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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Windgenerator 913
Hallo die Runde!
Habe mir einen Windgernerator Rutland 913 gekauft. Der Laderegler der beim Geraet dabei ist schaut ja nicht zu zuverlaessig aus. Hat wer Erfahrung mit dem Geraet? Ist das eine Gleichstrom LIMA? servus Franz |
#2
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Windgeneratoren für Boote und den Hausgebrauch erzeugen grundsätzlich Gleichstrom, der direkt in die Bordbatterie eingespeist werden kann.
Aus eigener, praktischer Erfahrung habe ich von Wind- auf Solarstromerzeugung umgestellt.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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Zitat:
Dieser Windgenerator (andere sicher auch) liefert je nach Windgeschwindigkeit bis zu 60Volt. Grüße Jan |
#4
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Zitat:
Der Airmarine liefert eine "Leerlaufspannung" von ca. 18 V, die sofort auf die Ladespannung der Batterie heruntergezogen wird, wenn diese angeschlossen wird, da kocht nix. Unbeaufsichtigt, also automatisch ladend braucht man eine Regler. Wenn man beim Laden an Bord ist, geht das auch prima ohne Regler, man schaltet den Generator einfach ab, so nach dem KISS-Prinzip. Als unbeaufsichtigtes Ladegerät halte ich einen Windgenerator auf einem Boot sowieso für nicht geeignet, dazu ist er zu anfällig und zu gefährlich für andere. |
#5
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Zitat:
Selbstverständlich mit Laderegler ! Zitat:
Ansonsten bei lauen Lüftchen kannst Du die Dinger im Vergleich zu Solar in der Pfeife rauchen.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Zitat:
Nach meinen Wissen brauchen die anderen Generatoren einen externen Regler - allerdings liefern sie auch nicht die Leistung des AirMarine. Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#7
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hoffentlich bin ich hier mit meiner frage richtig:
ein bekannter fragte mich heute ,ob ich ihm edelstahlblech für den bau eines propellers für einen windgenerator besorgenkönnte.der prop sollte eine gleichstromlichtmaschine antreiben(220w,12v)ich versuchte ihm das auszureden, aber er behauptete,daß ein laubenpiper mit solch einem gerät seinen garten"illuminiert" würde sowas sinn machen?er fährt ein abgetakeltes segelboot mit einem kleinen h-motor. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#8
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Bei selbstbemachten Propellern werden die Geraeusche dich bald nerven. Diese koennen ganz schoene Geraeusche erzeugen.
Elektrisch sehe ich kein Problem. Zu den Ladereglern: Ich will ja meine Anlage nicht ohne Laderegler betreiben - habe nur zu diesem billigen Conrad-Teil kein vertrauen. Aus diesem Laderegler kommen auch nur 3 mal 1.5 mm2 an Querschnitt raus - scheint mir schon mal zu zuwenig. fx |
#9
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Zitat:
Funktioniert hat es damals auch schon, also spricht theoretisch nix dagegen. Wenn man aber bedenkt, was Windgeneratoren inzwischen für High-Tech-Maschinen sind, dann wage ich zu bezweifeln, dass bei normalen mitteleuropäischen-im-Landesinneren-liegenden-Laubenpiper-Verhältnissen eine halbwegs vernünftige Leistungsausbeute zustande kommt. Der AirMarine bekommt an den Flügelspitzen (Flügel aus Carbon) bis zu 200 km/h, da wird es schon lebensgefährlich, wenn etwas nicht stimmt - wenn ich mir das mit selbstgebastelten Flügeln ausdenke, die noch nicht einmal richtig ausgewuchtet werden können Natürlich könnte man auch einen langsamer laufenden Windpropeller nehmen und dann mit einer Übersetzung arbeiten, um halbwegs vernünftige Drehzahlen hinzubekommen, aber ob da unsere Windverhältnisse ausreichen bei DEM Reibungsverlust???? Nachdem ja fast jeder hier weiss, dass der Importeur des AirMarine mein Kumpel ist (wenn nicht, wissen's sie jetzt), kann ich auch sagen, dass ein 2. Standbein für ihn ausser dem Marine-Bereich schon freistehende Hütten (meistens aber Berghütten), Gartenlauben oder auch Wohnmobile u.ä. sind. Der Vorteil ist halt, dass die Dinger keine bauaufsichtliche Zulassung brauchen. Inzwischen sieht man ja auch schon viele Geräte am Autobahn-Rand parallel mit Solar- und mit Windenergie betrieben. Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#10
