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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hebevorrichtung Volvo 280er Antrieb defekt
Hallo,
hab beim rausslippen am Montag schon gemerkt, dass meine Hebevorrichtung nicht sauber funtkioniert. => Beim Anheben des Antriebs ist der Motor der Vorrichtung gelaufen, hat aber beim ersten mal nicht angehoben, daher nochmal runter und dann hat er es (zum Glück) sauber angehoben. Daheim wollte ich nun den Antrieb wieder absenken, der Motor der Hebevorrichtung ist auch gelaufen (hat sich aber "komisch" angehört, man hat gehört, dass er nicht unter Last läuft) und die Lampe am Schalter ist dann auch aus gegangen, allerdings war der Antrieb immer noch obern (und der Stößel ausgefahren) => Jetzt habe ich festgestellt, dass sich "der schwarze Kasten" oben am Antrieb verdrehen läßt, dass darf ja vermutlich nicht sein?! (Siehe Bilder) Frage: Was könnte da kaputt sein und wie kann man das reparieren? Ich hab ein Werkstatthandbuch, da ist aber die Explosionszeichnung so "schlecht" eingescannt, dass man kaum was erkennen kann, hat da vielleicht jemand eine bessere Zeichnung?
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Peer Geändert von Start_Driver (25.06.2014 um 06:59 Uhr) |
#2
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Moin,
in dem schwarzen Kasten ist nur die Verkabelung drin. Das der sich verdrehen lässt, ist normal. So wie du das beschreibst, ist bei dir die Mechanik fest gegammelt.
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#3
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Zitat:
Aber egal... stimmt ...das Getriebe unter dem Kasten ist vergammelt. Ausbauen und gängig machen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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Hab noch was vergessen ...der Stössel könnte auch schwergängig sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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Habt jemand von Euch das schon auseinander und wieder zusammen gebaut?
Braucht man da irgendwelche Ersatzteile (z.B. Dichtungen, Sprengringe etc.) oder ist das alles wiederverwendbar? Weitere Frage: Bei mir ist der Stösel ja momentan ausgefahren, sprich ich komm gar nicht an die Verschraubung der Druckplatte dran (da muß man doch wenn ich das richtig verstanden habe unten die "Druckplatte" abschrauben?! Gibts da nen Trick? (Kann ich z.B. den Antrieb gegen runterfallen sichern, und dann von Ihnnen die Vorrichtung soweit abbauen, dass ich den Stößel anheben kann?
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Peer |
#6
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Sichere den Antrieb gegen runterfallen..
Kasten und Teil Nr.4 abbauen. Getriebe säubern und neu fetten. Den Stössel versuchen nach innen zu schieben ...muss leichtgängig sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Komisch ist nur, dass die Lampe ausgegangen sein soll.
Denn im Kasten sitzt auch der Endschalter (30), der von der einfahrenden Druckstange irgendwann betätigt wird. Dieselbe soll aber noch ausgefahren gewesen sein?!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Wenn du eine frühe Ausführung hast, sieht es leicht anders aus.
Der Endschalter hat hier die "37":
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Das Problem hatte ich auch, du musst die Hebeanlage ausbauen und das ganze reinigen und neu fetten. Das alte Fett hat die Mechanik verklebt. Auf jeden Fall die Kugellager Nr 14 erneuern , die sind bestimmt hin.
Ersatzteile gibt es bei Marine Parts Europe in Hamburg. Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Viel erfolg!!
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Gruß Roberto
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#10
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Zitat:
Danke!
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Peer |
#11
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Gruss Vestus
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#12
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bei den alten Antrieb musst nach den entsprechenden Motoren suchen. Deinen findest du zB beim AQ 170.
Ab SX sind die einzeln gelistet.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#13
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Zitat:
Und bei diesem überaus Kompetenten User kannst du auch geich die nötigen Ersatzteile beziehen.
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#14
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Stimmt, da bezieh ich eigentlich die meisten meiner Ersatzteile, und war auch schon mit ihm in Kontakt
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Peer |
#15
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So, kurzes Update!
