|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer von Euch hat alles den SRC
.....
Wer von euch hat alles Funk an Bord und den SRC Schein? Interessiert mich, da ich diesen am Montag mache
|
||||
|
||||
Sowohl als auch!
|
|||
|
|||
Ich nicht , fahre nur in HR . War bisher immer zu faul dazu , rund um Rab ist es auch mit dem Handy OK für den Notfall . Habe zudem auch ein 7 M RIB , das kann normal nicht untergehen . Ist aber kein Fehler Funk an Bord zuhaben , hatte ich an meiner 2355 auch jahrelang , in HR hat nie einer nach einen Funkschein gefragt , in der Not hätte ich die Funke benutzt .
|
|
|||
|
|||
na dann viel Erfolg. Mir war er zu teuer. Typisch Deutsch bei uns am kompliziertesten. Die Vercharterer in Kroatien meinten, den braucht man nicht, obwohl Funk an Bord. Hab die Grundlagen gelernt und das NATO Alphabet um notfalls auch Pan Pan oder Mayday auf 16 absetzen zu können
|
|
||||
|
||||
Habe auch Funk und das SRC
Ich wünsche Dir gutes Gelingen Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Habe das SRC, aber jetzt kein festes Funkgerät mehr eingebaut,
nehme immer ne Handfunke mit. MFG Nico73 |
|
||||
|
||||
SRC und Funk an Bord.
|
||||
|
||||
Da ich (mit deutschem SBF, aber ohne SRC) ausschließlich in Kroatien fahre und für ein Charterboot letztens mal einen Funkschein brauchte, habe ich bei der Kapetanija in Zadar eine kroatische Funklizenz erworben (Certificate of competency for operating HF Radio-Telephone Station on boat and yacht, die kroatische Bezeichnung schenke ich mir).
Der Spaß hat inklusive Lernmaterial und Prüfung ganze 40 Euro gekostet, und für Kroatien reicht's - ist natürlich hinsichtlich der Wissensanforderungen mit einem "richtigen" SRC nicht zu vergleichen.
|
||||
|
||||
SRC & UBI und Funke für Buten- und Binnen an Bord
|
||||
|
||||
Ich habe Funk an Bord und das alte Betriebszeugnis für Funker oder wie auch immer das heißt mit irgendwann mal zusätzlicher Nachrüstung dieser GMDSS Geschichte.
|
|||
|
|||
Hallo,
habe auch SRC/UBI mit Festeinbaufunke als auch ne Handquetsche. Gruß, Christian
|
||||
|
||||
Dachte nicht ernsthaft, dass hier soooo viele Beiträge an einem Tag kommen.
Der SRC kostet hier inkl. Lernmaterial und Prüfungsgebühren 395 Euro..... Naja, aber wenn ich Ihn habe, dann muss ich keine Bedenken bei einer Routinekontrolle haben.....
|
||||
|
||||
Ich habe die SRC und UBI auch vor 3 Jahren gemacht.....
Funkgerät ist auch am Böötchen (auch wenns nur 5,5m ist)... Sinnvoll finde ich es für Sportboote allemal, da es doch einen gewissen "Sicherheitsaspekt" hat... Gruß, Gernot |
|
||||
|
||||
Obwohl mein Böötchen eher zur ganz kleinen Klasse gehört, habe ich UBI und SRC.
Funkgerät für Binnen und See ist an Bord. Für mich gehört es einfach dazu, obendrein sehe ich das ganze auch als einen Punkt der Sicherheit bringt mit an.
|
|||
|
|||
SRC und UBI habe ich.
Funkgerät wartet noch auf den Einbau. Ich empfehle beide Scheine zusammen zu machen. |
|
||||
|
||||
Hier.
|
||||
|
||||
Montag Abend werde ich hingehen und mir das anschauen!
Entweder normal Kurs 6x 3 Stunden Oder ein Samstag mit 10 Stunden hau ruck Verfahren....
|
||||
|
||||
Funk an Bord und "Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker I (UKW-Betriebszeugnis I), außer Kurz- und Grenzwelle alles dabei, sozusagen der UBI-SRC-Kombischein .
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
SRC und UKW-Sprechfunkzeugnis, das ersetzt UBI, Seefunkanlage an Bord. Falls ich, wenn ich alt bin, mal binnen fahren möchte, muss ich wohl noch mal in ein anderes Funkgerät investieren,
Siggi |
|
||||
|
||||
Ich habe SRC+UBI+Funke
|
||||
|
||||
SRC und UBI an Bord.
In HR immer auf Kanal 16 hörbereit. Dieses Jahr hatten wir ein PAN PAN von Radio Split, der Empfang war allerdings äußerst schlecht. Zudem sprechen die so schnell das man, zumindest während der Fahrt, aufmerksam hören muss. Es wurde wohl ein Boot vermisst. Ich konnte nur Fragmente erkennen.
|
||||
|
||||
Funkfesteinbau an Bord.
SRC und UBI als Rundumglücklichpaket an 3 Wochenenden (Sa und So) gemacht.
|
||||
|
||||
Genau so!
|
|
||||
|
||||
Siehe oben rechts in meiner BF Kennung.
Hab damals auch uBI und SRC zusammen gemacht, sonst hätte ich die Funke immer wieder aus und ein bauen müssen. Ist machbar aber war furztrocken der Stoff. Viel Spass
|
||||
|
||||
SRC und seit gestern auch UBI.