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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.01.2006, 13:20
Wingman Wingman ist offline
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Standard Ladestromverteiler einbau

Hallo zusammen,
es geht nochmals um das laden von Verbraucher und Startbatterie. Nachdem ich hoffentlich mit der Suchfunktion alle Skizzen und Postings angeschaut habe muss ich trotzdem um Hilfe von euch bitten.

Bisher hat mich die Sache wenig tangiert weil unser bisheriges Mobo keinen Landanschluss und auch keine zweite Batterie hatte. Wir haben uns ein anderes Boot zugelegt, wo jetzt auch etwas Elektrik drin hat und auch zwei Batterien eingebaut sind. Die Elektrik hat derzeit einen Batterieumschalter eingebaut. Der Vorbesitzer hat mir erklärt dass je nach Schalterstellung Batterie1, Batterie2 oder beide geladen werden können. Aus meinem Verständnis müsste dann die Verkabelung etwa wie im ersten Bild aussehen, oder? Ich werde das natürlich erstmal alles austesten bevor ich anfange da etwas zu ändern.

Wenn ich nun das ganze so umbauen (nach den Tests) möchte, dass beide Batterien geladen werden mit einem Ladestromverteiler sind mir ein paar Dinge noch nicht ganz klar die ich auch in früheren Postings nicht finden konnte.

Ziel des ganzen soll sein. Das der Batterieumschalter vorwiegend auf Batterie 2 steht Starterbatterie wird ausschließlich zum starten verwendet (wird aber auch immer unter Motor geladen), es soll aber weiterhin die Möglichkeit bestehen die Verbraucherbatterie zum starten aufzuschalten (Batterieumschalter auf Stellung beide oder Stellung 1). Auf Batterieumschalterstellung beide wäre dann die Starterbatterie auch als Verbraucherbatterie geschalten.

Oder mach ich das alles zu kompliziert?

a.) Wäre die Verkabelung wie in Bild 2 zu sehen richtig um das Ziel zu erreichen?
b.) Das Netzladegerät ist permanent verbunden ist das O.K, oder gibt’s da Probleme?
c.) Durch den Batterieumschalter und dem zusätzlichen Batterietrennschalter können weiterhin beide Batterien getrennt werden?

Danke für eure Hilfe
Gruss Dieter
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  #2  
Alt 08.01.2006, 13:26
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... vom Ladegerät für jede Batterie eine extra Leitung ist nie verkehrt, bei mir ist es so verkabelt, denn dann musst du nie an umschalten denken...


allerdings war die alte Verkabelung vom Ladegerät so gestaltet, dass für jede Batterie ein Leitung an den Batterieschalter ging und nicht am Eingang geklemmt sondern auf jede Ausgangsleitung des Schalters/ Plusleitung, dass damit auch jede Batterie direkt angesteuert wurde... evlt. ist dies bei Dir auch so ... schau erst mal nach....
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #3  
Alt 08.01.2006, 13:55
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Moin

Die Schaltung wie in Bild 2 wäre meiner Meinung nach OK bis auf die Batterierumschalter.
Ich würde keinen Batterierumschalter einbauen.
Wenn du die Verbraucherbatterie zum Starten mit zuschaltest wäre das OK aber danach vergisst du die Batterie wieder abzuschalten.
Fazit, wenn du irgendwo ein paar Tage liegst ohne den Motor zu benutzen, zuckelst du dir mit den Verbrauchern auch die Starterbatterie mit leer.
Bei mir z.B. gibt es keine Möglichkeit die Starterbatterie für etwas anderes als zum Starten zu benutzen.
Meine Verbraucher können ihren Strom nur aus der Service Batterie holen. Wenn die leer sind gibt's halt nur noch warmes Bier
Für den unwahrscheinlichen Fall das die Starterbatterie wirklich nicht mehr zum Starten ausreicht liegt irgenwo in einer Ecke ein Starthilfekabel rum.
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See you later.......Reinhard.......

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  #4  
Alt 08.01.2006, 14:11
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Zitat:
Zitat von dieter
allerdings war die alte Verkabelung vom Ladegerät so gestaltet, dass für jede Batterie ein Leitung an den Batterieschalter ging und nicht am Eingang geklemmt sondern auf jede Ausgangsleitung des Schalters/ Plusleitung, dass damit auch jede Batterie direkt angesteuert wurde... evlt. ist dies bei Dir auch so ... schau erst mal nach....
Dieter, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden deine Batterien unter Landanschluss beide, ohne Berücksichtigung des Umschalters geladen. Ich denke das es so bei uns auch sein wird.

@Sandokan - Du hast recht, ich muss aufpassen das der Um-Schalter immer auf 2 steht und wenn mal anders darf ich Ihn nicht vergessen wieder zurückzustellen, dass Risiko möchte ich eingehen.
Danke

Gruss
Dieter
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  #5  
Alt 08.01.2006, 17:36
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Ich würde die Verbraucherbatterie und die Starterbatterie getrennt halten, aber gemeinsam (ohne Umschalter) über den Ladestromverteiler laden.

