|
|||
|
|||
Bootsbausperrholz
Hallo,
ich möchte mir noch kein Boot bauen dafür aber ein anderes Wassersportgerät. Dafür suche ich eine günstige Bezugsquelle für Birkensperrholz in 2 und 2,5 mm Stärke jeweils 1600x500mm groß. Es muß auch nicht unbedingt wasserfest verleimt sein, da es eh mit Topcoat versiegelt wird. Bisher habe ich immer unpassende Stärke/Länge oder beides gefunden. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen oder kennt einen Großhandel der solche Sachen liefert? Vielen Dank Gruß Matte |
|
||||
|
||||
Hallo Matte,
zunächst mal HERZLICH WILLKOMMEN im BF schau mal hier, da werden schon einige Quellen genannt, ansonsten gib mal "Bootsbausperrholz" in die Suchfunktion ein, da kommen diverse Fundstellen. |
|
|||
|
|||
leider ist birke als bootsbausperrholz nicht geeigent!
|
||||
|
||||
Birkensperrholz gibt es in jedem Bau- oder Holzfachmarkt
Woanders braucht Du nicht zu suchen - ist alles Zeit - u. Geldverschwendung, da Du es eh nicht billiger bekommst und bei größerer Entfernung die Transportkosten bei diesem preiswerten Material sofort arg zu Buche schlagen Außer Du brauchst es palettenweise Gerd-H. Schoppenhorst
|
|||
|
|||
birke ist nicht geeignet
|
||||
|
||||
Hallo,
Birkensperrholz ist nicht nur "nicht geeignet" sondern völlig ungeeignet da nützt auch das Versiegeln mit Topcoat nix. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Matte will ja kein Boot bauen sondern sucht nur Birkensperrholz
Gerd-H.
|
|||
|
|||
...aber ein "anderes wassersportgerät"!
und da KÖNNTE man birke NUR nehmen, wenn hinterher laminiert wird. sonst gammelts. besser wäre lauan. gibts in aw 100 und gammelt nicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
und ob's gar nicht gammelt - da wär ich vorsichtig Laminieren und/oder mit Epoxid primern ist allemal besser Gerd-H.
|
|||
|
|||
Dake ersteinmal für die Antworten.
... Baumarkt würde auch gehen und es muß auch nicht unbedingt Bootsbau- oder Flugzeugsperrholz sein, aber normal gibts das in den Stärken 2mm oder 2,5 nicht im Baumarkt. Viele bieten die Platten auch nur bis 1500mm an und deshalb hier mein Post. Vielleicht kennt jemand ja ein Baumarkt oder ein Großhändler, der diese vorrätig hat oder bestellt. Ich werde aber heute auch nochmal etwas rumtelefonieren. Ich brauche das Holz für ein Kiteboard in Billigbauweise und Birke ist wegen der Zug- und Druckfestigkeit in Bezug zum Gewicht und Preis!! halt sehr gut. (Ich lass mich auch gern eines besseren belehren) darf halt nur nicht zu teuer sein. Die Werte für die Stärke sind berechnet und ausreichend. Da ich Sandwichbauweise baue, d.h. der Schaumkern wird mit Epoxy und den beiden Platten verpresset und verklebt und anschließend mit PU-Deckschichtharz versiegelt. Die Bauweise wurde schon mehrfach probiert und hat sich als sehr tauglich bewährt. Bevor ich mich ans richtige Laminieren mit Vakuum etc. wage wollte ich halt mal so meine ersten Erfahrungen mit Harz&Co sammeln. Grüße Matte |
|
|||
|
|||
Hallo!
Kann man denn überhaupt so dünnes Sperrholz herstellen?? Bewegst Du dich da nicht schon im Bereich der Einzelschichten eines Sperrholzes? Ich denke für das mehrschichtige übereinanderkleistern bis zur Dicke eines Kiteboardes brauchst Du also Furniere!? Daraus ergibt sich dann letztlich das Sperrholz. Für Wasserskier wurden annodazumal, glaube ich, oft Pappel verwendet wegen bestimmter Biegeeigenschaften. Grüße! Dennis |
|
||||
|
||||
Mein Steuerrad habe aus 1,5 mm Sperrholzstriefen geleimt.
1,0 mm gibt es auch. Beides läuft unter Modellbausperrholz. http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...r=asc&start=15 Läßt sich sehr gut verarbeiten (allerdings EINIGE Schichten) Birke AW 100
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
birkensperrholz
warum soll birkensperrholz nicht geeignet sein?
pouch und co nehmen das holz für die spanten! |
|
||||
|
||||
Warum überhaupt Holz ?? GFK-Platten gibts in allen Größen und Stärken und haben erheblich bessere Eigenschaften als Holz... halten 100 Jahre.
|
||||
|
||||
Hast Du dafür mal eine Quelle, speziell für den Bootsbau und evtl auch in Sandwichbauweise (wo man auch als NICHT Gewerbetreibender kaufen kann...) ?
|
|
|||
|
|||
Ich meine:
1. Der Definition nach ist ein Furnier jedes Massivholz bis zu einer Stärke von 8mm, das fängt allerdings im industriellen Bereich schon bei 0,3 mm an. 2.Sieht Birke einfach nett aus |
|
|||
|
|||
ich würde flugzeugbau sperrholz besorgen , das ist richtig gut bei der dicke 3-5 mm aber auch teuer !
|
|
|