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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2014, 20:07
Saimen1612 Saimen1612 ist offline
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Standard Impeller wechsel Johnson 15 Ps 2 Takt Baujahr 12/2005 ?Hilfe?

Hi alle zusammen

Hab vor 3 Monaten nen Johnson 15 Ps 2 Takt Außenborder gekauft, beim Probelauf war der Kühl strahl im Standgas noch sehr gut gesättigt und nach dem ich das Teil dann an mein Schlauchi gehangen habe und die erste Fahrt gemacht hatte auch.
So weit so gut ab in den Angel Urlaub und nach drei Tagen war es dann auch schon vorbei gewesen mit dem Kühl strahl, auf einmal war nur noch sehr wenig druck im Standgas vorhanden!
Also Motor aus und Angeln vom Boot vorbei
Nun wollte ich mich mal ran machen das Unterwasserteil ab zu bauen das System zu spülen und nen neuen Impeller verbauen. Hab leider speziell vom 15 Ps Modell noch nichts finden können bezüglich einbau Beschreibung.
Nun meine Frage ob es hier jemanden gibt der das bei diesem Modell schonmal gemacht hat?
Besondere sachen worauf ich achten sollte? Ist mein erster Impeller wechsel hab mir mal die hier geposteten Anleitungen von diversen Modellen durchgelesen sieht alles nicht all zu kompliziert aus und da ich ne Kfz Ausbildung besitze verfüge ich auch nicht gerade über zwei linke Hände, oder vielleicht doch
Sah bei den diversen modellen schon recht ähnlich aus vom Prinzip jedoch waren die Schaltgestänge alle anders verbunden und zu lösen.
Konnte im einem Thread lesen man solle auf keinen Fall die untere kleine Kreuzschraube lösen um das Schaltgestänge los zu bekommen, da man sonst das ganze Getriebe auseinander nehmen könnte um es wieder zusammen zu bekommen.
Also wenn mir da jemand nen paar Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar allen noch einen schönen rest Sonntag und schönen start in die Woche viele Grüße Saimen
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  #2  
Alt 11.05.2014, 22:15
Saimen1612 Saimen1612 ist offline
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bin dann bei Youtube doch noch auf nen nettes video gestoßen alles halb so wild beim Johnson ist zwar auf englisch aber es sollte selbst Leuten mit zwei linken Händen helfen


hier ist das Teil

http://www.youtube.com/watch?v=o-tiUh8LoFc
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  #3  
Alt 11.05.2014, 23:28
gringofish gringofish ist offline
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Also bei dem Modell ist das Wirklich kein Großer Akt.
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by Micha
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  #4  
Alt 11.05.2014, 23:32
Saimen1612 Saimen1612 ist offline
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Jep stimmt sieht von der Bauweise aber identisch mit meinem aus bis auf nen paar kleine Unterschiede werde mich nächste Woche mal dran geben sobald die Ersatzteile da sind und Berichte dann.
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  #5  
Alt 23.05.2014, 21:57
Saimen1612 Saimen1612 ist offline
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Hallo alle zusammen hab heute meinen Impeller am oben genannten Johnson 15 ps 2 Takter Baujahr 12/2006 gewechselt nach nen paar doofen Anfänger Fehlern lief es eigentlich recht gut für das erste mal.
Nun ja nach dem ich dann endlich fertig war hab ich den Motor ans Spülystem gehangen und laufen lassen.
Das Ergebnis ist meines Erachtens nen bisschen lau
habe alles gereinigt und das Kühlsystem abgedrückt sowie nen neuen Impeller eingesetzt nun kommt es mir jedoch so vor als ob der strahl bevor der Impeller platt war, saftiger war als er es nun nach dem Tausch ist. Hab mal nen Link zu nem Video bei gepackt wo ich den Motor das erste mal laufen lasse wäre cool wenn ihr mir nen Feedback geben könnte.
Der Motor war kalt und ist zwischen durch einmal fast ausgegangen so das ich die Leerlaufdrezahl was hochdrücken musste. Wenn man vom Standgas aus die Drehzahl was hoch dreht wird der strahl schön saftig nur im Leerlauf ist er meines Erachtens was mager. Hab ihn nen bisschen was laufen lassen das wasser war nach einiger Zeit immer noch schön kühl gewesen.
Also was meint ihr zu dem Kühl strahl, ok so oder doch zu lasch?

https://www.youtube.com/watch?v=6XA1SVrfP4I

Danke erstmal und viele Grüße
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  #6  
Alt 23.05.2014, 22:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da ist schon ok so
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  #7  
Alt 24.05.2014, 00:25
Saimen1612 Saimen1612 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da ist schon ok so
Hmm.. danke dir
aber mir kam es vorher wirklich mehr vor
was mich jedoch gewundert hat war das zwischen Impellergehäuse und Auflageplatte sowie auch darunter (also da wo auch der Impeller drauf läuft) keine Dichtungen waren??? Ist das normal so oder hat der Vorgänger da rum gefuscht?
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  #8  
Alt 24.05.2014, 08:54
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Einen Testlauf mit Spülohren kannst du vergessen, wenn es um die Beurteilung der Kühlung geht! Da kommt es drauf an, was die Pumpe selbst ansaugt.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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