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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.11.2002, 17:49
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
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Standard und der Diesel will nicht

Ja wo sind sie, die Dieselspezialisten??
hier das Problem:
Volvo MD31A fährt unter Last nicht richtig hoch und bleibt bei ca. 2500-2600 U/min "hängen".
Im Leerlauf, also ohne Prop, aber mit ca. 3-4 KW Last durch den Generator und Wassermacher ist es kein Problem, die Maschine auf die 3500 U/min Vollast zügig hochzufahren, kommt der Prop dazu, egal ob vorwärts oder rückwärts, dann quält sich die Maschine auf die 2600 U/min langsam hoch.
Gescheckt und abgehakt als Nicht(?)-Verursacher:
alle Filter, sowohl Vorfilter als auch Dieselpumpenfilter
Vor und Rückläufe in den Tank, Problem besteht auch bei Fahren aus dem Tagestank
Maschinenzustand: Öldruck ok. Ölverbrauch normal, kein Qualm, Motor springt ohne Probleme auf Anhieb an, Welle dreht ohne Geräusche leicht, Lager i.O., nix wird heiss, U-Wasserschiff sauber,Prop sauber, etc.
wer hat ne Idee???
Gruss
Thomas
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  #2  
Alt 18.11.2002, 17:58
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Standard

Hallo Thomas,

hast den selben Prop ???
Die 3-4 KW sind für 62 Ps fast wie Leerlauf
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Grüße Gerhard
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  #3  
Alt 18.11.2002, 18:13
John John ist offline
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als nicht diesel spezialist würde ich auch auf einen zu grossen prop oder eine zu grosse steigung tippen.
urs, einer der prop-spezialisten im forum könnte dazu genaueres sagen.
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  #4  
Alt 18.11.2002, 19:31
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Wen ich das so lese würde ich ja sagen Lager im Antriebsbereich defekt !
Aber wenn die Welle leicht dreht ! Oder welche Welle meinst Du ?

MfG Michael
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  #5  
Alt 18.11.2002, 19:52
Harry Harry ist offline
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hmmm.....ich, als auch nicht Dieselspezie würde auch auf Johns Vermutung tippen....also Propellergröße und/oder -steigung.
Ist der Fehler plötzlich, oder "schleichend" aufgetreten?
Evtl. Boot schwerer geworden? (Ausrüstung)
Vielleicht wäre auch ne Dekompressionsprüfung nützlich.

gruß Harry
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  #6  
Alt 18.11.2002, 20:35
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
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Der Ursachenmöglichkeiten gibt es etliche, ein paar fallen mir ein....

- Prop schlichtweg zu groß, Bedienungsanleitung kontaktieren
- Stopfbuchse zu fest angezogen oder zu wenig geschmiert oder heiß gelaufen und aufgegangen
- Getriebe abgenutzt, Späne im Getriebeöl ( sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ) oder zu wenig desselben
- Einspritzdüsen nicht entlüftet ( beim MD 31 weiß ich aber nicht, ob der selbstentlüftende hat oder nicht ) Luft im Kraftstoffsystem = schüttellauf & recht langsames hochdehen
- allgemeiner Motorverschleiß wegen Alter halt, Dekrompressionsprüfung vornehmen lassen.
- Einspritzproblem - Düsen verdreckt oder Pumpe bringt nicht mehr die Leistung. Pumpe auf Druckwerte prüfen lassen und die Düsen säubern lassen. Hier hättest Du aber vermutlich auch das optische Anzeichen Rußplakken.

Abgas ansonsten sauber ?

ACHTUNG ! Beauftrage NIEMALS den Volvo Monteur in der Nähe mit einem pauschalen Reperaturauftrag " Mach mal fertig "....denn

1. haben die selber keine Ahnung und
2. haben die wirklich keine Ahnung.

