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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladestromverteiler einbau
Hallo zusammen,
es geht nochmals um das laden von Verbraucher und Startbatterie. Nachdem ich hoffentlich mit der Suchfunktion alle Skizzen und Postings angeschaut habe muss ich trotzdem um Hilfe von euch bitten. Bisher hat mich die Sache wenig tangiert weil unser bisheriges Mobo keinen Landanschluss und auch keine zweite Batterie hatte. Wir haben uns ein anderes Boot zugelegt, wo jetzt auch etwas Elektrik drin hat und auch zwei Batterien eingebaut sind. Die Elektrik hat derzeit einen Batterieumschalter eingebaut. Der Vorbesitzer hat mir erklärt dass je nach Schalterstellung Batterie1, Batterie2 oder beide geladen werden können. Aus meinem Verständnis müsste dann die Verkabelung etwa wie im ersten Bild aussehen, oder? Ich werde das natürlich erstmal alles austesten bevor ich anfange da etwas zu ändern. Wenn ich nun das ganze so umbauen (nach den Tests) möchte, dass beide Batterien geladen werden mit einem Ladestromverteiler sind mir ein paar Dinge noch nicht ganz klar die ich auch in früheren Postings nicht finden konnte. Ziel des ganzen soll sein. Das der Batterieumschalter vorwiegend auf Batterie 2 steht Starterbatterie wird ausschließlich zum starten verwendet (wird aber auch immer unter Motor geladen), es soll aber weiterhin die Möglichkeit bestehen die Verbraucherbatterie zum starten aufzuschalten (Batterieumschalter auf Stellung beide oder Stellung 1). Auf Batterieumschalterstellung beide wäre dann die Starterbatterie auch als Verbraucherbatterie geschalten. Oder mach ich das alles zu kompliziert? a.) Wäre die Verkabelung wie in Bild 2 zu sehen richtig um das Ziel zu erreichen? b.) Das Netzladegerät ist permanent verbunden ist das O.K, oder gibt’s da Probleme? c.) Durch den Batterieumschalter und dem zusätzlichen Batterietrennschalter können weiterhin beide Batterien getrennt werden? Danke für eure Hilfe Gruss Dieter |
#2
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... vom Ladegerät für jede Batterie eine extra Leitung ist nie verkehrt, bei mir ist es so verkabelt, denn dann musst du nie an umschalten denken...
allerdings war die alte Verkabelung vom Ladegerät so gestaltet, dass für jede Batterie ein Leitung an den Batterieschalter ging und nicht am Eingang geklemmt sondern auf jede Ausgangsleitung des Schalters/ Plusleitung, dass damit auch jede Batterie direkt angesteuert wurde... evlt. ist dies bei Dir auch so ... schau erst mal nach....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Moin
Die Schaltung wie in Bild 2 wäre meiner Meinung nach OK bis auf die Batterierumschalter. Ich würde keinen Batterierumschalter einbauen. Wenn du die Verbraucherbatterie zum Starten mit zuschaltest wäre das OK aber danach vergisst du die Batterie wieder abzuschalten. Fazit, wenn du irgendwo ein paar Tage liegst ohne den Motor zu benutzen, zuckelst du dir mit den Verbrauchern auch die Starterbatterie mit leer. Bei mir z.B. gibt es keine Möglichkeit die Starterbatterie für etwas anderes als zum Starten zu benutzen. Meine Verbraucher können ihren Strom nur aus der Service Batterie holen. Wenn die leer sind gibt's halt nur noch warmes Bier Für den unwahrscheinlichen Fall das die Starterbatterie wirklich nicht mehr zum Starten ausreicht liegt irgenwo in einer Ecke ein Starthilfekabel rum.
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See you later.......Reinhard....... Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind.. |
#4
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@Sandokan - Du hast recht, ich muss aufpassen das der Um-Schalter immer auf 2 steht und wenn mal anders darf ich Ihn nicht vergessen wieder zurückzustellen, dass Risiko möchte ich eingehen. Danke Gruss Dieter |
#5
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Ich würde die Verbraucherbatterie und die Starterbatterie getrennt halten, aber gemeinsam (ohne Umschalter) über den Ladestromverteiler laden.
Dem Umschalter würde ich nur zum Umschalten des Anlassers von der Starterbatterie auf die Verbraucherbatterie verwenden, falls die Starterbatterie mal leer sein sollte.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#6
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo Dieter, Bild 2 ist o.k, ich würde nur den Batterieumschalter ersetzen. Das sieht so aus, das jede Batterie einen Schalter erhält und die 'Ausgänge' der Schalter durch einen weiteren verbunden werden. So kann ich jede Batterie auf jeden Verbraucher schalten, ohne die leere Batterie zwangsweise aus der vollen zu laden.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#8
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hallo
und wie schaut es mit den anderen elektronischen geräten aus , nehmen die keinen schaden beim laden?? zb E-motor echolot radar usw...
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liebe grüsse aus wien franz |
#9
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Zitat:
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#10
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HI!
Schaltung 2 ist OK. Moderne Ladegeräte haben bis zu 3 getrennte Ausgänge, die man standardmäßig direkt an die Batterien (Verbraucher/Starter) anbindet. Trennschalter, zum Trennen der gesamten Verbraucher ist äußerst sinnvoll. Ich würde sogar die elektrische Ankerwinch, wenn vorhanden "UNBEDINGT" mit einem Trennschalter zur Batterie ausstatten. Batterieumschalter bei zwei Batterien ist auch sinnvoll. Alle Verbraucher an Bord inkl. elektronische Geräte sind auf die Spannungsrange 10V-bis teilweise 30V- ausgelegt. Sofern nicht der LIMA-Regler defekt wird und die Spannung ungeregelt nach oben fährt, kann nichts passieren. |
#11
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Hallo Dieter,
mir ging es elektrisch ähnlich, mein altes Boot war wie Deine Zeichnung 1 verkabelt, es ging, aber die ständige Umschalterei nervt. Jetzt habe ich Service- und Starterbatteriebänke getrennt, der Motor (also Anlasser und Lichtmaschine) hängen an einer Bank, alles was sonst Strom zieht an der anderen. Beide Bänke sind nur über ihre Minuspole verbunden. Die Laderei übernimmt ein Ladegerät mit zwei getrennten 24V-Ladern und einem integrietem Trennrelais. Das schaltet die Batteriegruppen zusammen wenn die Lichtmaschie lädt, sie bleiben auch nach dem Motorstopp verbunden, bis die Anlasserbank weniger als 24,8V hat. Dann wird getrennt und man kriegt nur noch die Verbraucherbank leer. Bei Landstrom wird natürlich alles geladen, was Ladung braucht. Das ist eine Elektrik vom Typ "Einbauen und vergessen". Das Ladegerät gibts natürlich auch in 12V. Gruß Jan PS Trennschalter für alle 12 & 24V-Verbraucher habe ich natürlich auch, schon aus Sicherheits- und Antiklau-Gründen
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
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Hallo Dieter,
schau doch mal auf meinen neuen Thread "Ladeschaltung für Bordbatterien". Das ist vielleicht hilfreich.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#13
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Zitat:
Danke für eure Unterstützung Gruss Dieter |
#14
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Hallo Dieter, ich verbaue auch fast immer 'Knochen', ist recht einfach und funktionell.
Gruß Ulli
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