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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Max. Ladestrom bei AGM Batterien ????
Hallo!
Hat jemand Erfahrung wie hoch der Ladestrom bei AGM Batterien wirklich sein darf? Eine Firma behauptet "unbregrenzt"! Siehe hier http://www.agm-batterien.de/agm-vergleich.htm Andere behaupten wieder 30, 40 oder 50% der Kapazität. Gibts hier technische Unterschiede in den Batterien? Für schnellst mögliche Ladung von Verbraucherbatterien mittels Generator und dem entsprechendem Ladegerät ist der max. Ladestrom nicht unwesentlich. Viele Grüße aus Wien Richard Strangtitel geändert, c-C |
#2
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Hallo Richard,
ich habe 5 x 200 AH AGM Batterien der Fa. Effekta. Die schreiben auch, dass bei IU Ladung eine Begrenzung des Ladestroms nicht erforderlich ist. http://www.effekta.com/pdf/PDF_44_45_Batterien_BTL.pdf http://www.effekta.com/pdf/Manual_DE..._Batterien.pdf Mein Batterieblock 24 V, 400 AH wird mit max. 75 A geladen.
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Charly |
#3
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hallo guten morgen
ladestrom sollte 1/ 10 tel der batterie kapazität ausmachen>dies ist der optimale ladevorgang beispeil : 100 Ah akku wird mit 10 amp geladen 200 AH >>20 amp wobei kl.überschreitungen nicht ins gewicht fallen dies ist der optimale ladevorgang!! ------------ wenn verkäufer etas anders mitteilen > ganz klar je früher das ding den geist aufgibt um so eher hat er neue saftspender verkauft
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liebe grüsse aus wien franz |
#4
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Zitat:
Deine Aussage gilt wohl nicht mehr für AGM oder Gel Batterien. Da gibt es ganz eindeutige Hersteller (nicht Verkäufer) Aussagen zu. (siehe meine Links)
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Charly |
#5
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HI!
Wenn AGM auf der Batterie oben steht müssen jene Merkmale vorhanden sein. Hauptmerkmale von AGM-Batterien: wartungsfrei unlimitierte Ladestromaufnahme komplett säure- und gelfrei sehr hohe Lebensdauer - (Lifeline Batterien haben 5 Jahre Garantie!) sehr gute Tiefentladeeigenschaften (komplette Entladung ohne Schaden möglich) sehr geringer Innenwiderstand (0,3mOhm) effiziente Ladung möglich (nur 2% Verlust, zum Vergleich: bei Gel 16%, bei Säure 26%) kleinere Ausmaße bei gleicher Kapazität extrem belastbar hohe Stoß- und Vibrationsfestigkeit ausgezeichnete Spitzenstromabgabeleistung absolut ungefährlich, keine Gasung, keine Verätzung (so ungefährlich, kann als Handgepäck im Flugzeug mitgenommen werden) keine Gefahrengut und kein Gefahrenpotential geringste Selbstentladung ( < 1%) Hohe Lagerfähigkeit ohne den Bedarf, nachzuladen (2 Jahre) Arbeiten auch unter extremen Temperaturen (-40° C bis +60° C) gefertigt nach NATO-Millitär-Spezifikation MIL.SPEC B8565J Ich würde trotzdem ein geregeltes Schaltnetzteil-Ladegerät verwenden. Ich habe AGM Batterien zum Test schon mit 60A Dauerbetrieb geladen. |
#6
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Hallo Georg,
AMG Batterien sind nicht frei von Säure, das wäre eine Sensation. Sie sind frei von flüssiger Säure. Diese Batterien werden auch Vliesbatterien genannt, weil die Säure zwischen den Platten in Vlies gebunden ist. Deshalb vertragen sie auch hohe Ladeströme, weil die Ausdehnung der Platten vom Vlies aufgenommen wird. Bei anderen Batterien führt das zum Kurzschluss zwischen den Platten. Elektrisch verhalten sie sich wie alle Bleibatterien. Das betrifft auch die optimale Ladung mit 10% der Nennkapazität. Mehr ist möglich, verkürzt aber die Lebensdauer. Die geringe Selbstentladung ist dadurch begründet, dass sich kein Schlamm am Boden zwischen den Platten bilden kann. Das Beste ist natürlich der Preis. Gruß Dietmar |
#7
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Hallo alle,
