|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Baja Hammer mit Alpha One Propeller zieht Luft in der Kurve
Hi.
Ich habe eine 21 Fuß Baja mit 5.7 V8 und Alpha One GenII. Verschiedene Propeller mit 21 und 23er Pitch. Egal welcher Propeller, wenn ich in Gleitfahrt bin und auch wenn der Antrieb komplett nach unten getrimmt ist und ich in die Kurve etwas weiter einschlage zieht der Propeller Luft. Ich muss dann abstoppen bevor ich wieder Schub kriege. Voll nervig. Gibt es irgendwas was ich dagegen tun könnte? Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Stell mal aussagekräftige Bilder vom Heckbereich und vom Antrieb ein.
Trimmst Du den Antrieb in der Kurve wieder an den Spiegel? Wurde am Antrieb in letzter Zeit etwas überholt/verändert?
|
||||
|
||||
Oder hast du am Boot etwas an oder umgebaut?
Z.B. ein Echolotgeber an den Spiegel getüdelt?? Ich hab mal eine 21er Hammer mit 5,7/Alpha gefahren. Die ging mit vollem Lenkeinschlag wie ein Gocart in die Kurve
|
|||
|
|||
naja, also es sind zwei automatische Trimklappen also nur mit Dämpfern und nicht verstellbar montiert.
Damit kommt das Boot schneller mit der Nase runter. Ohne hab ich noch nicht probiert. Ja, und ein Echolot ist montiert, aber das dürfte meiner Meinung nach keine grosse Wirkung haben. Nein, also ich lasse den Antrieb komplett immer unten. Wenn ich ihn hochtrimme ist der Effekt noch schlimmer. Das Boot ist aktuell im Wasser, also ist es schwer ein Bild zu machen. Meint ihr ein Bild während der Fahrt in Gleitfahrt oder wie? |
|
|||
|
|||
Ich denke mal, dass es an deinen Trimmklappen liegt.
|
||||
|
||||
moin moin,
da liegt die Vermutung nahe,dass die TK's dem propp das Wasser in kurvenfahrt nehmen. sind die tk original verbaut oder nachträglich? ein Bild wie nahe die tk am propp liegen wäre wahrlich hilfreich,aber boot ist ja gewässert. gruß swen |
|
|||
|
|||
Hier ein Bild.
Könnte das tatsächlich an den Trimmklappen liegen? Also die sind nachträglich montiert. Dadurch geht der Bug schneller nach unten und das Boot geht besser in Gleitfahrt. War so schon drauf als ich es gekauft hab. |
|
||||
|
||||
Na ja, wenn ich schon ne geile BAJA fahre, dann sollten die Flaps schon hydraulisch sein!
|
||||
|
||||
Kann es ! Habe selber unlängst am Boot die Trimmklappen abgebaut.
Bei mir ventilierte der Prop (verschiedene Typen) sogar beim Geradeauslauf . Jetzt (ohne TK) ist alles okay. Bei mir waren die TK vom Vorbesitzer montiert. Wofür ein Boot mit 20 Füßen (oder wie bei dir 21) bei ordentlicher Motorisierung Trimmklappen benötigt ist mir sowieso schleierhaft .
|
|||
|
|||
Fahr mal die TK ganz nach oben, wenn du sie soweit wie auf dem Foto ausgefahren hast, kommt dein Boot zwar schnell ins Gleiten, aber in den Kurven drücken sie dir in der Kurven Innenbahn den "Arsch" soweit aus dem Wasser, dass eben der Effekt wie bei dir auftritt.
|
|||
|
|||
Außerdem drückst Du so den Bug bei schneller Fahrt unnötig nach unten. Das kostet Dich Speed und Sprit. Aber es spritzt schön.
Also dreh sie wie schon geraten ganz hoch, oder bau sie ab. Zum Ausgleich der Krängung taugen sie eh nicht. Dazu müssten sie einzeln hydraulisch oder elektrisch zu betätigen sein. Ansonsten sind sie bei dem Boot unnötig. Wie schon vorher geschrieben. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
ok, ich werde sie mal abmachen und nächste Woche berichten ob sich was verändert hat.
|
|
||||
|
||||
moin moin,
gibbet es schon Neuigkeiten in Bezug der tk's? gruß swen |
|
|||
|
|||
Hi.
Also ich habe am Weekend mal die Trimklappen abgehabt. In eng gefahrenen Kurven und anschliessendem geradelenken habe ich nach wie vor das Problem mit dem Luftziehen. Ich habe einen Edelstahlpropeller Ballistic (mit den abgeschrägten Kanten) und einen Standart 3 Blatt Alu Propeller. Bei beiden tritt es noch auf. Ich muss mal weitere Tests machen. Wollte mal so ein Hydrofoil an die Kavitationsplatte anbauen, so zum testen oder ist das der falsche Weg? |
|
|