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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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der dieseltank
hallo gemeinde, ich habe mal ne frage zu disel und tanks..... meine beiden tanks sind verschmutzt und die reinigung recht teuer. daher habe ich weil platz vorhanden die idee zwei neue einzelangefertigte kunsstofftanks zu montieren. jetzt die frage vom anfänger. ein diesel motor zieht den diesel aus dem tank oder läuft der nur raus?? es geht um die montage des neuen dieseltanks ---- wo muss der auslauf sein? entweder unten wie beim alten stahltank oder auf dem tank oben wie man sie bei den herkömlichen tanks kennt. ich kann leider keinen 0815 tank nehemen da dieser mit allen anschlüsse zu hoch wird. ich habe mich bei einem kunststoffbehälter herstelller erkundigt und der stellt für mich zwei röhren her die ich dann einpassen kann. danke. für eure anregungen
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#2
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Wenn dein motor eine kraftstoffpumpe hat kannst du die anschlüsse von oben mit einem saugrohr machen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Ich würde die Anschlüsse nach oben legen . Wenn die Leitung mal defekt sein sollte läuft dir nicht der Tank leer.Bei der Saugeleitung natürlich mit Steigrohr und ich würde mir gleich einen zweiten Anschluss mit Steigrohr einbauen lassen falls du mal eine Dieselheizung oder einen generator einbauen willst. Und denk an die Rücklaufleitung.
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Gruß Rüdiger
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#4
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Hallo (hier könnte auch dein Name stehen).
Da sich Flüssigkeiten grundsätzlich am Boden eines Tanks sammeln ist die Frage nach dem Auslauf bereits beantwortet. Er befindet sich eben so grundsätzlich immer am Boden. Ob die konstruktive Ausführung die Stelle an der der Brennstoff den Tank verlässt nun als Stutzen am Boden des Tanks oder als Steigrohr, welches von der Decke des Tanks im innern bis zum Boden geführt wird ist einmal eine Frage des zur verfügung stehenden Platzes über dem Tank zum anderen aber auch eine Frage der Konstruktiven Sicherheit. Der Höhenunterschied vom Tankinhalt bis zum Verbraucher (Motor) ist bei beiden Fällen gleich und braucht daher nicht Gegenstand weiterer Überlegungen zu sein, so lange sich der Motor höher als der Tank befindet. Weitere Möglichkeit, der Motor befindet sich tiefer als der Tank. In diesem Fall wäre ein Auslauf am Tankboden vorzuziehen. Der Brennstoff müsste sonst mit einer Pumpe vom aktuellen Brennstoffspiegel im Tank bis zum obersten Rohrbogen gefördert werden (zumindest, bis das Saugheberprinzip greift). Also: um deine Frage konkret zu beantworten wäre es wichtig zu wissen in welcher Höhe sich dein Tank relativ zum Motor befindet. Würde der Brennstoff den Höhenunterschied alleine durch die Schwerkraft bewältigen wenn der Motor tiefer als der Tank liegt? Oder befindet sich der Tank tiefer als der Motor? Dann muß der Höhenunterschied durch eine Pumpe bewältigt werden. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#5
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...und die würde ich so anordnen, dass man bei geöffneten Tankdeckel das Rücklaufen problemlos beobachten kann.
Das vereinfacht die Wartung und Fehlersuche ungemein! Gruß Michael |
#6
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Zitat:
Sonst ist das wie ein Schuß ins blaue !!! Mein Cummins hat ne Zu und Rückleitung !!! Gruß |
#7
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Zitat:
warum soll eine Tankreinigung teuer sein. Wenn Montagelöcher vorhanden sind kann man es problemlos selber machen und den Dreck Fachgerecht entsorgen. Das machen die Binnentanker genau so. Gruß Manfred |
#8
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Ich habe vier Bemerkungen:
Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Zitat:
Reinigung eines Dieseltank ist problemlos, auch wenn beide verbunden sind. Achso, die Taste klemmt nicht, da bin ich mir sicher, und das ist kein Rechtrschreibforum, Fehler werden mit Absicht eingebaut. Reinigung von Tanks oder Ladetanks auf Tanker habe ich jahrelang gemacht und ich weiss wo von ich hier schreibe. Herzliche Grüße Manfred |
#10
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Und was willst du mir jetzt damit sagen . Ich habe doch nicht anderes geschrieben.
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#11
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wiesosollteichmirdiemühemachenaufeinefragezuantwor tenwennderfragestellersichhichteinmaldiemühemachen willseinefrageinnormallesbarerformeinzutippen
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#12
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Hier war doch die Frage von taigaff...........meine beidenTanks sind verschmutzt und die Reinigung ist sehr teuer.........
