|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Druckwasser Pumpe / Elektroniker gefragt!!
Servus,
an alle die sich hier berufen fühlen. Meine Druckwasser Pumpe funktioniert nicht mehr! Kann nur an diesen Bauteilen liegen! Kann man die nachmessen, ob sie i.O. sind? Wenn ja wie? Wie sind deren Bezeichnungen, was muss ich kaufen?
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
bin zwar nur "Hobbyelektriker" mit gefährlichem Halbwissen: - Hattest Su mal den Wiederstand zwischen den Anschlüssen vor dem Zerlegen gemessen? - Die Bauteile auf Bild 1-4 scheinen mir ein Widerstand und/oder ein Kondensator zu sein, halte ich eher unwahrscheinlich als Ursache. - Auf dem letzten Bild der Halter und die Kohle. Letztere muß eingebaut auf dem Anker mit Federdruck anliegen. Die Kohlen sind ein Verschleißteil und müssen noch genügend lang sein. Der Anker ist auf den Bildern nicht zu sehen. Die Lauffläche der Kohlen sollte sauber sein und keinen "Kurzen" aufweisen. Ich habe die Spalte zwischen den Kontakten immer mit einer Nadel / Spitze sauber gemacht und die Lauffläche mit sehr feinem Schmiergelpapier poliert. Beste Grüße, Peter |
|
|||
|
|||
Das recheckige Teil: Kondensator; das runde: VDR; Spannungsabhängiger Widerstand.
Beide: zur Entstörung drin. Defekt: würde sich nur bei Kurzschluss auswirken. (mal einseitig trennen……) Das längliche weiße Teil mit Metallstreifen: Temperatur-Sicherung. Die: mit Multimeter: Ohm: durchmessen; muss „0“ Ohm haben. Das Teil ist eher wahrscheinlich. (letztes Bild: an der Kohle angeschlossen.) Sonst: bau den Anker wieder ein und messe den Widerstand an den Kohlen. Ist ein gleich bleibender niedriger Widerstand. Den Anker langsam durchdrehen und die Werte ablesen. Das sollte jetzt immer der gleiche Widerstand sein. Problem: rel. niederohmig, mit nem Billig-Multimeter schwierig zu messen…….. Ich verwende dazu ein altes Zeigerinstrument: mit dem man bis 1/10 Ohm noch messen kann. Eine Änderung sieht man auch besser bei nem Zeiger als bei nem Digitalen Teil.
|
||||
|
||||
Hallo Maxl,
leider ist der komplette Rest tadellos in Ordnung! Deswegen kann es nur an den 3 Bauteilen liegen! Ich werde wohl mit den 3 Sachen zum Elektrofritzen gehen! @ Herbert Vielen Dank da komme ich schon mal ein Stück weiter!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (22.05.2014 um 12:51 Uhr) Grund: Herberts Antwort |
|
|