Hier ein Auszug aus dem Dryfit-Gelbatterien-Handbuch: 5.5 Ladeströme Wir empfehlen folgende Nennströme für Batterien: • Bereitschaftsparallelbetrieb: 0,1 bis 0,2 A/Ah • Zyklenbetrieb: 0,2 bis 0,4A / Ah Überladungen gilt es zu vermeiden: • durch Einhalten der lU-Kennlinie mit Kompensation der Temperatur. • durch Einhalten der empfohlenen Ladeströme • durch Begrenzung des überlagerten Wechselstromes. dryfit-Batterien sind bei Einhaltung der angegebenen Ladebedingungen für den Bereitschaftsparallelbetrieb dauerladefest. |
#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Noch als Nachschlag... http://www.effekta.com/pdf/Manual_DE..._Batterien.pdf hier steht ...... max Ladestrom bei einer 100Ah Batterie...30 A, das entspricht in etwa den Dryfit-Angaben bei Zyklenbetrieb von 0,2,-0,4 A /Ah 30 A für 100 Ah Battterie 60 A für 200 Ah.... da liegst Du mit Deinen 75 A für die 400 Ah im guten Bereich.. |
#10
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hallo
asche über mein haupt sorry solche AGM batterien habe ich ehrlich noch nicht gekannt naja, man kann nicht alles wissen schön das es das gibt gibt es link, wo man preise und bilder anschauen kann?
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liebe grüsse aus wien franz |
#11
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Hallo
ich habe 3x105Ah agm batterien von rasmus an bord . der ladestrom ist nur durch die leistung des ladegeräts bzw lichtmaschine begrenzt. bei mir ist der ladestrom bei 50% entladenen batterien ca 180 A. ( lima 60 A und 2.lima 150A).die batterien sind dan nach 1,5 stunden wieder voll. mit den normalen säure batterien dauerte es 3-4 stunden. gruß robert |
#12
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Zitat:
Bei Effekta schreiben die im Manual Zitat:
Was nun? Unbegrenzt oder 30% ? Wie siehst Du das? |
#13
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Zitat:
Leider kosten diese Batterien den doppelten Preis einer Effekta. Ich spekuliere für mein Boot (SeaRay 240 Sundancer) auch 300Ah anzuschaffen. Cyrus sagte mir, es ist noch besser 1x100Ah (Starter) + 1x200Ah (Verbraucher) zu nehmen. Ich möchte das Nachladen gerne mit einem 2KW Generator (Honda) und einem ordentlichen Ladegerät (60A oder mehr ?) lösen. Dann kann ich in den Buchten bleiben und habe meinen Tagesverbrauch in kurzer Zeit wieder geladen. Damit das Ding nicht ewig laufen muss, wäre eine solche Lösung schon reizvoll. Gruß Richard |
#14
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Zitat:
noch zu kurz um eine Aussage treffen zu können (sind erst seid September drin.)
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Charly |
#15
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Zitat:
@ Richard: Bei der IU- Ladung..... das ist der Grund. Bei IU-Ladung wird ein Schaden durch die IU-Ladedeelektronik verhindert. Die anderen, geringeren Ladeströme sind für Ladegeräte ohne IU-Ladekennlinie
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Charly |
#16
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Zitat:
Ja, zum Beispiel hier
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Charly |
#17
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Zitat:
Ob IU oder nicht...der maximale Ladestrom sollte 0,2-0,4 A/Ah nicht übersteigen. Die IU-Kennlinie garantiert ja nur das Abregeln des Stromes nach Erreichen einer bestimmten Spannung und damit ein Überladen, bzw Gasen, was bei AGM tödlich ist. Sie garantiert nicht die maximale Strommenge währende der I-Lade-Phase mit max I.. Wenn das Ladegerät genug Reserve hat und der Innenwiderstand der Batterie klein ist, wie das bei den AGM's so ist, dann kann die Batterie beim Laden schon mehr Strom aufnehmen, aber das Brutalladen merkt man dann eben an der Lebensdauer. |
#18
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Hallo moskito
In welchen Handbüchern stehen diese Angaben des maximalen Ladestroms? Wer ist der Hersteller? Welche Batterien sind gemeint? |
#19
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Zitat:
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#20
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Hier meine neuesten Erkenntnisse seit der Boot in Düsseldorf!
