|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckdusche mit integrietem elktrischen Schalter?
Hallo Leute!
Hab momentan eine Heckdusche bei der ich vorher einen Schalter betätigen muss damit die Pumpe läuft, anschließend kann man dann den Durchfluss an dem Dusckopf starten. Ich möcht jetzt eigentlich einen Duschkopf haben der beim Drücken den elektrischen Stromkreis der Pumpe schließt und denn Wasserdurchlauf startet. Weiß jemand wo ich so was bekomme? Bei Fritz Berger gibt es sowas im Komplettset, aber 70€ sind mir dafür zu viel. Hab ja schon die Pumpe den Kanister etc.
|
||||
|
||||
hast mal über einen Fußschalter nachgedacht ?
|
||||
|
||||
Ist eigentlich auch ne gute Idee! Muss nur Wasserdicht sein.
|
||||
|
||||
Ich würde gleich über eine Pumpe mit Druckschalter nachdenken - das wäre in meinen Augen der richtige Lösungsansatz.
|
||||
|
||||
Genauso ist es üblich.
Da die Pumpe in der Regel mehr als nur die Heckdusche bedient (bei mir hängen auch die Zapfstellen der Pantry und WC-Waschbecken mit dran), müsste dort auch jeweils so ein Schalter sein. Macht man aber nicht, Verkabelungsaufwand wäre zudem höher. Zugegebenermaßen hat es aber einen Nachteil, wenn die Pumpe das System ständig unter Druck hält: ist irgendwo eine Schlauchverbindung auch nur ganz leicht undicht, dann drückt es dort unablässig das Wasser raus.
|
||||
|
||||
Genauso hab ich meine auch installiert.. Einfache Pumpe, die bei erreichen ihres Drucks abschaltet, brause mit Ventil, und sobald man drückt springt die Pumpe wieder an.
Allerdings hab ich nen Schalter im Cockpit, um die Pumpe bei Nichtgebrauch auszuschalten...- tut ja nicht not, das die permanent Druck hat, wenn man die nicht benutzt. Gruß Tido Nimm aber keine mit zu geringer Förderleistung, 3,5 Liter/min. oder so sind schon reichlich dürftig für ne Dusche..
|
ist irgendwo eine Schlauchverbindung auch nur ganz leicht undicht, dann drückt es dort unablässig das Wasser raus.
Das merkst du doch schnell, das irgendwo was undicht ist, weil die Pumpe ständig anläuft. Dann muß man halt suchen. Im anderen Fall mit Schalter merkst du die Undichtigkeit nicht und wunderst dich, warum das Holz morsch ist.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich das Ganze nicht so kompliziert und teuer machen.
Es wird ja außer der Dusche ja auch kein Wasser benötigt. Klar so ne Druckpumpe wäre optimal, aber lohnt sich bei mir wirklich nicht.
|
||||
|
||||
Wieso kompliziert? Pumpe, Brausekopf, Schalter und - wenn nicht schon vorhanden- ein Tank...?!
Lässt sich aber ja immer noch einbauen, ist schnell gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Shurflo-Druckwasserpumpe gibt es schon ab ca. 65,00€uro http://www.obelink.de/technisches-zu...mn_adwords_pla Alle anderen Teile hast Du ja bereits. Das ist die technisch sauberste und beste Lösung.
|
||||
|
||||
Die Wasserhähne mit angebautem Schalter gibt´s im Campingbedarf. Die meisten Wohnwagen und Wohnmobile haben ihre Wasserversorgung so geregelt.
Hier auch deutlich billiger z.B. : http://www.fritz-berger.de/fbonline/...720/detail.jsf Gruß Markus Geändert von retman (15.07.2014 um 16:24 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich kann meine weder hören noch sehen (vielleicht nachts, wenn alles mucksmäuschenstill ist).
|