|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Druckluftkupplungen als Kraftstoffkupplung
Wie verhalten sich eigentlich, Handelsübliche,Druckluft-Schnellkupplungen,
in Kraftstoff-Leitungen??? Ich meine... Wenn das Ding Gasdicht ist, muss es ja wohl auch Flüssigkeitsdicht sein???? Kann jemand was über die Dichtringe berichten?
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Bandit1973,
kein Problem über 10 Jahre benutzt, ich habe auf andere Kanister umgestellt, deshalb benutze ich die Kupplungen nicht mehr. Gruß Bernd
|
#3
|
|||
|
|||
Ich komme aus dem Nutzfahrzeugbereich, (Werkstatt) erfahrungsgemäß hält es, jedoch nicht auf dauer! Die O-Ringe in den Kupplungen lösen sich mit der Zeit auf.
|
#4
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben sind die O-Ringe nicht lösemittelbeständig,
außerdem sollte man ggf die max Durchflussmenge beachten
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
|||
|
|||
Warum heißen die wohl "Druckluftkupplung" und nicht "Benzinkupplung"
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
|
||||
|
||||
Die Kupplungen kannst du verwenden.
Wie von columbus83 und 45meilen bereits bemerkt halten die O-Ringe nur eine Zeit lang dicht. Sie können aber gegen lösungsmittelbeständige O-Ringe ausgetauscht werden. Die Durchflußmengen reichen i.d.R. um auch leistungsstärkere 2 Takter AB mit dem nötigen Kraftstoff zu versorgen. Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#7
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so !
Thema Versicherungsschutz wenn doch etwas passiert ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#9
|
||||
|
||||
Die richtige Bezeichnung für die "Druckluftkupplungen" ist Scnellschlusskupplung (auch als Einhandschnellschlusskupplung).
In der Regel bestehen die Dichtungen aus Nitrilkauschuk (Handelsname u.a. Perbunan). Diese Dichtungen weisen eine hohe beständigkeit gegen Benzin auf. Jedoch nicht alle Hersteller verwenden aus Kostengründen dieses Dichtingsmaterial, daher die Möglichkeit der Lekage nach einiger Zeit. Viele Hersteller von Schnellschlusskupplungen bieten alternative Dichtmaterialien zu den standartmäßig Eingesetzten an. Bei der richtigen Auswahl des Dichtungsmaterials können und werden diese Schnellschlusskupplungen sehr wohl für flüssige Medien, einschließlich Benzin verwendet. Bei der Verwendung von Schnellschlusskupplungen für flüssige Medien ist es sinnvoll die Ausführungen zu wählen, die mit einer Ventiltechnik ausgestattet sind, die verhindert, dass beim Trennen der Verbindung die Flüssigkeit aus den Verbindungsschäuchen austritt Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|