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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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VP 4,3L - Wasserschlauch geplatzt - und nun?
Hallo zusammen,
ich bin frustriert Gestern Probefahrt nach langwierigen Reparaturen (Überholter Block, neue Zündung,.... Antrieb überholt, Hebeanlage überholt,....). An Land mit Spülohren alles i.O. Im Wasser warm geworden (Schleichfahrt und unterer Teillastbereich). also auf den Trailer, Ansaug-Anschluss und Schlauch am Z-Antrieb nachgezogen, Impeller geprüft, Thermostat ausgebaut. rein ins Wasser, alles gut (sogar zu kalt ohne das Thermostat). soweit alles klar. Schleichfahrt, Teillast, Volllast - Temp. i.O. nach 5 min. Marschfahrt komischer Geruch aus der Bilge, aufgemacht: Schock, extreme Hitze, (Öl-)Nebel und Wassereinbruch. Motor sofort aus. Kurz überlegt, Motor an und ab zur nächsten Sandbank (200m). Dort dann mal in Ruhe gecheckt. Wasserschlauch (VP 834906?) auf der Druckseite nach dem Impeller geplatzt. Folglich das Wasser in die Bilge gepumpt --> Motor überhitzt, es knisterte/pfeifte überall (wie kleine Knallfrösche) Frage: 1. Warum kann der Schlauch platzen: Alter, Vorschaden, Kühlsystem dicht?? 2. Welches weiter Vorgehen? Kompression prüfen (und hoffen), Schlauch ersetzen und probieren? Krümmer/Knie abnehmen? Danke Jochen
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Gruß Jochen |
#2
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sorry, bitte ins Unterforum: Motoren verschieben
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#3
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Zum weiteren Vorgehen schreiben sicher noch einige etwas.
Für die Zukunft, da würde Dich eine Kühlwasserdruckanzeige vor solchen Dingen SOFORT warnen und ein evtl. größerer Schaden vermieden werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Ist der geplatzte Schlauch vom Seewasserkreislauf?
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#5
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den Rostspuren nach, war der Schlauch sicherlich schon etwas älter
ich würde einen Neuen einbauen und einen Probelauf machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo Jochen
Was hat deine Temp.anzeige denn für eine Temperatur angegeben? Dass ein Schlauch platzt, passiert schon mal. Wenn du den Motor mit Spülohren laufen hattest, vermute ich, dass du auch auf die Rücklaufmenge des Wassers geachtet hast?, und würde einen verstopften Motor ausschließen. In der Hoffnung, dass erst mal "nur" die Abgasseite überhitzt war, würde ich einen neuen Schlauch montieren, und probieren. Allerdings solltest du die Rückschlagklappe und den Balg noch mal extra prüfen. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#7
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Neuen Schlauch rein und erst mal checken ob auch die Menge Wasser raus kommt die Du rein schickst
Wenn dies nicht der Fall ist vermute ich verstopfte Krümmer, bzw Knie
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Ja, kann natürlich auch sein, dass die Rückschlagklappen unten vorm Antrieb hängen, aber dass davon gleich ein Schlauch platzt? das geht doch mit dem Impellerdruck gar nicht.
Gruß, Heiko
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#9
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Einkreis oder Zweikreiskühlung?
Bei Zweikreis muss da schon eine menge Wasser in die Bilge gepumpt worden sein, bis der Motorüberhitzt. Gib den Schlauch neu, und mach einen Testlauf. Alles andere ist nur Glaskugelleserei. Kann alles in Ordnung sein, bis zu Kapitaler Motorschaden...
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#10
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Der Impeller nich, aber die Wasserpumpe vom Motor..
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
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Ah, ok. Wird der Motor bei Einkreiskühlung über Impeller und Wasserpumpe gespeist?
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#12
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Zitat:
JA Der Impellerr speist die WaPu damit diese überhaupt pumpen kann. Entweder ist das ein dummer Zufall mit dem Schlauch, oder Du baust irgendwo satten Druck auf, z.B. durch ein zu-es Knie, Wasserpumpe zu oder Thermostatgehäuse. Im Standgas pumpt der Impeller nicht viel, bei Marschfahrt sieht das schon anders aus. Glaube eigentlich nicht an Zufälle. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Danke für die Antworten. Hier noch ein paar Infos.
Einkreiskühlung. VP V6 4,3L mit VP Z280 Temp.-Anzeige war bis 30sek vorher ok. Wasserschlauch schon älter aber augenscheinlich i.O. (nicht porös o.ä.) Rückschlagklappen im Abgasschlauch vorm Z-habe ich 1 Tag vorher geprüft, da ich den Antrieb montiert habe. Impeller war auch ok. hat ja auch das Wasser ordentlich gedrückt... Wassermenge während dem Spülohrenbetrieb war ok. Thermostat war während der Testfahrt nicht eingebaut! Knie überprüf ich noch!
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Gruß Jochen |
#14
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Bleibt noch die Möglichkeit, dass Muscheln oder etwas ähnliches den Auslass verhindern, halt doch jetzt mal einen Wasserschlauch in den Anschluss, wo der Gummischlauch geplatzt ist und schau, ob es locker zum Antrieb rausplätschert...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#15
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Hi
Die Rückschlagklappen prüfen, meinte ich nach dem Problem, um sicherzustellen, das sie von den hohen Abgastemperaturen keinen Schaden genommen haben. Gruß Thom
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#16
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Hallo zusammen,
also Zylinderkopfdichtung ist noch gut. Kalt gemessen: 9,5 11,5 11,5 11 11 10 (dürfte bei einem überholten Motor nicht so weit auseinander liegen, werde ich später nochmal warm messen) Schlauch ist bestellt. Den Durchfluss in Ansaugung und auf der Druckseite sowie Abgasseite werde ich noch prüfen. Wobei ich denke das die Ansaugseite nicht mit einem Überdruck zu tun haben kann.
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (01.06.2014 um 11:26 Uhr) |
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