|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Winterarbeit Steuerrad : fertig...
Es schneit also zurück in die warme Stube...
Wollte unser Steuerrad beginnen. Ziel wie im Bild. Der Holzring soll aus ca 4 cm breiten Streifen Modellsperrholz in Schichten geklebt/geleimt werden. Als Form wird eine Platte gefräst. 2 Fragen : ... soll man die Streifen innen oder außen "verlegen" und jeweils mit den Reststücken der gefrästen Platte mit Schraubzwingen oder/und Gurten pressen. ... welchen Kleber / Leim sollte man verwenden. Es werden so an die 20 Schichten, der Holzreif soll einen Querschnitt von ca. 40 x 40 mm haben. Die Streben werden in die Nabe eingeschraubt, der Holzreif ebenfalls angeschraubt. Als Abdeckung kommen dann nocht die Griffe drauf.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Hi Klaus,
wird sich da nicht immer nach ein par Lagen der Radius ( und damit auch die Pressform ) ändern? Von innen nach außen zu lamellieren stelle ich mir einfacher vor, aber ich bin ( fast) sicher, dass Holger da einschlägige Erfahrungen hat.. Frohes Schaffen |
|
||||
|
||||
Die Pressformen wollte ich schwächer machen als hier dargestellt,
sollte reichen, um sich durch Druck anzupassen. Werd' sehen. Hinzu kommen natürlich noch Löcher in die jeweiligen Gegenstücke, um die Zwingen aufzunehmen. Ich denke so mit 12 oder 16 Zwingen sollte der Druck recht gut verteilbar sein.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
hm, da du ja im rund arbeitest, und die leisten einer bestimmten krümmung folgen wollen, brauchst du eigentlich nur eine innere form, wobei du ähnlich wie bei lamellierten spanten vorgehen kannst. eine äussere form ergibt sich von selbst. und die wird durch die zwingen erledigt!
|
||||
|
||||
Mögtlicherweisse gibt das hier ein paar Anregungen:
http://www.veltens.nl/pages/steering%20wheel.htm
|
||||
|
||||
hier nochmal der alte thread
http://www.boote-forum.de/viewtopic....92c89a243893f8 klaus: wenn du deine form zylindrisch höher machst und einen passenden fahrradschlauch einlegst kannst du ihn zum anpressen aufpumpen. ich habe bei meinem rad damals pu-kleber verwendet, welcher garantiert seewasserfest ist. nachteilig ist die lange aushärtezeit und die sauerei wenn man das zeug auf die finger kriegt. weissleim geht im innenbereich, nach max 2 stunden kann man den anpressdruck wegnehmen und die nächste lage aufbringen. holger
|
||||
|
||||
Weiß jemand was hinter dieser Norm steckt ?
EN 204 D 3 Irgendwie wasserfester Leim, wird als Fugenleim von P... verkauft. Wäre das was für mein Rad ? Den P... 3 kenne ich, würde ich nehmen wollen
|
||||
|
||||
D3 bedeutet wasserfest im sinne von "gelegentlicher" wasserdusche. ist also für den aussenbereich an land wo es ab und zu mal regnet geeignet. wird auch für fussböden verwendet.
D4 ist "unterwasserfest" manche D3 weißleime können durch härterzusätze zu D4- leimen gemacht werden. info gibts bei den herstellern oder in den fachgeschäften wo schreiner einkaufen (z.b. ZEG) holger
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Din EN 204 sagt was über Zugfestigkeit und Wasserlöslichkeit bei Klebstoffen aus. Die genauen Werte kann ich Dir auch nicht sagen, nur das Wasserfeste Leime nach D3 für den Innenbereich und D4 für den Außenbereich eingestzt werden, z.B. bei Holztreppen nach VOB vorgeschrieben Innen D3 Außen D4. Für die meisten D3 Leime bekommt man einen extra Härter, durch den dann Wasserfestigkeit nach D4 erreicht wird. Wenn Dein Steuerrad für Außen ist, würde ich auf jedenfall Leim nach D4 nehmen. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Nimm auf jeden Fall eine Innenform mit Zulagen v. außen
Diese würd' ich dann auch außen in eine runde Form bringen und vor dem Aufsetzen der Zwingen mit einem Spanngurt in Form "zwängen" Danach die Zwingen aufsetzen Gerd-H.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Ein Danke an alle...
