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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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und der Diesel will nicht
Ja wo sind sie, die Dieselspezialisten??
hier das Problem: Volvo MD31A fährt unter Last nicht richtig hoch und bleibt bei ca. 2500-2600 U/min "hängen". Im Leerlauf, also ohne Prop, aber mit ca. 3-4 KW Last durch den Generator und Wassermacher ist es kein Problem, die Maschine auf die 3500 U/min Vollast zügig hochzufahren, kommt der Prop dazu, egal ob vorwärts oder rückwärts, dann quält sich die Maschine auf die 2600 U/min langsam hoch. Gescheckt und abgehakt als Nicht(?)-Verursacher: alle Filter, sowohl Vorfilter als auch Dieselpumpenfilter Vor und Rückläufe in den Tank, Problem besteht auch bei Fahren aus dem Tagestank Maschinenzustand: Öldruck ok. Ölverbrauch normal, kein Qualm, Motor springt ohne Probleme auf Anhieb an, Welle dreht ohne Geräusche leicht, Lager i.O., nix wird heiss, U-Wasserschiff sauber,Prop sauber, etc. wer hat ne Idee??? Gruss Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
hast den selben Prop ??? Die 3-4 KW sind für 62 Ps fast wie Leerlauf
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Grüße Gerhard |
#3
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als nicht diesel spezialist würde ich auch auf einen zu grossen prop oder eine zu grosse steigung tippen.
urs, einer der prop-spezialisten im forum könnte dazu genaueres sagen. |
#4
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Hallo !
Wen ich das so lese würde ich ja sagen Lager im Antriebsbereich defekt ! Aber wenn die Welle leicht dreht ! Oder welche Welle meinst Du ? MfG Michael |
#5
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hmmm.....ich, als auch nicht Dieselspezie würde auch auf Johns Vermutung tippen....also Propellergröße und/oder -steigung.
Ist der Fehler plötzlich, oder "schleichend" aufgetreten? Evtl. Boot schwerer geworden? (Ausrüstung) Vielleicht wäre auch ne Dekompressionsprüfung nützlich. gruß Harry
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Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der: - Liegeplatz-Datenbank - |
#6
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Der Ursachenmöglichkeiten gibt es etliche, ein paar fallen mir ein....
- Prop schlichtweg zu groß, Bedienungsanleitung kontaktieren - Stopfbuchse zu fest angezogen oder zu wenig geschmiert oder heiß gelaufen und aufgegangen - Getriebe abgenutzt, Späne im Getriebeöl ( sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ) oder zu wenig desselben - Einspritzdüsen nicht entlüftet ( beim MD 31 weiß ich aber nicht, ob der selbstentlüftende hat oder nicht ) Luft im Kraftstoffsystem = schüttellauf & recht langsames hochdehen - allgemeiner Motorverschleiß wegen Alter halt, Dekrompressionsprüfung vornehmen lassen. - Einspritzproblem - Düsen verdreckt oder Pumpe bringt nicht mehr die Leistung. Pumpe auf Druckwerte prüfen lassen und die Düsen säubern lassen. Hier hättest Du aber vermutlich auch das optische Anzeichen Rußplakken. Abgas ansonsten sauber ? ACHTUNG ! Beauftrage NIEMALS den Volvo Monteur in der Nähe mit einem pauschalen Reperaturauftrag " Mach mal fertig "....denn 1. haben die selber keine Ahnung und 2. haben die wirklich keine Ahnung. Schema F Reparatur : Einspritzpumpe, muss überarbeitet werden, geht nur in Timbuktu, kostet 700 Märker. Alles Quatsch. Stegkollege ist an so einen geraten und hat inzwischen zwei Jahre am Motor rumfummeln lassen und er läuft immer noch nicht. nachdem die Reperaturversuche sich locker auf 3000 Mark summieren, steht der Motor jetzt in HH bei einem Volvo Betrieb. Never ending story und das nur, weil Volvo Einstelldaten nicht rausgibt, noch nicht mal an die eigenen Leute. Vermutlich haben die die gar nicht, weil die nicht in der Dokumentation von Kubota stehen oder die Schweden kein Japanisch können oder wat weiß ich......Nur ma so am Rande.