Hab heute mal die Hubvorrichtung zerlegt (zumindest teilweise) Als erstes natürlich den Antrieb mittels meiner üblichen Transportsicherung gesichert. *) Zuerst die schwarze "Elektrobox" demontiert. (Die wird ja nur durch die 2 Schrauben obendrauf (Imbus) bzw. die unten dazugehörigen Muttern gehalten / geklemmt. (Die Muttern hintergreifen einen kleinen Flansch am "Teil 4") Dann mittels eine 32er Gabelschlüssel das "Teil4" abgeschraubt. (Hatte ja wegen der Feder bedenken, dass mir das "entgegenfliegt" aber nach den ersten paar Umdrehungen ist die Feder ja entlastet.) Sah eigentlich alles gut und nicht gammelig aus! Die "Stößelstange" ließ sich butterweich mittels 2er Finger hoch und runter ziehen. Auch am Lager war kein Verschleiß zu erkennen. => In dem Zug hab ich (glaube ich zumindest ) auch verstanden wie das Teil funktioniert. Die Stößelstange hat im oberen Bereich ein Gewinde und ist durch eine Nut gegen verdrehen gesichert. Auf dem Gewindeteil ist ein "Teller" der von oben mittels der Feder "flächig" gegen das "Zahnrad" gedrückt wird. (Also nicht gegen die Zähne sondern gegen die Seitenfläche des Zahnrads) => In Summe ist das eine Art Reibkupplung. => Der Motor treibt nun über ein Schneckenrad das Zahnrad an, was mittels Reibung (Einstellbar wie weit man das Teil 4 einschraubt und damit wieviel Federkraft auf den Teller kommt) den Teller dreht. Der schraubt nun die Stößelstange hoch oder runter. => Wenn er blockiert wird (oberer oder unterer Anschlag) rutscht einfach das Zahnrad gegen den Teller durch und nix geht kaputt. (Zumindest wenn man das nicht zu lange macht ) Hab ich das so richtig verstanden?! Da kein Fehler oder Verschließ zu erkennen war hab ich alles wieder montiert, und laufen lassen, funktioniert wieder einwandfrei! Zuerst mal ohne dass ich die "schwarze Elektrobox" wieder drauf geschraubt hab. Nach dem drauf schrauben ist es auch einmal iO gelaufen, und dann wieder nicht. Und zwar ließ sich die Stößelstange ausfahren (also der Antrieb anheben) die Lampe ist aber NICHT angegangen! (Und der Antrieb ließ sich auch nicht mehr absenken sprich die Stößelstange fährt nicht mehr ein.) => Vermute dass mein Problem ein "hängender" Endschalter ist (Weil wenn der gedrückt hängen bleibt, geht die Lampe nicht an, und der Antrieb läßt sich aber auch nicht mehr absenken, da er ja meint schon ganz unten zu sein!) Da es inzwischen aber draußen dämmerig wurde, schau ich mir das mal am WE an, scheint aber in Summe ein lösbares Problem zu sein! Danke für die vielen Tipps, ich halte Euch auf dem laufenden. *) Wusste bis heute nicht, dass man den Antrieb mit relativ wenig Kraft von Hand runterdrücken kann. (Und dabei die Hubstange ganz einfach eingefahren wird) Dachte bisher immer, dass meine Transportsicherung nur zum "schonen" und "entlasten" der Hubvorrichtung da ist. Ist aber nicht so! !!!!!! Der Antrieb kann sich im Fahrbetrieb sonst nach unten rütteln !!!!!!!!
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Peer
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#16
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Zitat:
hatte ähnliches Problem bei meinen 290er. Hoch ging er, aber nicht mehr runter. Ergebnis und Siegerehrung: Steckverbindungen der Kabelage waren oxydiert. Beim Entstöpseln kam eine grüne Wolke. Kleine Drahtbürste und etwas Kontaktspray, und alles war im Lot.
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Gruss Vestus
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#17
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Hallo
Hatte das Problem auch mal mit einem 270 Antrieb da war mir die nummer 6 auf dem Bild kaputt bzw. es war ein stück abgebrochen keine Ahnung warum . Nach dem Einbau des neues Teiles Funktionierte es wieder alles wunderbar. Gruß Dominik
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