Gerd-H., Du schreibst unbedingt eine Innenform Ich wollte eher die Außenform verwenden, dann könnte ich einzelnen Streifen eingepaßt, mit etwas Spannung, innen einlegen und dann nach außen pressen. Spricht da was dagegen ?
|
||||
|
||||
Ich kann nur sagen, dass Tischler nach meinem Verfahren immer Kanten um runde Tische leimen
Gerd-H.
|
||||
|
||||
Hallo,
mit Innen- und Außenfor hat ich irgendwie überlesen Gerd hat auf jeden Fall Recht Innenform und dann von außen verpressen, so bekoommt man einen halbwegs gleichmäßigen Druck auf die gesamte Form. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Ich kann Dir b3 - D4 Weißleim vom Gewerbelieferanten besorgen.
Der kommt 1 x die Woche hier vorbei Ich kann den Preis für Dich anfragen - wieviel brauchst Du ? Gerd-H.
|
||||
|
||||
Danke, aber ich brauch ja nicht so viel. Sind ca. 2 m**2, sehr dünn.
Da würde das Porto den Preis übersteigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du schon mal daran gedacht, Harz zum Verkleben zu nehmen ? Gerd-H.
|
|||
|
|||
Hallo,
habe ich schonmal gemacht, für was anderes, für einen Kumpel ein großes Wagenrad.... Wir haben damals eine Innenform genommen (mit der Stichsäge rausgesägt), und die nacheinander aufgeklebten Streifen/Lagen mit EINEM Spanngurt (50 mm breit, mit Ratsche, eben so etwas was jeder Trailerfahrer haben müsste....) zusammengehalten. Damit der Gurt nicht versaut, haben wir ihn in Klarsichtfolie eingewickelt, da haftet der Kleber auch nicht dran. Verklebt haben wir mit Epoxydkleber. Hat jahrelang gehalten (seinerzeit vor vielleicht 10 Jahren), nur der Rest ist vergammmelt, deshalb wurde die ganze Kutsche vor ein paar Jahren entsorgt.......... Viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
Bin jetzt mit den 28 Schichten fertig, wird noch gefräst... und lackiert.
Habe hierzu die Frage, welchen Lack ? Ein Klarlack, abgetönt sollte es sein. Die Seitenflächen sollten glatt abbinden, und man wird wohl sehr oft handgreiflich werden mit der Oberfläche. Alles ist innen im Fahrstand. Reicht da ein normaler Bootslack vom Baumarkt ? (Abtönfarben habe ich) So ganz glatt (und kalt) will ich es aber auch nicht haben, eher matt.
|
||||
|
||||
Der Winter zog weiter....
Die Bilder zeigen die weiteren Schritte. Die geklebten Streifen mußten im Rahmen mit der O-Fräse bearbeitet werden, da das Kleben natürlich nicht so ideal vonstatten ging. Die Nabe wird noch kleiner in der Höhe und angepaßt an die dann vorhandene Pumpe. Die Streben sind in der Nabe verschraubt und können leicht durch Drehung im Radius angepaßt werden. Im Reif sind die Streben verschraubt. Die Knöpp außen rum sind noch beim Lackieren, sie werden die Schraublöcher verschließen.
|
||||
|
||||
Die Reihenfolge der Bilder bekomm ich nicht so recht hin....
Das halbfertige Steuerrad noch ohne Knöpp....
|
|||
|
|||
Hi Klaus,
das sieht sehr gut aus Du baust nicht zufällig ein weiteres, mit 55cm Radius, obwohl Du es nicht brauchst? |
|
||||
|
||||
hallo klaus,
der schönste augenblick ist immer nach dem fräsen, wenn die leimkanten weg sind. dann sieht man, was man geschafft hat. congrats holger
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
was der Winter Dir doch für schöne Räder gebiert! Schön sieht das Steuerrad aus. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Klasse Klaus, ich hätte da auch noch Verwendung für eines mit ca. 1m Durchmesser.