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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kann helfen an meinen Außenborder, Ölverlust?
Hallo Wassersportler,
ich habe ein Problem mit meinen Außenborder Yamaha F9.9 AE Four Stroke . Der Motor verliert irgendwo Öl, aber ich weiß nicht so recht wo es herkommt. Ich habe ihn in einen Fass laufen lassen und kurze Zeit später an der Oberfläche einen Ölfilm. Meine Vermutung ist, dass die Motor im oberen Teil Öl verliert, weil dort ein sichtbarer Riss ist . Vermutlich ist beim Vorbesitzer mal einer aufgefahren und hat versucht zu schweißen. Im Unterwasserteil kann es nicht herkommen, habe ich überprüfen lassen und wurde abgedrückt mit Druckluft. Meine Frage lautet: kann man den Riss (außer Schweißen) anders abdichten? Hat jemand Erfahrung damit? Gruß Frank |
#2
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Mit Druckluft kannst du da nicht viel in Erfahrung bringen...
Möglichkeit 1: Der Motor wurde falsch gelagert/transportiert und Motoröl ist in den Ansaugtrakt bzw. Auspuff gelaufen. Möglichkeit 2: Die Dichtungen/Simmerringe des Getriebes sind hinüber und der Motor tauscht allmählich sein Getriebeöl gegen Wasser aus Möglichkeit 3: Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber und Motoröl gelangt ins Kühlwasser. Wenn es ölig am Schaustrahl kommt muß es nicht zwingend vom Kraftkopf kommen weil das Kühlwasser unten am Getriebe angesaugt wird, wenn es also dort aus der Wellendichtung sifft geht das Öl in die Wasserpumpe und dann oben wieder raus. Die Sache mit dem Schweißen ist mir äußerst suspekt weil sich der Block durch das Schweißen mit ziemlicher Sicherheit verziehen würde und wenn da ein Riß ist muß vorher ein kapitaler Schaden vorgelegen haben.
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#3
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Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe Eine Möglichkeit mit der falschen Lagerung möchte ich nicht ausschliessen, weil der Motor angeblich ( nicht auf der Pinnenseite) gelagert wurde, ich glaube für 2 Tage. Ich habe ihn natürlich danach aufgerichtet und mit einen Strick gesichert (für ca 3 Wochen) in der Hoffnung es setzt sich wieder ab. Kann das schon der Fehler sein und was muss ich tun? Andere Wassersportler sagten es wäre nicht so schlimm gewesen, es setzt ich alles wieder ab. Gruß Frank |
#4
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@ Frank
stell doch von dem Riß und der genauen Stelle mal ein Foto ein; das erleichtert die Diagnose und die Spekulationen haben keinen Nährboden.
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Gruß Hans-H. |
#5
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Hallo Hans,
ich mache morgen ein paar Bilder davon, heute schon ein bisschen Spät. Ich muss erst zur anderen Garage fahren. Gruß Frank |
#6
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Hallo,
ich habe Heute mal ein paar Bilder vom Motor gemacht. Es hat sich wieder Öl im unteren Teil wo die Schraube sitzt angesammelt. Ob das alles von der falschen Lagerung kommt? Gruß Frank |
#7
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Das letzte Bild ist interessant ...
sieht aus als käme das Öl aus dem Auspuff.. d. h. ..falsch gelagert
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#8
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Moin,
der Riss ist bekannt, hab ich öfter schon bei den F9.9 / FT9.9 Modellen gesehen. Abhilfe: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...481?ref=search (PaidLink) -the mechanic-
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#9
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Kann man was gegen den Riss tun?
Ich meine natürlich reparieren. |
#10
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Und wegen der falschen Lagerung,
wenn Öl in den Auspuff gelangt, was muss man jetzt tun? Der Motor stand jetzt rund 4 Wochen aufrecht und jetzt habe ich ihn leicht nach vorne gekippt, damit das Öl besser rausläuft. Ist das Ok so?? Gruß Frank |
#11
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Hallo Frank
Das ist schon recht viel Öl da unten. Ich hatte diesen Motor an unserem Segler. Mein Yam-Dealer sagte mir seiner Zeit, daß bei diesem Modell gern mal die Ölwanne durchrostet.
