|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Z100 Antrieb -Undicht usw
Hi,
Ha ja den VP Z-100 Antrieb an meinem Böötle. Leider ist der jetzt etwas undicht, genau genommen an dieser seitlichen "Dose" wo die schalthebel reingehen. Am Bild hab ich mal eingezeichnet, wo das Öl austritt (natürlich hauptsächlich an der Unterseite dieser Dose) Boot steht z. Zt. am Hänger und Tag für Tag ist der Antrieb "ölfeucht" Laut Explosionszeichnung sitzt da innen ein O-Ring, kann das der Übeltäter sein? wenn ja, woher nehmen ? Bin mir nichtmal sicher, ob ich einen 100A oder 100B Antrieb hab, Typenschild fehlt leider, wie kann ich das noch feststellen? Einziger Anhaltspunkt war jetzt der Ölmessstab, diesen kürzeren hab ich auch... je nachdem ob A oder B muss ich ja dann auch wohl anderes Öl + Menge verwenden ?! mfg, Toni |
|
|||
|
|||
Fährt keiner außer mir mehr dieses gute Museumsstück ?
|
|
||||
|
||||
Wir haben auch einen Z100 am kleinen Oldtimer. Allerdings hatte ich an der Stelle noch keine Probleme.
Frag mal unseren User windy0386 - Er ist der VP Profi und kann dir sicher zeitnah helfen.
|
||||
|
||||
Antrieb 100 A
Gelenk sieht aus wie eine "Coladose" 2 Liter Getriebeöl Hypoid SAE90 Antrieb 100 B Richtiges Kreuzgelenk 3,1 Liter Motoröl 10w/30 oder 20w/40 Den Oring kann man kaufen, das muss nicht Volvo original sein. Bitte auch die Schaltkulisse prüfen. Da sitzt noch ein Simmeringe. Ich meine hier Nr 54 Andy
|
|||
|
|||
Ok, danke. Wegen dem Gelenk muss ich nachsehen...
Öl ist leider auch schon leicht milchig Zitat:
Oder ist das irgendein Volvo Sondermaß? Was meinst du mit Schalkulisse prüfen ? Danke, mfg Toni |
|
|||
|
|||
So, Wellendichtring und O-Ring hab ich direkt beim Kugellagerhändler meines Vertrauens bekommen
Alles wieder eingebaut, die Kugel/Feder-Einrastung (30/32) und der Mitnehmer im Kopf (57) sind schon etwas tricky einzubauen Fürs Öl füllen hab ich mir diesen Spezialtrichter mit innenliegender Entlüftung gebastelt. Sollte ich mir patentieren lassen bevor Volvo das macht. Also alles wieder dicht, danke an Andy für die Unterstützung hier! mfg, Toni |
|
|||||
|
|||||
Beispiel AQ100a
Hier ist ein Beispiel für AQ 100a
Zitat:
|
|
|