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beste Grüße Stefan |
#7
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Ich hoffe der Motor steht jetzt bei Schmidt und Seifert oder bei Baguhn...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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hallo dieselfans,
das derzeit beste buch über diesel-einspritztechnik und regler gibts unter der ISBN 3-528-13873-4. es heisst "dieselmotor-management" und wurde von bosch herausgebracht (die bauen seit 1922 dieseleinspritzausrüstung und zubehör) das soll keine werbung sein, sondern eine info für alle, die sich mit dieselmotoren beschäftigen (müssen). ich hab das buch gelesen und kann nur eins sagen: einsame klasse und dabei so geschrieben, dass man es auch versteht ! holger |
#9
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Re: und der Diesel will nicht
Zitat:
... und bitte nicht hauen wegen der Frage. Aber wenn sonst alles in Ordnung ist, wie du schreibst fällt mir auch nichts weiter ein. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#10
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das dieselt ja wie der Teufel
Also das war ja umwerfend, was da alles an infos kam....mannomann..
Der reihe nach habe ich mal ausgefiltert Prop ist Verstellprop und in Steigung rauf und runtergefahren, das ist es nicht.. Stopfbuchse...hat das jemand noch??? Also hier nicht, ist Gleitlagerdichtung. Welle mitsamt Prop lässt sich leicht drehen, wird nicht heiss, das Boot fährt ja damit.. Keine Luft im System, Motor schüttelt nicht ,spring an wie ne eins... Düsen sind neu.. Problem existiert bei normaler Fahrt und am Pfahl, da wird ja immer gebastelt. Kompression weiss ich nicht, aber zumindest ist der Öldruck und Ölverbrauch ok, kein Qualm... Boot ist eher leichter geworden minus 250 ltr Wasser und minus 30kg Edelstahltank. Fehler trat nach Aufliegen von mehreren Monaten ein.. Jetzt besorge ich mir erst mal das Buch, nach allem was als Antwort kam, scheint das Problem da bei der Einspritzpumpe zu liegen.......es sei denn.....einer hat noch ne Idee Gruss vom Rhein Thomas |
#11
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scheint damit eine reine angelegenheit der leistung zu sein. entweder die maschine bringt weniger als früher, oder der prop nimmt mehr als vordem.
obwohl du von verstellprop sprichtst, würde ich den prop als fehlerquelle nicht ausschliessen. (meiner verstellt sich zur zeit, wenn überhaupt, nur sehr ungern) |
#12
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Moin Mosquito,
wenn du bzw. dein Motor am Pfahl nicht frei dreht ist das normal und muß so sein. Wenn du im freien Wasser ohne Welle und Sturm nicht auf die Nenndrehzahl kommst ist der Propeller zu hart, da ja alles andere (Düsen, Anspringen etc.) in Ordnung ist. Abhilfe: Propeller ändern. Weniger Steigung: 1"Steigung entspricht 300 min^-1 Das ist natürlich nur ein Daumenwert. Das ändern besorgt eine Firma, die sich mit Propellerreparatur befasst. (z. JoPo) Weniger Durchmesser: erheblich schwieriger zu realisieren. Blattspitzen einkürzen hat auch Auswirkung auf die Steigung, vor allem aber auf die Balance (Unwucht!) Für Segler gibt es Propeller, deren Steigung auch der Eigner selbst nachregeln kann: ---->Drehflügelpropeller z.B. MaxProp, aber auch andere Hersteller Mehr Info per Telefon oder Mail, wenn gewünscht. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#13
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eben vergesse:
ich finde es gut, sich mit der Funktion der einspritzanlage zu befassen. Wenn man an der Pumpe reparieren will macht man das besser unter "laborbedingungen" und mit etwas Erfahrungen. Ich würde meine Pumpe niemals selbst zu reparieren versuchen. Das kann eigentlich nur schief gehen, da mir jedenfalls das nötige know how fehlt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#14
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Re: das dieselt ja wie der Teufel
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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sich verstellen.....