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#12
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Hallo Frank !
Der leichte Ölfilm in der Tonne ist normal !!! In der kleinen Tonne kann sich nichts verteilen ! Es ist ein Zweitacktmotor und diese bringen halt über den Auspuff Restbestände des nicht verbrannten Öls dort heraus ! Wenns nicht so wäre bräuchte auch keiner einen Viertacktmotor am Boot ! lg (auch) Frank |
#13
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Eist aber ein 4 takter
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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wollte ich gerade sagen, es ist ein 4takter.
Aber muss man etwas tun bei falscher Lagerung? Lässt das mit dem Ölverlust irgendwann mal nach von allein, oder muss ich was auseinander nehmen? Es ist blöd wenn man nicht genau weiß wo es herkommt? Gruß Frank |
#15
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Na, das sieht aber eher nach einem defekten Simmerring an der Propellerwelle aus. Würde ich aber schleunigst prüfen lassen, sonst kann es richtig teuer werden.
Gruß Rolf |
#16
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Hallo,
ein defekter Simmering kann es nicht sein, weil das hab ich überprüfen lassen beim Fachmann mit Druckluft angeschlossen. Er meinte das mein Unterwasserteil dicht sei, und es müsse andere Ursachen haben. Naja er hatte weiter keine Lust weiter nachzuforschen und nun stehe ich da mit meinen Problem. Kann mir jemand sagen was ich tun muss bei falscher Lagerung? Mein Vorgänger vom Motor hat gesagt das der Motor schon bei Ihm Ölverlust auftrat und er hat den Motor angeblich in der Werkstatt gehabt. Ich glaube Ihn aber kein Wort, weil er nicht einmal eine Rechnung hatte. Ich denke er wollte den Motor einfach nur loswerden. Aber er wurde für kurze Zeit wirklich falsch gelagert. Was muss ich den nun tun? Gruß Frank |
#17
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Moin,
Also auf jeden Fall muss das Unterwasserbein mal zerlegt und gecheckt werden, das aufgeplatzte Alu-Gehäuse sieht so aus als ob darunter auch alles vergammelt ist. Wie schon gesagt, das kommt bei den alten F9.9 öfter mal vor und ist dann eine recht umfangreiche Reparatur. Angesichts dieses Schadens würde ich gar nicht erst anfangen nachundichten Simmerrigen zu gucken -the mechanic-
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#18
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ich werde heute den Riss mit Metallkleber (2 Komponente) kleben.
Vielleicht bringt es was. Gruß Frank |
#19
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Also das mit dem Kleben hat erst mal Prima geklappt und ist bestimmt Dicht.
Ich werde erneut nochmal probieren im Fass. Gruß Frank |
#20
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Übrigens, wo sitzt eigentlich die Ölwanne?
Was muss man tun um da ranzukommen? Gruß Frank |
#21
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#22
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Hallo,
das mit dem Metallkleber hat glaube ich schon was bewirkt. Ich habe aber immer noch im Unterwasserteil wo die Schraube hinten am Kegelrad ÖL. Vielleicht muss das so sein, wegen der Schmierung. Gruß Frank |
#23
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Hallo Frank !
Ich kann jetzt deinen Motor nicht mit meinem 2 Takter vergleichen, aber kann es sein, das der Kraftkopf, die Wanne und der Schaft, alles einzelne Teile sind, wenn man den Motor zerlegen würde ? Wenn ja, so wäre es evtl. möglich, das der Riss bis zur Mitte des Motors geht. Da wahrscheinlich zwischen Allem eine Dichtung ist, wäre eine Demontage zur Reparatur/Erneuerung des Gehäuses angebracht. Kleben kann ich mir durch stetige Vibrationen eher nicht vorstellen ! Ist aber nur eine Idee, meinerseits.
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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