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moin moin
ich würde mir auch keinen windgenerator ,binnen,auf ein motorboot montieren,weil man ja im algemeinen einen ehe ruhigen liegeplatz sucht. bei segelboote sieht das sicher anders aus.danke für eure ausführungen. gruß lothar
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#11
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moin,
@volker, ich habe auch einen air marine, der bringt jede menge leistung und das auch beim radau. die blätter laufen kurz unterhalb der schallgeschwindigkeit an der spitze !!! die air marine haben einen integrierten regler, an der seite des korpus ist ein poti, das kann man so einpegeln, das an dem akku bei offenen säure 14,8 volt und bei gel-akkus 14,4 volt ladeschlußspannung anliegen, der regler schaltet dann erstmal ab, bis das die batteriespannung 11,5 volt unterschreitet. der air marine darf nicht über dioden an die akkus angeschlossen werden !!!!!!! er kann auch mit einem stopschalter versehen werden, damit nachts ruhe ist. der stopschalter trennt die akkus ab und schließt den generator kurz. die rutland-dinger sind yoghurtbecher, alles was geht, ist aus plaste und von der leistung her unteres feld. dafür sind sie aber billig, nicht preiswert. mein oppa hat immer gesagt, wer billig kauft, der kauft doppelt. der mann hatte recht, ich hätte eher auf ihn hören sollen !!! bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#12
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Hallihallo ich bin am überlegen mir das gleiche Modell gebraucht zu kaufen bringt der denn überhaupt die Leistung die er verspricht und darauf muss ich bei einem Kauf achten liebe Grüsse carl
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#13
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Hai Bootsfreund,
Danke für deine nette Vorstellung, + Willkommen im Auf eine Antwort wirst du nach 15 Jahren Thredende etwas warten müssen.... |
#14
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Das Thema Kleinwindkraftanlagen kann man durchaus nach 15 Jahren noch einmal aufleben lassen, erst recht in dieser Zeit.
Vielleicht kann ja jemand was Neues dazu berichten. Ich bin gespannt.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#15
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Ich habe den Rutland 913 seit 5 Jahren im östlichen MM, während der letzten drei Jahre in der Ägäis, im Dauereinsatz.
Vor etwa zweieinhalb Jahren ist mir im Sturm der Regler durchgebrannt. Ansonsten keine Probleme und bei ordentlich Wind gute Ausbeute. Mir ist in den Häfen und Marinas noch kein Windgenerator untergekommen, der leiser gewesen wäre. Ich kann ihn wärmstens empfehlen. Viele Grüße, Lucky |
#16
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Solar macht deutlich mehr Sinn, es gibt aber tatsächlich momente in denen man froh ist ein Windrad zu haben. Grundsätzlich ist kaum ein Windrad ein Gleichstrom generator! Die meisten haben einen Drehstromgenerator mit drei Phasen, welche allerdings durch einen Gleichrichter zu Gleichstrom gemacht werden. Manchmal im Gehäuse gleich verbaut und manchmal extern nötig. Gut zu daran zu erkennen ob 2 Kabel (meist rot und schwarz) oder drei gleichfarbige Kabel aus dem Windrad kommen.
Gruß von der Ostsee Jörg |
#17
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Würde ich nicht unterschreiben. Ob Solar oder Wind mehr Sinn macht, hängt in erster Linie von den Einsatzbedingungen ab. Wo fahre ich mit dem Boot, wie nutze ich das Boot, habe ich überhaupt sinnvoll Platz für das eine oder das andere.
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Gruß Ewald |
#18
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Segler haben wohl eher Windkraft und Schleppgeneratoren und Motorboote Solar. Solar ist beim Segler ja meist das Problem mit Scahtten durch das Segel und Trittflächen an Deck.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
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