na hör mal...
ich kenne jede Qualle und jede Seegurke, die mir beim Überprüfen der Verstellfunktion vom Prop zugesehen haben, aber hallo,... die haben sich am Ende alle totgelacht...die Quallen..gottseidank.. jedenfalls ..der Prop wackelt schön richtig mit den Ohren. immer vor und zurück.. Thomas |
#16
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Halt ehe ich es vergesse,
Dank an Holger..... der Buchtip ist Gold wert.. das derzeit beste buch über diesel-einspritztechnik und regler gibts unter der ISBN 3-528-13873-4. es heisst "dieselmotor-management" und wurde von bosch herausgebracht (die bauen seit 1922 dieseleinspritzausrüstung und zubehör) das soll keine werbung sein, sondern eine info für alle, die sich mit dieselmotoren beschäftigen (müssen). ich hab das buch gelesen und kann nur eins sagen: einsame klasse und dabei so geschrieben, dass man es auch versteht ! Gruss vom Nebenfluss des Rheins Thomas |
#17
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Re: sich verstellen.....
Zitat:
was für einen Propeller hast du denn genau? Ich habe meinen Drehflügler durchaus auch im Verdacht nicht 100 % ig zu arbeiten. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#18
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Hallo Uwe,
habe einen "Boyens" Dreiflügelprop.Gute Alte deutsche Wertarbeit, leider gibt es die Firma anscheinend nicht mehr. Ich finde, dass man ohne Probleme merkt, ob der Prop sich verstellt oder nicht, mal abgesehen vom Wirkungsgrad. Bei meinem weiss ich genau, dass er schiebt. Das Problem ist ja auch nicht, dass der Prop sich nicht verstellt, sondern dass der motor nicht richtig hochfährt. Gruss Thomas |
#19
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@ cyrus: Bei irgendwas mit nem Doppelnamen und Leistungsprüfstand.
@ moskito: DÜSEN NEU hab ich da gelesen, hat es vielleicht vorher funktioniert ? Vielleicht eine blöde Frage..... Einspritzpumpe bitte im eingebauten Zustand prüfen lassen, nicht einfach auf Verdacht ausbauen und weggeben und ansonsten bitte keinesfalls selber versuchen ! Genau das ist der Grund, warum o.g. Motor so langwierig versucht wird wieder ans laufen zu kriegen ( wurde vom Opel Service repariert und neu eingestellt.... ). Bevor hier irgendwelche Vermutungen angestellt werden - es handelt sich nicht um den Motor der Alessa.
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beste Grüße Stefan |
#20
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Moin Thomas,
diesen Propeller kenne ich sogar sehr gut, da ich selber nacheinander zwei Stück auf unterschiedlichen Booten gefahren habe. Meine Beobachtung war wie deine, man hört das sehr gut, wenn er arbeitet. Wenn er überhaupt Verschleiß hat, wird die Steigung eher flacher - also Drehzahl also tendenziell höher. Die Firma Boyens gibt es nach dem Tod von Herrn Boyens tatsächlich nicht mehr. Allerdings ist der Service weiter gewährleistet: Delf Schnackenberg Dompfaffenweg 28 22147 Hamburg Tel: 040 - 644 06 18 Fax: 040 - 644 46 76 Mobil: 0171 - 774 30 78 Wahrscheinlich nützt dir das zwar wenig, weil du ja doch "etwas" weiter weg bist, das macht aber auch nichts, da dieser Prop auch meiner Meinung nach von hoher Qualität ist. Das einzige: Hast du genügend Zinkhüte? Im übrigen stimme ich mit der Vermutung aus dem anderen Forum überein: der Fliehkraftversteller kann diese Effekte verursachen. Manchmal wird neben dem Verkleben auch eine Feder lahm, das aber hätte wiederum den umgekehrten Effekt. Gruß Uwe (früher Feltz, du hast einen Skorpion vermute ich mal?)