Dem Umschalter würde ich nur zum Umschalten des Anlassers von der Starterbatterie auf die Verbraucherbatterie verwenden, falls die Starterbatterie mal leer sein sollte.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #6  
Alt 08.01.2006, 17:38
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Zitat:
Zitat von HeInRo
Dieter, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden deine Batterien unter Landanschluss beide, ohne Berücksichtigung des Umschalters geladen. Ich denke das es so bei uns auch sein wird.
Gruss
Dieter
... so ist es .
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  #7  
Alt 08.01.2006, 18:39
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Hallo Dieter, Bild 2 ist o.k, ich würde nur den Batterieumschalter ersetzen. Das sieht so aus, das jede Batterie einen Schalter erhält und die 'Ausgänge' der Schalter durch einen weiteren verbunden werden. So kann ich jede Batterie auf jeden Verbraucher schalten, ohne die leere Batterie zwangsweise aus der vollen zu laden.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #8  
Alt 08.01.2006, 19:34
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hallo

und wie schaut es mit den anderen elektronischen geräten aus , nehmen die keinen schaden beim laden??
zb E-motor echolot radar usw...
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #9  
Alt 08.01.2006, 20:56
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Zitat:
und wie schaut es mit den anderen elektronischen geräten aus , nehmen die keinen schaden beim laden??
Diese Frage versteh ich nicht so ganz.....Warum sollten die Geräte beim Laden Schaden nehmen ??
__________________
See you later.......Reinhard.......

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  #10  
Alt 09.01.2006, 09:40
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HI!

Schaltung 2 ist OK. Moderne Ladegeräte haben bis zu 3 getrennte Ausgänge, die man standardmäßig direkt an die Batterien (Verbraucher/Starter) anbindet.

Trennschalter, zum Trennen der gesamten Verbraucher ist äußerst sinnvoll. Ich würde sogar die elektrische Ankerwinch, wenn vorhanden "UNBEDINGT" mit einem Trennschalter zur Batterie ausstatten.

Batterieumschalter bei zwei Batterien ist auch sinnvoll.

Alle Verbraucher an Bord inkl. elektronische Geräte sind auf die Spannungsrange 10V-bis teilweise 30V- ausgelegt. Sofern nicht der LIMA-Regler defekt wird und die Spannung ungeregelt nach oben fährt, kann nichts passieren.
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  #11  
Alt 09.01.2006, 09:58
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Hallo Dieter,
mir ging es elektrisch ähnlich, mein altes Boot war wie Deine Zeichnung 1 verkabelt, es ging, aber die ständige Umschalterei nervt. Jetzt habe ich Service- und Starterbatteriebänke getrennt, der Motor (also Anlasser und Lichtmaschine) hängen an einer Bank, alles was sonst Strom zieht an der anderen. Beide Bänke sind nur über ihre Minuspole verbunden. Die Laderei übernimmt ein Ladegerät mit zwei getrennten 24V-Ladern und einem integrietem Trennrelais. Das schaltet die Batteriegruppen zusammen wenn die Lichtmaschie lädt, sie bleiben auch nach dem Motorstopp verbunden, bis die Anlasserbank weniger als 24,8V hat. Dann wird getrennt und man kriegt nur noch die Verbraucherbank leer. Bei Landstrom wird natürlich alles geladen, was Ladung braucht. Das ist eine Elektrik vom Typ "Einbauen und vergessen".
Das Ladegerät gibts natürlich auch in 12V.

Gruß
Jan

PS Trennschalter für alle 12 & 24V-Verbraucher habe ich natürlich auch, schon aus Sicherheits- und Antiklau-Gründen
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #12  
Alt 09.01.2006, 10:12
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Hallo Dieter,

schau doch mal auf meinen neuen Thread "Ladeschaltung für Bordbatterien". Das ist vielleicht hilfreich.
__________________
Gruß, Alfred

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  #13  
Alt 10.01.2006, 10:33
Wingman Wingman ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
Hallo Dieter, Bild 2 ist o.k, ich würde nur den Batterieumschalter ersetzen. Das sieht so aus, das jede Batterie einen Schalter erhält und die 'Ausgänge' der Schalter durch einen weiteren verbunden werden. So kann ich jede Batterie auf jeden Verbraucher schalten, ohne die leere Batterie zwangsweise aus der vollen zu laden.
Gruß Ulli
Hallo Uli, das wird wohl die beste Lösung sein, habs mal skizziert. Jetzt muss ich mir überlegen wo ich diese drei Hauptschalter unterbringe. Im Motorraum möchte ich diese nicht haben, weil schlecht zugänglich. Unter der Klappe wo jetzt der Batterieumschalter sitzt wäre mir am liebsten. Mal sehen, ob das geht. Am besten ich nehme einfache "Knochen" dazu. Habe gesehen die gibts auch mit Einbaurahmen oder so.
Danke für eure Unterstützung
Gruss Dieter
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  #14  
Alt 10.01.2006, 13:58
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Hallo Dieter, ich verbaue auch fast immer 'Knochen', ist recht einfach und funktionell.
Gruß Ulli
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