Hier ging ich von einer Gewerblichen Reinigung aus und die ist eben teuer. Wenn ich das selber mache kostet das 1. meine Arbeitskraft und 2. den Dreck sachgemäss Entsorgen. Und nichts weiter habe ich gemeint. Ich weiss aus eigner Erfahrung, dass man eine Tankreingung durchaus selber machen kann, für, wie hier meistens betitelt, kleines Geld. Ich selber hab nur großes Geld. Gruß Manfred |
#13
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Hallo die Tankreinigung ist sehr sehr einfach glaub mir ....
Wie groß sind deine Tanks? Erledigt sich fast von selbst.. Hab meine gereinigt und muss sagen bin sehr zufrieden.. Bei mir war Benzin (10jahre) drin und ich hatte es Problem das ich keine Revisionsöffnung hatte.... Es war schon mehr Teer als Benzin.. Reinigung dauerte ca.2 Tage .. Brauchst aber nix dabei machen;)
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
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#14
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hallo zusammen,
sorry das ich als namenloser hier stand. ich heisse jean-claude und liege mit meinem boot bei basel. wie man ev auf meinem foto ersehen kann handelt es sich bei meinem boot um einen alten holländer baujahr 1973 ca.... ich habe zwei stahltanks die an den aussenwände liegen zu je 200 l. annahme zur reinigung, da der dieselfilter innerhalb weniger stund fahren verdreckt ist das sich in zu geringer leistung und im leerlauf durch ständiges abschalten des motor äussert. schon mehrmals den filter ersetzt dann war es wieder i.o.. nach dem leerpumpen der tanks hatte ich braune " schmutzplätchen" im sammelbehälter die sich dann auf dem boden absetzten. mit einem spezial filtertuch konnte ich feststellen dass dies wohl der grund für das verstopfen des filter war da es das filterfuch auch schnell verstopft. um was es sich handelt weiss ich nicht ob bakterien, oder rost oder sonst was. und der tank ist ca 1 m lang und hat wohl sicher lammellen drin sicher 2 stk. er hat eine putzöffnung die verschraubt ist und ich nicht weiss wo ich allenfalls eine neue dichtung erhalten soll. dieseltankreinigung durch firma.. ca 1000.00- 1500.00 fr ca 1200. 00 € und die firma macht dies nicht auf dem wasser, also schiff raus nochmals um die 800.00€ für 2x kranen. eine firma gefunden die mir zwei kunststofftanks macht für je 350.00€. bei den orginalen tanks liegt der auslauf der tanks im untern drittel des motors der dieselfilter und die zuleitung des ungefähr 10 cm darüber. über weitere hilfen danke ich im voraus gruss vom rheinkm 165 jean-claude |
#15
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Naja, um die Saison zu retten, kann man schon über temporäre neue Tanks nachdenken.
Irgendwann musst Du Dich eh um die alten Tanks kümmern. Die Entsorgungskosten bleiben also. Ich würde jetzt den ganzen Schmodder ablassen, beurteilen, ob Dreck oder Pilz, Reinigungsdeckel aufmachen, reinigen und fertig. Eine Deckeldichtung kann man jederzeit aus Dichtungsplattenmaterial nachfertigen. Wenn da wirklich nur Rostkrümel sind, ist das ne lockere, wenn auch stinkende Arbeit, es fallen kaum bis keine Entsorgungskosten an, weil man den klaren Diesel weiterverwenden kann. Eine Tasse Rost und evtl. abgesetzte Wasserreste sehe ich nicht als Entsorgungsproblem. Bei Verpilzungen ist es etwas aufwendiger, sowohl das Reinigen als auch die Anti-Dieselpest-Zusätze, aber immer noch handwerklich beherrschbar. Bei dieser Gelegenheit sollte die Rostursache abgeklärt werden. Sind im Tank und dessen Zulauf Roststellen oder wurde der nur von verrosteten Kanistern, Trichtern, Sieben, Tankstellen, Bunkerbehältern, unsachgemäßen Bootsüberholungen, etc. im Laufe der Jahrhunderte reingetragen? Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#16
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Man kann auch zusätzliche Reinigungsöffnungen anbringen, um alle Bereiche gut erreichen zu können - hat ein Bekannter von mir mit Erfolg praktiziert.
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Gruß Ewald
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#17
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Hallo Leute !
