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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Windgenerator kurzschließen...
Moin,
ich möchte bei meinem Air-x marine 400W/12V Windgenerator einen Stopvorrichtung nachrüsten, um das DIng abstellen zu können, wann ich will. Ich würde gerne über einen kleinen Schalter in der Naviecke ein Relais ansteuern, dass dann den Genertor kurzschließt. Der Schaltstrom müsste nach meinem Dafürhalten mit 50A ausreichend dimensioniert sein. Meine Frage: Was für ein Relais kann ich einsetzten? Wäre eine Wechselrelais das richtige? Es sollte ja erst den Windgenrator von der Batterie trennen, bevor es einen Kurzschluß verursacht. Zweite Frage: Reicht es, + und - zusammenzuschalten oder muss ich alle drei Phasen verbinden? Falls Ja, warum und wie (welches Relais)? Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der sich damit auskennt. Ich bin gespannt. Handbreit Carsten |
#2
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schalter
hallo Carsten
ich habe es durch einen schalter an-aus-an gelöst, dieser sollte 3-polig sein. Der windgenerator produziert 'drehstrom' und deshalb alle phasen zusammen kurzschliessen. Sollte bei deinem eindgenerator kein externer spannungsregler vorhanden sein, somit das ganze in der mühle, dann vergiss meinen vorschlag. Es gibt spannungsregler mit eingebauter bremse für kleines geld. gruss Wolfgang
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www.sy-themroc.de |
#3
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Du würdest einen speziellen Fernschalter brauchen der u.A. Voreilende und nacheilende Kontaktelemente hat.
Ich würde da nen geeigneten Reglerkombi verbauen, der die Funktion integriert hat und den Gen. dann entspr. kurzschließt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Der Drehstromgenerator hat einen Gleichrichter integriert, so dass er 12v Gleichstrom ausspuckt. Ich werde deshalb ein Wechselrelais (entweder eines mit zwei Wechslern, oder zwei Relais mit je einem Wechsler) in die Plus und Minusleitung einschleifen. Die trennen dann zuerst dem Genarator von der Batterie und schließen danach Plus und Minus zusammen, um den Rotor so zu stopen (zu bremsen). Den Steuerschaler verbaue ich entweder in der Naviecke oder am Motorpaneel, ich überlege noch.
Jetzt muss ich erst mal in die Tiefen des Internets abtauchen, um ein Hochstromralais zu finden, dass zwei Wechsler beinhaltet. Ich denke, es wird um 70A Schaltleistung haben. Mal sehen, was es gibt. Außerdem brauche ich noch Stoßverbinder für 6mm² und Kabelschuqutschverbinder... Ich werde wieder berichten. Handbreit Carsten |
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