|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one übersetzung 13x21
Hat das mal gerade jemand im Kopf oder zum nachlesen bereit!?
Vorwerts Rückwerts Rad 21 Zähne Antriebsrad 13 Zähne 13x21 Was ist das für eine übersetzung??? |
|
|||
|
|||
21 geteilt durch 13 = ?
Dat isse solange her, gruss dieter
|
|||
|
|||
Boar stimmt ich wusste da war was mit den Zahlen dachte nur an mal nehmen
|
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich total aufgeschmissen un verwirrt......
habe jetzt mal den einen Oberen Antrieb aufgemacht und die Zähne gezählt beides 24/24 im Unterwasserteil vom dem Antrieb 13/21 was 1,62:1 ergeben würde beim zweitem Oberem Antrieb (counter drive) sind es auf einmal 21/20 Zähne was eine übersetzung von 1,05:1 ergeben würde den unteren noch nicht geöffnet!!! Beide Antriebe sollen von einem Boot kommen!? Die sollten doch gleich schnell und mit gleicher kraft drehen oder hat da jemand was zusammen gewürfelt? Oder stehe ich auf dem schlauch und es ist so gedacht das ein motor mit antrieb den schub bringen soll und der andere als Geschwindigkeit dient???? dann aber wiederrum würden sich die Probs doch gegenseitig ausbremsen HIIIIIIIIILFEEEEEEEEE Ich wollte mal nachschauen ob die übersetzungen für meine 2.5L 6Zyl. BMW Turbodiesel Motoren mit Jeweils 145Ps und 280NM passend wäre die ich zur zeit dort einbauen möchte...... |
|
||||
|
||||
21/20 gibt es nicht!
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Ich hab zweimal gezählt
|
|
|||
|
|||
oben gibt es :
20-24 24-24 17-19 20-22 unten gibt es immer die gleiche Anzahl Zähne ober Standard oder Counter Antrieb Alpha wird immer im Oberteil bestimmt welche Untersetzung 1,50:1 1,65:1 1,84:1 1,98:1 2,40:1 |
|
|||
|
|||
Das heißt soviel wie das im oberem Teil die selbe untersetzung sein sollte wie im unterem Teil.......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Unterschied ist immer oben mit diesem zusammen wird die gesammt uebersetzung bestimmt oben gibt es : 20-24...1,98.1 24-24...1.65:1 17-19...1,84:1 20-22...1,50:1 |
|
||||
|
||||
Tabelle der Übersetzungen für Alpha One - Antriebe s. PDF
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (26.06.2014 um 16:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
So langsam dämmerst......
Das heißt Oberteil und Unterteil ergeben nur zusammen wie in der Tabelle die gesammt Übersetzung von zb. 1,50 usw??? |
|
||||
|
||||
Hallo Achim
Schöne Tabelle. Bei mir ist ein GEN2 verbaut. Neuboot in 7/95 gekauft. Originalaufkleber auf dem Z sagt 1,81. Nach deiner Tabelle dürfte das ja erst ein Jahr später verbaut worden sein. Vielleicht ist ja auch das Modell `96 gemeint. Nur mal so als Anmerkung, bevor jemand blind bestellt und es dann nicht passt. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Genauuuu !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab nicht mehr die leiseste Ahnung, woher ich die Tabelle vor x Jahren gezogen hab. Ob dort die Jahreszahlen stimmen weiß ich auch nicht. Von den Übersetzungen her war es, soweit ich es kenne, OK. Blind bestellen nach so einer Tabelle würd ich jedenfalls auch nicht !
|
|||
|
|||
Alpha one übersetzung
Zitat:
LG Harry SG |
|
||||
|
||||
Moin Harry
Passt perfekt! Ergibt eine 1.84er Untersetzung. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Ok super Beispiel jetzt!
Wie wird das denn jetzt gerechnet??? Wir haben 17/19 und 13/21 im Raum stehen und ein ergebnis von 1.84 |
|
||||
|
||||
Mich würde viel mehr interessieren was aus deiner 20/21 Zählung geworden ist?
|
|
||||
|
||||
Nööö , ergibt eine 1.81er (Gen2) Übersetzung
Oberer Kegelradsatz 19/17 = 0.89:1 (gerundet) Unterer Kegelradsatz 13/21 = 1.62:1 (gerundet) => Übersetzung 1,62/ 0,89 = 1.81 Dito !
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Achim hat Recht! Meine Angabe stimmt dann nur wenn der Vorgängerradsatz 17/28 im UWT montiert ist. Dieser fand auch bei den Gen.II Antrieben - ca. 1997 noch Verwendung. Oberer Radsatz 19/17 = 0.89:1 Unterer Radsatz 17/28 = 1.64:1 => Untersetzung 1.64 / 0.89 = 1.84 Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Da hast Du aber beim zusammenrechnen von Einzelübersetzungen mal nicht aufgepasst,
ausserdem sind die Gesamtübersetzungsergebnisse in der Tabelle ebenso falsch, oder sie gehören nicht zu den davor angegebenen Werten. Auch scheinen die Erbauer des Antriebs noch nie etwas davon gehört zu haben, das man Zahnräder niemals so paart, das bei einigen Kombinationen immer die die gleichen Zähne in Eingriff stehen, Entwicklerschrott, gruss dieter
|
|||
|
|||
Einfaches Beispiel zum Kopf nachrechnen,
oben Eingang Z1 = 10 Zähne > Ausgang Z2 = 20 Zähne, daraus folgt, die Ausgangsdrehzahl ist nur noch halb so hoch, unten Eingang Z3 = 10 Zähne > Ausgang Z4 = 20 Zähne, daraus folgt wieder, die Drehzahl wird nochmal um die Hälfte reduziert, die Enddrehzahl ist nun nur noch 1/4 mal so hoch wie die Eingangsdrehzahl, übliche Formel dafür ( Z2/Z1) * (Z4/Z3) > (20/10) * (20/10) = 4:1 Gesamtübersetzung dann mal nachrechnen, ( oder sollte mein Kopf schon so kaputt sein, bzw. wo liegt mein Denkfehler, ) gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (20.06.2014 um 19:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Dieter
Deine Formel ist korrekt und passt auch zu den von mir errechneten Ergebnissen. Erneute Rechnung mit einer V8 Untersetzung mit 20/22 Zahnung. Oberer Eingang Z1 = 22 Zähne/Ausgang Z2 = 20 Zähne Unterer Eingang Z3 = 17 Zähne/Ausgang Z4 = 28 Zähne Z2/Z1 (20/22) = 0.91 Z4/Z3 (28/17) = 1.64 0.91*1.64 = 1.49 Passt somit zur angegebenen Untersetzung 1.5 Gruß Karsten |
|
|