell etwas unterschiedlich.

Die Winkel stützen den Motor auf dem Bracket ab, musst mal suchen, das ist normal so ein kleiner Winkel, den man umklappen kann, damit der Motor oben bleibt, ist auch bei jedem Modell etwas anders, bei meinem 8PS Yamaha muss man z.B. einen Stift rein schieben.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.