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Gruß Uwe |
#21
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hmmmm...irgendwie komme ich mit dem Fliehkraftregler nicht ins Reine.
Rotation......je nach Kreisgeschwindigkeit dann die Fliehkräfte und bei bestimmten Drehzahlen tut sich dann was....soweit okay. Nur....wo macht das Teil den Unterschied bei 2600U/min Leerlauf und Last? ..kapiere ich nicht...aber lerne gerne noch was dazu... gruß Harry
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#22
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Na ja, wie fasse ich zusammen....dIESEL::DIE NÄCHSTE::
Düsen... neu/alt.. die habe ich gewechselt, weil Problem schon vorhanden und ich alles, was möglich durch Austausch gemacht werden kann, versucht habe...(nicht weil zuviel Geld vorhanden..sondern weil so weit weg..)
nach allem, was nun aus dem Forum bis jetzt gekommen ist, glaube ich doch, dass die ESP unter Last nicht genug fördert. Woran es liegt?? Flügelradpumpe? vielleicht "klemmt" ein Flügelschieber, oder das Überdruckventil schliesst nicht richtig?? oder..oder?? Pumpe baue ich nicht aus bzw nehme ich nicht auseinander..keine Bange.. Wenn durch langes Stehen der Diesel vieleicht verharzt ist (Paraffin oder so..) kennt jemand ein Zusatzmittel oder hat Erfahrung mit Desolite oder ähnlichem???? Hilft das?? Übrigens zum Boyens-Prop...Zinkkappe fahre ich schon lange nicht mehr (seit ca. 4 Jahren ohne)habe einfach eine Kunststoffplatte vor die Öffnung am Prop geschraubt und kein Problem mit Korrosion, habe den Prop vor kurzem unter Wasser völlig auseinander genommen und Die Steigung verringert, da ich das als Ursache der Leistungsabnahme ausschalten wollte, hat aber auch nichts gebracht ausser dass der Prop jetzt auch super sauber ist.. Gruss vom Vater Rhein Thomas |
#23
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früher Feltz, du hast einen Skorpion vermute ich mal?)::
Neee..ich habe ein"schwimmendes Seezeichen""ne Contest.. Thomas |
#24
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Hallo zusammen
Also der Propeller wackelt mit den "Ohren"; aber: Tut er es unter Last auch wirklich? Nur so als Idee!
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#25
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Moin Whisper,
netter Vergleich mit Ohren wackeln. Da der Prop uber die Neutralstellung kommt würde er vor der maximalen Steigung anhalten, wenn er defekt wäre. Geringere Steigung aber bedeutet höhere Drehzahl. Das aber genau tritt ja nicht ein. Ich hatte vermutet, daß noch das Modell mit dem nicht verstellbaren Anschlag montiert sei. Aber auch dort wäre bei Abnutzung eher mit geringerer Steigung zu rechnen. Was gegen zu hohe Steigung spricht ist, daß es nicht zum Schwarzrauch kommt, also eher mit einem Mangel an Kraftstoff zu rechnen ist. Kurzum: alle Filter frei? alle Leitungen frei? Ich hatte auch schon mal Bohrspäne im Tank, weil jemand nachträglich Gewinde für einen Tankgeber geschnitten hatte. Diese Späne sind gar nicht bis zum Filter gekommen. Sie haben aber den Kraftstoffschlauch verstopft. Man merkt das aber, weil sich im Filter dann ein erheblicher Unterdruck aufbaut. Es zischt, wenn man ihn öffnet. Gruß Uwe[/b]
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Gruß Uwe |
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