Bitte mach mal so ... Pumpe den Diesel über einen Filter ab ..das kannst du ja selber machen.... Dann fühle die Tanks ca. Mit150 Liter Wasser ( Machs mit einem langen Gartenschlauch in der Sonne ausgelegt...) so hast du warmes Wasser drin .... Dann kippst du ca. 3kg Zittronensäure in den Tank... Auffüllen mit wieder warmen Wasser.... Jetzt lass das Ding 2-3 Tage einfach stehn.... Jetzt das Wasser abpumpen.. Spülen Spülen Spülen ... 50l Diesel/ oder Benzin je für was der Tank benutzt wird einfühlen... Mit einer Pumpe und einem Wasserabscheider im Kreis Pumpen... Immer wieder den Wasserabscheider leeren.. Jetzt ist er wieder sauber!! LG Rene
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
#18
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Zitat:
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
#19
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Zitat:
Darf ich fragen, was Du an Tankreinigungskosten als "Teuer" verstehst? Normalerweise werden Tanks ausgepumpt und dann gespült... Das war´s Das Teure ist dann die Entsorgung der Restbestände Ich kann mir nicht vorsteklen, das Du einen neuen Tank zum Reinigungspreis bekommen wirst
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Gruß Klaus |
#20
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Zitat:
dein Vorschlag ist nicht in Ordnung. Einen 150 Ltr. großen Dieseltank mit Wasser füllen und spülen, spülen.... Nun die Frage? Wohin mit dem Spülwasser? Ins Erdreich versickern lassen, oder in die Kanalisation, oder zufällig an den angrenzenden Fluss einleiten ? Gruß Manfred |
#21
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@ mario12974,
Nach deinem Beitrag bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob ich die von dir erwähnten Punkte deutlich genug dargestellt habe. Hier noch einmal zum besseren Verständniss: Da sich Flüssigkeiten grundsätzlich am Boden eines Tanks sammeln ist die Frage nach dem Auslauf bereits beantwortet. Er befindet sich eben so grundsätzlich immer am Boden. Selbst bei einem im Tank verbautem Steigrohr befindet sich der Auslauf am Boden. Fast alle neuen Boote haben den Tank tiefer als den Motor, siehe dazu auch Autos ! Leider habe ich im Netz nichts zum Thema verwertbares über den vom Threadstarter angegebenen Bootstyp Arthur NovaMK I gefunden. Also werde ich mich hüten seinem Boot ein Alter zuzusprechen. Zumal ja deiner Aussage nach auch nur FAST alle NEUEN Boote den Tank tiefer liegen haben. Erstmal möchte ich mich hier nicht ins Reich der Spekulation begeben und auch den Vergleich mit Autos nicht bemühen. Wir sind hier im Booteforum. Aber danke, dass du noch einmal auf die Gefahr des Leerlaufen des Tanks bei einem Brennstoffleitungsbruch hinweist. Wenn du den Auslauf unten hast, kann bei einer Leckage der ganze Rotzin die Bilge abhauen !!!! Ich glaubte, das Problem mit dem Satz: "Ob die konstruktive Ausführung die Stelle an der der Brennstoff den Tank verlässt nun als Stutzen am Boden des Tanks oder als Steigrohr, welches von der Decke des Tanks im innern bis zum Boden geführt wird ist einmal eine Frage des zur verfügung stehenden Platzes über dem Tank zum anderen aber auch eine Frage der Konstruktiven Sicherheit." hinreichend dargestellt zu haben. Abgesehen davon "haut dir der ganze Rotz auch in die Bilge ab" (du meinst mit "Rotz" sicher den Brennstoff?) wenn sich trotz Steigrohr die Leckage tiefer als der Tank befindet (Stichwort Saugheberprinzip). Zitat:
Die Frage nach dem Motor ebenso, es ist ein Diesel. Wichtiger erscheint mir um seine Frage korrekt beantworten zu können, die Position der (oder des) Tanks zum Motor. Die neuen Tanks will der Threadstarter nach eigenen Ideen im Boot installieren. Wie kann man da wissen, in welcher Höhe zum Motor sie sich letztendlich befinden werden? Als letztes... mag ja sein dass es sowas gibt, aber gesehen habe ich noch keinen Dieselmotor ohne Rücklaufleitung (ausgenommen Kleindieselmotore (Hatz) für z.B. Stromagregate). Netten Gruß Robin
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#22
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Zitat:
Verkehrte welt, oder?
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Gruß Ewald
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#23
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Zitat:
Musste ihnen nur versichern das es nicht nur Benzin ist... Und nach der dem Sâure Angriff ist es nur wichtig zu verdünnen .. Die Zitronnensäure Frist das Zeug weg. Und ist aus dem Supermarkt...
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#24
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Zitat:
Als Beispiel führe ich hier einen Bilgenentöler in der Binnenschiffahrt an. Die können das Ölwassergemisch, auch bekannt als Bilgenwasser absaugen und trennen. Andere Substanzen wie Reingungsmittel können nicht getrennt werden und müssen getrennt an einer Tankerklinik entsorgt werden. Ich glaube nicht, das eine Tankstelle so hochwertig mit einer Abscheideranlage ausgestattet ist. Gruß Manfred |
#25
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Hmm gute Frage ...
Kann sein.. Jedenfalls ist der Tank sauber.. Und ich hab nach meinem besten Gewiesen versucht das Zeug zu entsorgen
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