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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2014, 09:15
**boland** **boland** ist offline
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Standard Hilfe auf Rab!!! Trailerbremse!!!

Hallo,

die Bremsen unseres Trailers schleifen und müssen enullestellt werden. Wer ist auf Rab und würde mir helfen?

Die Radlager, Beläge und Auflaufdämpfer sind neu. Die 1400 km nach Rab hin lief alles super. Temparatur war normal. Auf Rab angekommen schleiften die Bremsen und waren wärmer.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt hier mache.

Danke vorab!

null eins sieben sechs/ zwei null acht null null sechs vier null

Gruß
Chris

Gruß Chris
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  #2  
Alt 25.06.2014, 09:47
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von **boland** Beitrag anzeigen
Hallo,

die Bremsen unseres Trailers schleifen und müssen enullestellt werden. Wer ist auf Rab und würde mir helfen?

Die Radlager, Beläge und Auflaufdämpfer sind neu. Die 1400 km nach Rab hin lief alles super. Temparatur war normal. Auf Rab angekommen schleiften die Bremsen und waren wärmer.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt hier mache.

Danke vorab!

null eins sieben sechs/ zwei null acht null null sechs vier null

Gruß
Chris

Gruß Chris
Hi, auf Rab gibt es gute Werkstätten, z.B. die gleich neben der Strassentankstelle im Hafenbecken.
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  #3  
Alt 25.06.2014, 09:52
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Fränkie Fränkie ist offline
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Hallo Chris

Könntest Du auch selber machen in der Not. So schwer ist es auch wieder nicht.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, suche bitte eine Werkstatt auf.

http://www.kuhnert-anhaenger.de/info.html
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mfg Frank



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  #4  
Alt 25.06.2014, 10:00
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Hallo, Chris
Bevor Du in die Werkstatt gehst, versuche es vielleicht selbst, so schwierig ist es nicht.

Wahrscheinlich wurde bei der letzten Belagserneuerung etwas zu eng eingestellt.

Kurzanleitung:

  1. Trailer ankuppeln oder auf gerader Fläche abstellen, damit er ggf. nicht wegrollt, Feststellbremse lösen und auf ausgezogene Zugstange achten!
  2. Mit Wagenheber eine Seite des Trailers so weit aufbocken, bis sich das Rad von Hand drehen lässt.
  3. An der Bremsträgerplatte ist entweder ein Loch, wo Du mit einem Schlitz-Schraubendreher reinkommst, um ein Rändelrad verstellen zu können oder ein Sechskant-Schraubenkopf sichtbar für eine Maulschlüsselaufnahme. Dort wird der in der Bremstrommel für das anlegen der Bremsbacken zuständige Verstellbolzen verdreht, zum lösen also etwas entgegen den Uhrzeigersinn.
  4. Diesen Bolzen soweit lösen, bis das Rad sich gerade schleiffrei drehen lässt.
  5. Das ganze auf der anderen Seite natürlich dann auch einstellen
Das sind wirklich nur wenige Handgriffe. Nach ein paar Hundert Metern Testfahrt prüfen, ob noch was heiß wird, ggf. nochmal nachstellen

Viel Erfolg
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 25.06.2014, 11:10
uli07 uli07 ist offline
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Ich lese aus der Frage vom TE heraus das er keine "Ahnung" von Bremsen hat und entweder eine Werkstatt sucht oder jemand anderen der Ihm hilft.
So wie sich das ließt muß er auch die 1400km zurück. Da ist es meiner Meinung nach unverantwortlich einem "Unwissenden" Ratschläge zu geben wie eine Bremse eingestellt wird.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 25.06.2014, 12:40
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo, Chris
Bevor Du in die Werkstatt gehst, versuche es vielleicht selbst, so schwierig ist es nicht.

Wahrscheinlich wurde bei der letzten Belagserneuerung etwas zu eng eingestellt.