Die Firma Rasmus hat mir zu den Ladeströmen für ihre AGM Batterien ein Beispiel gennant. Die haben an eine 13Ah ADM-Batterie zum Test ein Ladegrät mit 250A angeschlossen und die leere Batterie damit geladen. Diese war in 6 Minuten voll und nicht kaputt. Ist doch schon sehr interessant, oder nicht? Hat von euch auch schon jemand Erfahrung mit so hohen Ladeströmen und AGM? Gruß Richard |
#21
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Zitat:
das geht wohl mit jeder Batterie.... einmal zweimal dreimal Lifeline ist heute Exide..früher Sonnenschein...und die sagen noch heute..... max 0,4 mal Ah Ladestrom.. wärst du ein paar Stände weiter gegangen , bei Varta..die sind zwar nicht Exide sondern Johnson &Johnson, hätte man Dir wahrscheinlich was anderes gesagt... aber Rasmus...hat das nicht was mit Wind zu tun |
#22
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Varta Mitarbeiter scheinen mir zur Zeit -was neue Batterietechnologie anbetrifft- etwas rückständig zu sein.
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Charly |
#23
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#24
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Hallo Georg,
es wäre zu schön um wahr zu sein:keine Gasung! Leider glaube ich nicht, dass sich die Gesetze der Chemie so leicht überlisten lassen. Auch AGM-Batterien enthalten Säure in gebundener Form. Wenn die Ladespannung zu hoch ist, müssen auch diese Akkus gasen, das geht gar nicht anders! Einige Batteriehersteller geben das auch zu, wenn man sie gezielt darauf anspricht, obwohl oft in der Werbung anderes steht. Gruß Wepi |
#25
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Zitat:
das ist alledings erst der 1.Teil. bei den Gel-Spezi's. Die sagen...Originalton..wer was von Batterien und Ladetechnik versteht, kann eine Batterie mit I-U Kennlinie mit soviel Strom laden, wie sie aufnimmt...aber dazu gehört eine rigourose Ladeüberwachung mit Temperaturmessung,Spannungs/Strommessung und Überwachung, die der Endverbraucher normaleweise nicht zu Verfügung hat. Dann können Gel und auch AGM-Batterien mit dem maximalen Strom geladen werden, den sie aufnehmen können. Der hängt von ihrem Ladezustand und von ihrem Innenwiderstand ab. Dieser wiederum hängt von der Konstruktion der Batterie bzw den Platten ab. Und da wird eine Starterbatterie mit dünneren Platten und damit mit kleinerem Widerstand gebaut, als Traktions/Antriebsbatterien, die dickere Platten und damit höheren Innenwiderstand haben. AGM Batterien haben gegenüber Gelbatterien weniger Flüssigen Elektrolyt (ca. 60%) und sind damit temperaturempfindlicher als Gelbatterien, haben aber dünnere Platten und damit einen niedrigeren Innenwiderstand. Zyklenbatterien, wie man sie im Boot sinnvollerweise benutzt, sind damit klassisch/traditionell zu laden, nämlich( das gilt jetzt für Gel...AGM kommt noch) mit 0,2-0,4 A/Ah. Üblicherweise soll die Batterie mit dem gleichen Ladestrom geladen werden, mit dem sie entladen wurde. Dabei soll der Entladestrom grösser als 0,1 *I10 (das ist der Nennentladestrom bei zehnstündiger Entladung, der ist rechnerisch gleich Batteriekapazität durch 10...Beispiel: Batterie 100Ah, I10 ist 10 , dann soll der Entladestrom immer grösser als 1 A sein) Übrigens sagt Exide, die ja Gel und AGM Batterien herstellen: -Gel übersteht besser Tiefentladung als AGM ...mir ist es ja eigentlich egal, wer wie seine Batterien behandelt, aber nach allem, was ich da von den namhaften Herstellern lese, wird auch bei neuer Batterietechnik auf Bleibasis, die klassische Bleibatterie zwar verbessert, aber die Blei-Technologie ist immer noch die Basis und Gel und AGM sulfatieren genauso, wie klassische Säurebatterien und "kochen"auch, sind dann alledings gegenüber Batterien mit offenen Zellen unwiderruflich kaputt . |
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