|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Druckwasser Pumpe / Elektroniker gefragt!!
Servus,
an alle die sich hier berufen fühlen. Meine Druckwasser Pumpe funktioniert nicht mehr! Kann nur an diesen Bauteilen liegen! Kann man die nachmessen, ob sie i.O. sind? Wenn ja wie? Wie sind deren Bezeichnungen, was muss ich kaufen?
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
bin zwar nur "Hobbyelektriker" mit gefährlichem Halbwissen: - Hattest Su mal den Wiederstand zwischen den Anschlüssen vor dem Zerlegen gemessen? - Die Bauteile auf Bild 1-4 scheinen mir ein Widerstand und/oder ein Kondensator zu sein, halte ich eher unwahrscheinlich als Ursache. - Auf dem letzten Bild der Halter und die Kohle. Letztere muß eingebaut auf dem Anker mit Federdruck anliegen. Die Kohlen sind ein Verschleißteil und müssen noch genügend lang sein. Der Anker ist auf den Bildern nicht zu sehen. Die Lauffläche der Kohlen sollte sauber sein und keinen "Kurzen" aufweisen. Ich habe die Spalte zwischen den Kontakten immer mit einer Nadel / Spitze sauber gemacht und die Lauffläche mit sehr feinem Schmiergelpapier poliert. Beste Grüße, Peter |
|
|||
|
|||
Das recheckige Teil: Kondensator; das runde: VDR; Spannungsabhängiger Widerstand.