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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tandemanhänger selbstgebaut
Hallo,
ich habe mir anfang letzten Jahres ein Tandemanhänger aus Aluminium selbst gebaut mit der Absicht Gewicht zu sparen weil mein Zugfahrzeug nur 2 Tonen ziehen darf.Mein alter Tandemanhänger wiegt 600 Kilo und das ist einfach zuviel Hier nun ein paar Daten: Aluminium Tandemanhänger,länge mit eingezogener Lichtleiste 7,8 Meter, zulässiges Gesamtgewicht 2100 Kg, Leergewicht in voller Kampfausrüstung mit Gangway ,Transportkiste, Reserverad und 10 (in worten zehn) Kielrollen, 2 Kurbelstützen,8 Seitenrollen,Schwerlast Stützrad etc... nur 400 Kilo Ich denke mal die Selbstbauaktion hat sich gelohnt. Anbei stelle ich ein paar Bilder vom Aufbau ein. Die Bauratabnahme vom Tüv war problemlos, die Testfahrt von 2800 Kilometer erwies sich als bestanden(einmal HR hin und zurück) und ich kann noch zusätzlich ins voll ausgerüstetes Boot 200 Kilo einpacken Gruß Frank
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Gruß Frank |
#2
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Respekt, saubere Arbeit
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es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#3
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Die auf den Fotos zu sehenden Kielrollenaufnahme wurden geänder weil das Boot sonst zu hoch auf dem Trailer stehen würde.Die Kielrollen sind jetzt seitlich an den Quertraversen befestigt und zwar beidseitig.
Hier noch ein paar bilder
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Gruß Frank |
#4
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Und noch ein paar Bilder
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Gruß Frank |
#5
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Hi Frank,
wie viel hast du denn an Materialkosten ausgegeben? Und wieviele Arbeitsstunden hast du da reingesteckt? Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Der Anhänger besteht aus einem Seewasserbeständigem Aluminium AlMg4,5Mn und wurde von mir komplett im WIG Schweißverfahren geschweißt.Als Achsen dienen ein Tandemkomplettaggregat von Knott mit wasserdichten Radlagern(ich denke irgendwann sind die auch undicht).Das ganze Achsaggregat ist verschiebbar um die optimale Stützlast zu erreichen.Ach alle Auflagen ,Seitenrollen und der Windenstand ist verstellbar damit auch ein anderes Boot auf dn Trailer seinen Platz findet.Als Seitenmarkierungsleuchten dienen wasserdicht verklebte Leuchtdioden die auch einen Unterwassereinsatz schadlos überstehen.Der ganze Anhänger wird natürlich noch lackiert.
Und noch ein paar Fotos.
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Gruß Frank |
#7
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Sieht toll aus! (Auch das boot.)
Vor solch professioneller Arbeit habe ich immer einen großen Respekt. Aber warum hast Du den Trailer nicht gleich mit V-Traversen gebaut? Je tiefer die Last auf dem Hänger, desto sicherer ist doch auch das Fahrverhalten! Und auch das Slippen wird duch ein tief liegendes Boot doch sehr viel einfacher. Gruß David. |
#8
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Der auf einem Foto zu sehene Laufsteg wurde noch geändert weil dieser zu dicht am Rumpf anlag.
Das auf- und abslippen funktioniert super, das Boot rutsch von ganz allein ins Wasser sobald man das Windenseil löst, die Seilwinde brauche ich gar nicht,ich fahre mit dem Boot bis an den Windenstand heran.Deshalb habe ich auf irgendwelche Sliphilfen verzichtet.Das Boot von den 4 Seitenstützen mit jeweils 2 Laufrollen sauber auf den Trailer geführt. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#9
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@ride the lighting
mich hat der Anhänger exakt 1863 Euro an Material gekostet.Aber nur weil ich die Teile zum Einkaufspreis bekommen habe.Ich arbeite in einer Fahrzeugbaufirma. Die Arbeitsstunden habe ich nicht gezählt zumal ich zwei Praktikanten zu Hilfe hatte (angehende Fahrzeugbaustudenten)die mit vollem Elan den Anhänger mitgebaut haben.Die waren nach fertigstellung stolz auf sich und ihr Werk was ich auch voll bestätigen kann. @chaboo, die V-Traversen wollte ich auch zuerst bauen nur mir war das zu aufwendig und jede zusätzliche Schweißnaht schwächt das Material und warmverformung ist bei Aluminium sehr gefährlich.Ich habe ausgerechnet das das Boot nur 3 cm tiefer gekommen wäre als jetzt ,weil ich die Kielrollen nicht hätte seitlich an die Quertraversen setzen konnte.Das Boot hätte sonst auf den Achsen gelegen.Das seitliche anbauen der Kielrollen an den Quertraversen hat die Idee mit den V-Traversen aufgehoben. Falls jemand Fragen zum Bau des Anhängers hat, nur zu, einfach fragen.Ich beantworte gerne eure Fragen. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#10
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Hat der TÜV da eine Berechnung gefordert ?? (mußte ich bei meinem Edelstahl-trailer machen lassen).
Ansonsten Klasse-Arbeit, Respekt
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
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Hi,
sieht super aus. Respekt! Verschiebbare Achsen? Wow. Schon über eine Kleinserie nachgedacht? ;) Eine spezielle -Edition?
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mfg Sascha |
#12
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ich bin begeistert
ich stehe vor dem selben problem, leider wuerde ich mir das nur in stahl zutrauen (gepruefte schweisser) aber bei 2,8 to bootsgewicht muss ich eh den lkw vorspannen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#13
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Pimp my Anhänger..