Schema F Reparatur : Einspritzpumpe, muss überarbeitet werden, geht nur in Timbuktu, kostet 700 Märker. Alles Quatsch. Stegkollege ist an so einen geraten und hat inzwischen zwei Jahre am Motor rumfummeln lassen und er läuft immer noch nicht. nachdem die Reperaturversuche sich locker auf 3000 Mark summieren, steht der Motor jetzt in HH bei einem Volvo Betrieb. Never ending story und das nur, weil Volvo Einstelldaten nicht rausgibt, noch nicht mal an die eigenen Leute. Vermutlich haben die die gar nicht, weil die nicht in der Dokumentation von Kubota stehen oder die Schweden kein Japanisch können oder wat weiß ich......Nur ma so am Rande.
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beste Grüße
Stefan
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  #7  
Alt 18.11.2002, 20:39
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich hoffe der Motor steht jetzt bei Schmidt und Seifert oder bei Baguhn...
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  #8  
Alt 18.11.2002, 20:55
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Holger Holger ist offline
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hallo dieselfans,
das derzeit beste buch über diesel-einspritztechnik und regler gibts unter der ISBN 3-528-13873-4. es heisst "dieselmotor-management" und wurde von bosch herausgebracht (die bauen seit 1922 dieseleinspritzausrüstung und zubehör) das soll keine werbung sein, sondern eine info für alle, die sich mit dieselmotoren beschäftigen (müssen). ich hab das buch gelesen und kann nur eins sagen: einsame klasse und dabei so geschrieben, dass man es auch versteht !

holger
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  #9  
Alt 18.11.2002, 22:05
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ugies ugies ist offline
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Standard Re: und der Diesel will nicht

Zitat:
Zitat von moskito
Ja wo sind sie, die Dieselspezialisten??
hier das Problem:
Volvo MD31A fährt unter Last nicht richtig hoch und bleibt bei ca. 2500-2600 U/min "hängen".
Nur, damit ich ganz sicher bin: wir reden davon, daß du dich im freien Wasser bewegst - oder ist das Schiff angebunden, wenn du diesen Versuch machst?

... und bitte nicht hauen wegen der Frage.

Aber wenn sonst alles in Ordnung ist, wie du schreibst fällt mir auch nichts weiter ein.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 19.11.2002, 11:37
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moskito moskito ist offline
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Standard das dieselt ja wie der Teufel

Also das war ja umwerfend, was da alles an infos kam....mannomann..
Der reihe nach habe ich mal ausgefiltert
Prop ist Verstellprop und in Steigung rauf und runtergefahren, das ist es nicht..
Stopfbuchse...hat das jemand noch??? Also hier nicht, ist Gleitlagerdichtung.
Welle mitsamt Prop lässt sich leicht drehen, wird nicht heiss, das Boot fährt ja damit..
Keine Luft im System, Motor schüttelt nicht ,spring an wie ne eins...
Düsen sind neu..
Problem existiert bei normaler Fahrt und am Pfahl, da wird ja immer gebastelt.
Kompression weiss ich nicht, aber zumindest ist der Öldruck und Ölverbrauch ok, kein Qualm...
Boot ist eher leichter geworden minus 250 ltr Wasser und minus 30kg Edelstahltank.
Fehler trat nach Aufliegen von mehreren Monaten ein..
Jetzt besorge ich mir erst mal das Buch, nach allem was als Antwort kam, scheint das Problem da bei der Einspritzpumpe zu liegen.......es sei denn.....einer hat noch ne Idee
Gruss vom Rhein
Thomas
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  #11  
Alt 19.11.2002, 12:19
John John ist offline
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Standard

scheint damit eine reine angelegenheit der leistung zu sein. entweder die maschine bringt weniger als früher, oder der prop nimmt mehr als vordem.
obwohl du von verstellprop sprichtst, würde ich den prop als fehlerquelle nicht ausschliessen. (meiner verstellt sich zur zeit, wenn überhaupt, nur sehr ungern)
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  #12  
Alt 19.11.2002, 12:24
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Standard

Moin Mosquito,

wenn du bzw. dein Motor am Pfahl nicht frei dreht ist das normal und muß so sein. Wenn du im freien Wasser ohne Welle und Sturm nicht auf die Nenndrehzahl kommst ist der Propeller zu hart, da ja alles andere (Düsen, Anspringen etc.) in Ordnung ist.

Abhilfe:
Propeller ändern.
Weniger Steigung: 1"Steigung entspricht 300 min^-1 Das ist natürlich nur ein Daumenwert. Das ändern besorgt eine Firma, die sich mit Propellerreparatur befasst. (z. JoPo)
Weniger Durchmesser: erheblich schwieriger zu realisieren. Blattspitzen einkürzen hat auch Auswirkung auf die Steigung, vor allem aber auf die Balance (Unwucht!)

Für Segler gibt es Propeller, deren Steigung auch der Eigner selbst nachregeln kann: ---->Drehflügelpropeller z.B. MaxProp, aber auch andere Hersteller

Mehr Info per Telefon oder Mail, wenn gewünscht.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #13  
Alt 19.11.2002, 12:32
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eben vergesse:

ich finde es gut, sich mit der Funktion der einspritzanlage zu befassen. Wenn man an der Pumpe reparieren will macht man das besser unter "laborbedingungen" und mit etwas Erfahrungen. Ich würde meine Pumpe niemals selbst zu reparieren versuchen. Das kann eigentlich nur schief gehen, da mir jedenfalls das nötige know how fehlt.

Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 19.11.2002, 12:51
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Standard Re: das dieselt ja wie der Teufel

Zitat:
Zitat von moskito
Prop ist Verstellprop und in Steigung rauf und runtergefahren, das ist es nicht..

Fehler trat nach Aufliegen von mehreren Monaten ein...
Also ich würde behaupten Dein Propeller verstellt sich nicht mehr.
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  #15  
Alt 19.11.2002, 15:22
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moskito moskito ist offline
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Standard sich verstellen.....

na hör mal...
ich kenne jede Qualle und jede Seegurke, die mir beim Überprüfen der Verstellfunktion vom Prop zugesehen haben, aber hallo,... die haben sich am Ende alle totgelacht...die Quallen..gottseidank..
jedenfalls ..der Prop wackelt schön richtig mit den Ohren.
immer vor und zurück..
Thomas
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  #16  
Alt 19.11.2002, 15:26
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Halt ehe ich es vergesse,
Dank an Holger.....
der Buchtip ist Gold wert..

das derzeit beste buch über diesel-einspritztechnik und regler gibts unter der ISBN 3-528-13873-4. es heisst "dieselmotor-management" und wurde von bosch herausgebracht (die bauen seit 1922 dieseleinspritzausrüstung und zubehör) das soll keine werbung sein, sondern eine info für alle, die sich mit dieselmotoren beschäftigen (müssen). ich hab das buch gelesen und kann nur eins sagen: einsame klasse und dabei so geschrieben, dass man es auch versteht !

Gruss vom Nebenfluss des Rheins
Thomas
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  #17  
Alt 19.11.2002, 17:33
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Standard Re: sich verstellen.....

Zitat:
Zitat von moskito
na hör mal...
ich kenne jede Qualle und jede Seegurke, die mir beim Überprüfen der Verstellfunktion vom Prop zugesehen haben, aber hallo,... die haben sich am Ende alle totgelacht...die Quallen..gottseidank..
jedenfalls ..der Prop wackelt schön richtig mit den Ohren.
immer vor und zurück..
Thomas
Hej Thomas,

was für einen Propeller hast du denn genau? Ich habe meinen Drehflügler durchaus auch im Verdacht nicht 100 % ig zu arbeiten.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #18  
Alt 20.11.2002, 15:12
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moskito moskito ist offline
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Hallo Uwe,
habe einen "Boyens" Dreiflügelprop.Gute Alte deutsche Wertarbeit, leider gibt es die Firma anscheinend nicht mehr.
Ich finde, dass man ohne Probleme merkt, ob der Prop sich verstellt oder nicht, mal abgesehen vom Wirkungsgrad. Bei meinem weiss ich genau, dass er schiebt.
Das Problem ist ja auch nicht, dass der Prop sich nicht verstellt, sondern dass der motor nicht richtig hochfährt.
Gruss
Thomas
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  #19  
Alt 20.11.2002, 16:01
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@ cyrus: Bei irgendwas mit nem Doppelnamen und Leistungsprüfstand.

@ moskito: DÜSEN NEU hab ich da gelesen, hat es vielleicht vorher funktioniert ? Vielleicht eine blöde Frage.....

Einspritzpumpe bitte im eingebauten Zustand prüfen lassen, nicht einfach auf Verdacht ausbauen und weggeben und ansonsten bitte keinesfalls selber versuchen ! Genau das ist der Grund, warum o.g. Motor so langwierig versucht wird wieder ans laufen zu kriegen ( wurde vom Opel Service repariert und neu eingestellt.... ). Bevor hier irgendwelche Vermutungen angestellt werden - es handelt sich nicht um den Motor der Alessa.
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #20  
Alt 20.11.2002, 17:45
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Moin Thomas,

diesen Propeller kenne ich sogar sehr gut, da ich selber nacheinander zwei Stück auf unterschiedlichen Booten gefahren habe. Meine Beobachtung war wie deine, man hört das sehr gut, wenn er arbeitet. Wenn er überhaupt Verschleiß hat, wird die Steigung eher flacher - also Drehzahl also tendenziell höher.
Die Firma Boyens gibt es nach dem Tod von Herrn Boyens tatsächlich nicht mehr. Allerdings ist der Service weiter gewährleistet:
Delf Schnackenberg
Dompfaffenweg 28
22147 Hamburg
Tel: 040 - 644 06 18
Fax: 040 - 644 46 76
Mobil: 0171 - 774 30 78

Wahrscheinlich nützt dir das zwar wenig, weil du ja doch "etwas" weiter weg bist, das macht aber auch nichts, da dieser Prop auch meiner Meinung nach von hoher Qualität ist.
Das einzige: Hast du genügend Zinkhüte?

