boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2014, 18:09
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard Erfahrung, Nespresso an Wechselrichter

Da schon oft dikutiert wurde über Nespresso betrieben mit Wechselrichter, möchte ich gerne meine Erfahrungen weitergeben.
Die 1700 Watt Nespresso Citiz wurde mit einem Trace DR2424 (24Volt 2400Watt, Spitze 4800W/10sek.) mit modifiziertem Sinus versorgt.

Das hat funktioniert, und der Kaffeeduft das erwachen leichter gemacht, …..bis Heute, bei der ersten Tasse schon ein Duft von verbranntem Kabel in der Luft lag, und bei der nächsten, nach den ersten Rauchzeichen konnte man keinen Kaffee mehr riechen.
Das war dann das Ende.
Das Leben dauerte ca. 1000 Kaffe über Landstrom und 200 mit dem Wechselrichter, wobei vermutlich die 200 für das ableben verantwortlich waren, da schon von Anfang an ein Unterschied hörbar war zwischen Land- und Wechselrichter Versorgung.
Ab Heute wird Tee getrunken, oder das Hausgetränk der Gegend, und die nächste Investition ist ein Wechselrichter mit Sinus.

Gruss Aus Macon
Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.06.2014, 09:31
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

...http://www.mastervolt.de/marine/prod...2000-100-230v/

Das ist unseres und funktioniert tadellos!!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2014, 09:36
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.417
Boot: zurzeit keins
2.735 Danke in 1.186 Beiträgen
Standard

Was hat das mit dem Sinus auf sich. Ich würde mich freuen wenn mir das Jemand erklären könnte.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2014, 11:34
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Was hat das mit dem Sinus auf sich. Ich würde mich freuen wenn mir das Jemand erklären könnte.
HI, bei vielen Kaffeemaschinen wird die variable verwendete Leistung durch einen Thyristor erzeugt/geregelt. Um diesen anzusteuern (Taktung) wird der Sinus verwendet. Das Prinzip nennt sich auch (Sinus-)Phasenanschnittssteuerung. Dies ist eine fast verlustlose Leistungssteuerung.

Die billigen Wechselrichter arbeiten mit einem trapezförmigen Wechselstrom. In der Regel schaltet dann der Thyristor NICHT, die Kaffeemaschine geht auf Störung (Einschaltknof blinkt rot), theoretisch kann nichts defekt werden. Ganz einfach die Maschine streikt. ( so ähnlich als wäre der Einschaltknopf nicht betätigt)

Warum dem TE nach 200 Kaffeetassen die Kaffeemaschine eingegangen ist, ist von einem Techniker nach einer Begutachtung zu hinterfragen.

Geändert von XXXXXXX (28.06.2014 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2014, 11:44
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Unsere Nespressomaschinen am Mastervolt sterben immer nur an Altersschwäche.....

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2014, 16:02
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

ich habe schon Jahre einen "VICTRON Phoenix Multiplus" an Bord und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Funktioniert top!!!
Egal was dran hängt, ob Kaffeemaschine, TV-Video, Haarföhn, ...
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2014, 10:35
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
ich habe schon Jahre einen "VICTRON Phoenix Multiplus" an Bord
Das ist aber auch ein stolzer Preis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2014, 10:44
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich nutze diesen aus der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/MAX-3000W-150...item4ad7ad6087 (PaidLink)

Habe diesen bereits auf dem 2. Boot im einsatz und bin sehr zufrieden. Auch wird eine Fernbedienung direkt mitgeliefert. Aktuell verwende ich die Version mit 2000W (MAx 4000W). Das Fernbedienungskabel läßt sich ohne Probleme mit einer Telefonverlängerung (RJ12) verlängern.

Preis ist echt spitze.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.08.2014, 12:38
froemer froemer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Dorsten
Beiträge: 309
Boot: derzeit ohne Boot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo!
Wollte auch nur mal eine Erfahrungen schreiben, da ich derzeit leider den Kaffeegeruch vermisse ... Grund:

Ich habe einen Sterling Pro Power Q (I121800) mit 1800W und eine Tassimo Suny T32 mit angegebenen 1300W und diese streikt!