Cool.. fetten Respekt und schön wenn man solche Möglichkeiten hat |
#14
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Hallo,
eine Tragfähigkeitsberechnung mußte ich nicht nachweisen,das einzige was der Tüvprüfer haben wollte ist eine Bremsberechnung,das Gewicht und die Maße des Anhängers.Einzig die Reifen fanden zuerst kein OK seitens des Tüv Prüfers.Er meinte 250 Kilo Sicherheitsreserven seien zuwenig Ich habe ihn dann übereden können das die Reifen genügend Traglastreserven haben.Seiner Meinung nach ist bei einem Tandemanhänger öfter ein Rad in der Luft wenn man über Straßenschäden fährt. Mein Vorteil war natürlich das der Tüv Prüfer 2-3 mal ind der Woche zu uns kommt und Neuabnahmen durchführt. Für einen Bekannten soll ich einen Tandemanhänger aus Alu nachbauen,wir werden extakt die gleichen Maße des Rahmens nachbauen und wir benutzen die alten Achsen wieder.Das Leergewicht von 560 Kilo gilt es zu schlagen Gruß Frank
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Gruß Frank |
#15
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Zitat:
Hallo ! Sag mal was zu den Kosten ! Vielleicht kommt ja eine Forum's Serie zusammen ? Nach möglichkeit Kosten ohne Achsen und Räder ! MfG Michael
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#16
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Hallo Michael,
zu den Kosten kann ich nur sagen das hängt von der Menge und Größe der einzelnen Aluprofilen von ab.Ich weiß es nicht mehr ganz genau wieviel ich im einzelnen für die Teile bezahlt habe. Hier eine circa Auflistung der Preise.Die Rechnungen habe ich alle in der Firma. Achsen 700 Euro Auflaufeinrichtung für die Bremse 150 Euro Reifen mit Felgen 4Stück 200 Euro bei Ebay Kotflügel 2Stück 30 Euro bei Ebay Rückleuchten 50 Euro,ebenfals Ebay Aluprofile 600 Euro Kielrollen hatte ich noch vom alten Anhänger übernommen Kurbelstützen mit Auflagen super günstig bei ebay,ich glaube für 60 Euro Aluriffelblech ,2 Restblechtafeln zurechtgeschnitten,abgekanntet und verschweißt.(Harbeck will dafür 300 Euro haben Also,wenn jemand seinen Stahlanhänger auf Alurahmen umrüsten will und alle Anbauteile wiederverwendet wird ca.600-700 Euro fürs Material los. Bei uns kostet zum Beispiel eine Schweißerstunde 75 Euro.Schweißzeit ca. 2 Arbeitstage a 7 Stunden im Wig Schweißverfahren.Wenn man Mic schweißt geht es schneller,sieht aber nicht ganz so gut aus Ich gebe aber zu das wird recht teuer und ob sich das lohnt muß jeder für sich entscheiden. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#17
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Hallo !
Kommt darauf an, wenn mann eine ,,Trailergurke'' hatt, von dem mann alles rüberschrauben kann, hatt man für unter 2000,- Euro einen Top Trailer ! Du hast jetzt nur die Schweißstunden angegeben oder war der Zuschnitt da mit drinn ? MfG Michael
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#18
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Hallo,
zuschnitt kommt noch hinzu,das ist aber das wenigste.Es kommt darauf an was man für einen Rahmen bauen möchte.Man kann nicht die gleiche Stärke/Größe für die Aluprofile wählen wie für Stahl.Mein Anhängerrahmen hat die Stärke von 120x40x5 plus 40x40x4 für den Rahmenüberzug.Der Rahmen hält so locker 2600 Kilo aus.Ich hätte auf die Überzüge auch verzichten können,aber sicher ist sicher Mein Anhänger würde zum Beispiel Deiner Wellcraft gut stehen (wenn man andere Achsen hätte) Ach ja, zu den 75 Euro kommen noch die Mehrwehrtsteuer hinzu. Gruß Frank PS:Ich will hier jetzt nicht den Eindruck erwecken diverse Trailerrahmen zu bauen,ich will nur zeigen das es möglich ist einige Kilo zu sparen.
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Gruß Frank |
#19
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Hallo !
Mein Herz sagt ja, mein bischen Hirn sagt nein ! Weil im Früjahr rein, und im Herbst wieder raus, Fahrweg bis zu Halle ca. 3 km. ! Für das Geld kann ich fast 2 x Saison tanken ! MfG Michael PS. leider muss ich für mein Geld arbeiten, und im Moment habe ich ,,3'' Trailer (dank Frank033 )
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#20
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Hallo Michael,
für 3 Kilometer Anfahrweg lohnt das sicher nicht.Bin ein bisschen neidisch, ich muß ständig 120 KM fahren . Ich fahre auch alle 2 Jahre nach HR und da möchte ich auf einen Toptrailer nicht verzichten.Meine Freundin hat aber auch gesagt ich sei bekloppt, du hast doch einen Trailer,das Geld hättest du auch für die Hochtzeit sparen können Gruß Frank
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Gruß Frank |
#21
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Zitat:
wenn du noch mal zur Tat schreitest würde mich so ein Laufsteg intressieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Hallo Frank ich hab gerade deinen Beitrag zum Trailer gelesen. Ich würde mir gerne einen für mein boot eine maxi84 bauen mit einem zlg von 3500kg kannst du mir sagen welche rahmenträger ich da verbauen muß wichtig wäre das leergewicht so niedrig wie nur irgend möglich zu halten.
Bootsabmessungen länge 8.4m Breite 2.95m Leergewicht müsste so 2800 - 3000kg sein Würde mich über tips sehr freuen Schon mal herzlichen Dank im voraus Alex |
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