Kurzanleitung:

  1. Trailer ankuppeln oder auf gerader Fläche abstellen, damit er ggf. nicht wegrollt, Feststellbremse lösen und auf ausgezogene Zugstange achten!
  2. Mit Wagenheber eine Seite des Trailers so weit aufbocken, bis sich das Rad von Hand drehen lässt.
  3. An der Bremsträgerplatte ist entweder ein Loch, wo Du mit einem Schlitz-Schraubendreher reinkommst, um ein Rändelrad verstellen zu können oder ein Sechskant-Schraubenkopf sichtbar für eine Maulschlüsselaufnahme. Dort wird der in der Bremstrommel für das anlegen der Bremsbacken zuständige Verstellbolzen verdreht, zum lösen also etwas entgegen den Uhrzeigersinn.
  4. Diesen Bolzen soweit lösen, bis das Rad sich gerade schleiffrei drehen lässt.
  5. Das ganze auf der anderen Seite natürlich dann auch einstellen
Das sind wirklich nur wenige Handgriffe. Nach ein paar Hundert Metern Testfahrt prüfen, ob noch was heiß wird, ggf. nochmal nachstellen

Viel Erfolg

Das wird noch ein anderes Problem vorliegen sonst hätte er nicht 1400 km ohne Probleme fahren können
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #7  
Alt 25.06.2014, 16:11
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Kurze info. Bin grad mal ein paar km gefahren und gebremst. Bremse wurde nicht heiss quitschte aber immernoch. Hab dann nochmal aufgebockt. Räder schleiften. Habe dann nach eurer und Internetanleitung die Bremsen neu eingestellt. Dann erneute Testfahrt. Quitschen weg und bei Vollbremsung standen beide Räder und es qualmte auf dem Asphalt.

Woher es kam, keine Ahnung.

Funktioniert jetzt wieder. Werde es bei und vor der Heimfahrt weiter kontrollieren.

Oder was soll oder kann ich noch machen.

Danke erst mal an alle.

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 25.06.2014, 16:15
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Chris,
mehr geht m.E. momentan nicht, einfach gelegentlich Kontrollieren.
Das einzige wäre noch, die Bowdenzüge auf Gängigkeit zu kontrollieren, es ist ja nicht auszuschließen, dass dadurch das ganze nicht beweglich genug war.
Ich habe dafür immer Sprühöl mit so einem Strohhalmähnlichen Aufsatz im WoMo, ordentlich von Vorne reinsprühen, das wirkt manchmal Wunder.
__________________

Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 25.06.2014, 16:53
**boland** **boland** ist offline
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Zitat:
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Chris,
mehr geht m.E. momentan nicht, einfach gelegentlich Kontrollieren.
Das einzige wäre noch, die Bowdenzüge auf Gängigkeit zu kontrollieren, es ist ja nicht auszuschließen, dass dadurch das ganze nicht beweglich genug war.
Ich habe dafür immer Sprühöl mit so einem Strohhalmähnlichen Aufsatz im WoMo, ordentlich von Vorne reinsprühen, das wirkt manchmal Wunder.
Die Züge wirken für mich gängig. Hab aber vorsorglich wd40 drauf gesprüht.
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  #10  
Alt 25.06.2014, 17:06
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Zitat:
Zitat von **boland** Beitrag anzeigen
Kurze info. Bin grad mal ein paar km gefahren und gebremst. Bremse wurde nicht heiss quitschte aber immernoch. Hab dann nochmal aufgebockt. Räder schleiften. Habe dann nach eurer und Internetanleitung die Bremsen neu eingestellt. Dann erneute Testfahrt. Quitschen weg und bei Vollbremsung standen beide Räder und es qualmte auf dem Asphalt.

Woher es kam, keine Ahnung.

Funktioniert jetzt wieder. Werde es bei und vor der Heimfahrt weiter kontrollieren.

Oder was soll oder kann ich noch machen.

Danke erst mal an alle.

Gruß
Chris
Mit Vollbremsungen wäre ich vorsichtig, sonst brauchst gleich wieder einen neuen Auflaufdämpfer !!!! Nur im Notfall !!

Gruß
Andi
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  #11  
Alt 15.07.2014, 17:44
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Hallo,

kurze Schlußinfo. Wir sind wieder zu Hause. Die Bremse musste wirklich nur nachgestellt werden.

Vielen Dank nochmal an Bruno hier aus dem Forum, der während unseres und seines Urlaubes sich die Zeit nahm und vorbei kam, um sich den Trailer, bzw. meine Einstellung der Bremse nochmal anzusehen. War alles gut, nur gab es mir doch mehr Sicherheit.

Es ist doch echt super das es das Forum gibt!!!

Gruß
Chris...
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