Der Wechselrichter war mit dem Bootskauf gesetzt, aber die Maschine kam (in gutem Glauben) danach ... ach ja, danach kam auch das Erwachen :-( nie einen Kaffee unterwegs genießen zu können.
__________________
Gruß Frank

"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden."
"If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2014, 12:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.624
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.469 Danke in 20.360 Beiträgen
Standard

Ich benutze daran meine Senseo und funktioniert tadellos.

dr Preis ist auch toll wie ich finde.

http://www.autobatterienbilliger.de/...ndler-Inverter
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2014, 12:44
froemer froemer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Dorsten
Beiträge: 309
Boot: derzeit ohne Boot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich benutze daran meine Senseo und funktioniert tadellos.

dr Preis ist auch toll wie ich finde.

http://www.autobatterienbilliger.de/...ndler-Inverter
Welche Senseo? Neue oder Alte? Haben verschiedene Leistungen ...
__________________
Gruß Frank

"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden."
"If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2014, 12:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.624
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.469 Danke in 20.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von froemer Beitrag anzeigen
Welche Senseo? Neue oder Alte? Haben verschiedene Leistungen ...
neu und alte. (alte ging dieses Jahr kaputt als ich sie vergessen habe vor dem Fahren in Sicherheit zu bringen. Sie ist von der anrichte auf den Boden gefallen und hat nicht mehr richtig funktioniert).

aber beide haben noch das gleiche Heizelement mit 1450W das hat sich nicht geändert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.01.2016, 19:00
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Auch will Kaffee kochen ohne in der Bucht jedesmal den Generator anschmeißen zu müssen.
Habe mir deshalb diesen Wechselrichter gekauft:

http://www.autobatterienbilliger.de/...ndler-Inverter
(den geichen den Volker hat)

und den will an Ostern einbauen.

Fragen an die Spezialisten hier im Form.

1. Der Wechselrichter hat 2x plus und 2x minus Anschlüsse. Diese sollte man
auch mit jeweils einem 16 mm2 Kabel anschließen.
Frage: Kann ich die 2 Anschlüsse an meiner Batterie -Bank (3x 100 Ah) auf
einer Batterie anschließen oder empfiehlt es sich die Anschlüsse auch auf 2
Batterien zu Verteilen.

2. Brauche ich eine Sicherung in der Plusleitung von Batterie zu
Wechselrichter? In der Anleitung steht da nichts davon. Falls ja, wie groß
soll diese Sicherung ausgelegt sein.

3. Möchte ich gerne eine Batteriehauptschalter zwischen Batterie und
Wechselrichter einbauen um die Stromversorgung z.B. im Winterlager
einfach zu unterbrechen. Wie stark,(Ah) sollte der Schalter ausgelegt
sein?

4 Wieviel Strom (Ah)zieht den so ein Wechselrichter bei 220V und 2000 W
Belastung


Falls Ihr sonst noch Tipps zum Einbau/Installation habt,... bitte gerne. Ich bin für jede Anregung offen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2016, 19:18
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Aus 12 V rechnerisch 166 A + Verluste, aus 24 V die Hälfte.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.01.2016, 19:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.624
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.469 Danke in 20.360 Beiträgen
Standard

Ich hab einen batterietrennschalter und eine panzersicherung eingebaut. Die Größe müsste ich erst gucken.
Ich fahr Donnerstag zum Boot und schau mal nach.

Ich gab 1x plus und 1x minus gelegt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.01.2016, 19:23
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab einen batterietrennschalter und eine panzersicherung eingebaut. Die Größe müsste ich erst gucken.
Ich fahr Donnerstag zum Boot und schau mal nach.

Ich gab 1x plus und 1x minus gelegt
Das wäre sehr nett.
Hast du dann größere Kabel genommen wenn du nur eines verlegt hast?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.01.2016, 19:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.624
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.469 Danke in 20.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Das wäre sehr nett.
Hast du dann größere Kabel genommen wenn du nur eines verlegt hast?
Ja das schau ich auch.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.01.2016, 00:19
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
.... Die billigen Wechselrichter arbeiten mit einem trapezförmigen Wechselstrom. In der Regel schaltet dann der Thyristor NICHT, die Kaffeemaschine geht auf Störung (Einschaltknof blinkt rot), theoretisch kann nichts defekt werden. Ganz einfach die Maschine streikt. ( so ähnlich als wäre der Einschaltknopf nicht betätigt)

Warum dem TE nach 200 Kaffeetassen die Kaffeemaschine eingegangen ist, ist von einem Techniker nach einer Begutachtung zu hinterfragen.
Weil sein Wechselrichter keinen trapetzförmigen sondern einen modifizierten Sinus erzeugt.