Im übrigen stimme ich mit der Vermutung aus dem anderen Forum überein: der Fliehkraftversteller kann diese Effekte verursachen. Manchmal wird neben dem Verkleben auch eine Feder lahm, das aber hätte wiederum den umgekehrten Effekt.

Gruß
Uwe
(früher Feltz, du hast einen Skorpion vermute ich mal?)
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Gruß
Uwe
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  #21  
Alt 20.11.2002, 18:00
Harry Harry ist offline
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hmmmm...irgendwie komme ich mit dem Fliehkraftregler nicht ins Reine.
Rotation......je nach Kreisgeschwindigkeit dann die Fliehkräfte und bei bestimmten Drehzahlen tut sich dann was....soweit okay.
Nur....wo macht das Teil den Unterschied bei 2600U/min Leerlauf und Last?

..kapiere ich nicht...aber lerne gerne noch was dazu...

gruß Harry
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  #22  
Alt 21.11.2002, 12:18
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moskito moskito ist offline
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Standard Na ja, wie fasse ich zusammen....dIESEL::DIE NÄCHSTE::

Düsen... neu/alt.. die habe ich gewechselt, weil Problem schon vorhanden und ich alles, was möglich durch Austausch gemacht werden kann, versucht habe...(nicht weil zuviel Geld vorhanden..sondern weil so weit weg..)
nach allem, was nun aus dem Forum bis jetzt gekommen ist, glaube ich doch, dass die ESP unter Last nicht genug fördert. Woran es liegt??
Flügelradpumpe? vielleicht "klemmt" ein Flügelschieber, oder das Überdruckventil schliesst nicht richtig?? oder..oder??
Pumpe baue ich nicht aus bzw nehme ich nicht auseinander..keine Bange..
Wenn durch langes Stehen der Diesel vieleicht verharzt ist (Paraffin oder so..) kennt jemand ein Zusatzmittel oder hat Erfahrung mit Desolite oder ähnlichem????
Hilft das??
Übrigens zum Boyens-Prop...Zinkkappe fahre ich schon lange nicht mehr (seit ca. 4 Jahren ohne)habe einfach eine Kunststoffplatte vor die Öffnung am Prop geschraubt und kein Problem mit Korrosion, habe den Prop vor kurzem unter Wasser völlig auseinander genommen und Die Steigung verringert, da ich das als Ursache der Leistungsabnahme ausschalten wollte, hat aber auch nichts gebracht ausser dass der Prop jetzt auch super sauber ist..
Gruss vom Vater Rhein
Thomas
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  #23  
Alt 21.11.2002, 12:20
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früher Feltz, du hast einen Skorpion vermute ich mal?)::
Neee..ich habe ein"schwimmendes Seezeichen""ne Contest..
Thomas
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  #24  
Alt 22.11.2002, 00:05
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Hallo zusammen

Also der Propeller wackelt mit den "Ohren";

aber: Tut er es unter Last auch wirklich?

Nur so als Idee!
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #25  
Alt 22.11.2002, 12:53
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Moin Whisper,

netter Vergleich mit Ohren wackeln. Da der Prop uber die Neutralstellung kommt würde er vor der maximalen Steigung anhalten, wenn er defekt wäre. Geringere Steigung aber bedeutet höhere Drehzahl. Das aber genau tritt ja nicht ein. Ich hatte vermutet, daß noch das Modell mit dem nicht verstellbaren Anschlag montiert sei. Aber auch dort wäre bei Abnutzung eher mit geringerer Steigung zu rechnen.

Was gegen zu hohe Steigung spricht ist, daß es nicht zum Schwarzrauch kommt, also eher mit einem Mangel an Kraftstoff zu rechnen ist.

Kurzum: alle Filter frei? alle Leitungen frei?
Ich hatte auch schon mal Bohrspäne im Tank, weil jemand nachträglich Gewinde für einen Tankgeber geschnitten hatte. Diese Späne sind gar nicht bis zum Filter gekommen. Sie haben aber den Kraftstoffschlauch verstopft. Man merkt das aber, weil sich im Filter dann ein erheblicher Unterdruck aufbaut. Es zischt, wenn man ihn öffnet.

Gruß
Uwe[/b]
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Gruß
Uwe
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