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
.... Die 1700 Watt Nespresso Citiz wurde mit einem Trace DR2424 (24Volt 2400Watt, Spitze 4800W/10sek.) mit modifiziertem Sinus versorgt. .....
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.01.2016, 02:04
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Weil sein Wechselrichter keinen trapetzförmigen sondern einen modifizierten Sinus erzeugt.
Richtig,........ und der hat sich in der Stimme unterschiedlich zum Landstrom gezeigt.
Brr...Brrrr...Br..Brrrr und Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2016, 08:41
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Morgenkaffe an Bord aus Pariser Bistro.


Guten Morgen.
Ich lasse mir den Morgenkaffe an Bord jeden Morgen einfliegen.
Hat sich langfristig als preiswertere Alternative herausgestellt.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.01.2016, 09:03
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Aus 12 V rechnerisch 166 A + Verluste, aus 24 V die Hälfte.

Gibt es dafür auch einen Nachweis (Formel oder so etwas) ?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.01.2016, 09:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.624
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.469 Danke in 20.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Gibt es dafür auch einen Nachweis (Formel oder so etwas) ?
Leistung = Spannung * Stromstärke

wenn also 2000W Leistung gefordert werden und 12 V das Bordnetz sind ergibt sich:

I = P /U = 2000 / 12 = 166,6666666.....A

(ich glaube ich hab bei mir ein 125A Sicherung verbaut bin mir aber nicht sicher.)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.01.2016, 11:59
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wenn ich jetzt wie vorgeschrieben den Wechselrichter mit je 2 x plus und minus mit 16 mm2 Leitung anschließe und in jede plus Leitung einmal diese Sicherung verbaue:
http://www.amazon.de/dp/B00JOPJMWY/r...I247YBYZHI8S3P (PaidLink)

liege ich doch nicht verkehrt, oder?
Ausserdem könnte ich mir den Batterietrennschalter sparen, richtig?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2016, 12:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.624
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.469 Danke in 20.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt wie vorgeschrieben den Wechselrichter mit je 2 x plus und minus mit 16 mm2 Leitung anschließe und in jede plus Leitung einmal diese Sicherung verbaue:
http://www.amazon.de/dp/B00JOPJMWY/r...I247YBYZHI8S3P

liege ich doch nicht verkehrt, oder?
Ausserdem könnte ich mir den Batterietrennschalter sparen, richtig?
Vorgeschrieben mit zwei Leitungen ist erst mal gar nichts. Es gibt halt die Möglichkeit dies mit zwei Leitungen zu machen. (dies ist in der Regel etwas Kostengünstiger und leichter zu verlegen als eine dicke)
Allerdings würde ich immer nur eine Sicherung einbauen. und auch nur eine Leitung legen.

Von der Batterie mit einer kurzen Dicken Leitung zum Sicherungshalter (ich hab so einen http://de.farnell.com/littelfuse/177...-9b10-00001460)
und danach mit 2 Leitungen zum Wechselrichter.

Den Batterietrennschalter kannst du dir generell sparen.
Dann ist das Teil halt dauerhaft an Strom und kann entweder am Gerät oder indirekt an der Fernbedienung eingeschaltet werden.

Nachteil ist, dass dies über eine Elektronik funktioniert. Also bei Nichtbenutzung ein kleiner Strom fließt. (Ruhestrom).

Mit dem Batterietrennschalter (10€ Teil) kann ich sicher gehen, dass der Wechselrichter
1. Galvanisch getrennt von der Batterie ist. Somit kann mir der Umformer nicht an der Batterie saugen.
2. Keine Spannungsspitzen abbekommt wenn man den Motor startet da dann der Umformer bei mir immer getrennt ist. (Spannungsspitzen können tödlich sein für empfindliche Elektronik.)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (26.01.2016 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.01.2016, 12:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.624
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.469 Danke in 20.360 Beiträgen
Standard

Übrigens habe ich den Wechselrichter einfach 220V seitig nur auf eine blaue Steckdose laufen.
Wenn ich also den Wechselrichter einschalte steht nur diese unter Strom.

Nun kann ich dort mit einem Adapter entweder normale Schuko-Geräte (Senseo) betreiben.

Oder halt das Landstromkabel (die Seite die normal an Land eingesteckt wird) einfach einstecken und somit jede Steckdose an Bord betreiben.
(Ladegerät und Boiler schalte ich dann natürlich aus).

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post3875196 Hier sieht man es
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.