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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Motor/Boot
Hi,
ich überlege mir gerade dieses Boot zu kaufen. Kann mir jemand etwas über diesen Motor sagen (2Takter). Hat jemand Erfahrung mit so einem Boot? MFG Zwoggl |
#2
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Hi!
Das Boot kenne ich nicht , aber der Motor ist ein 90 PS , V4 - sind recht zuverlässig! mfG Andi
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#3
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Hi ! Ich hatte bis gestern den gleichen Moter von Johnsen( Baugleich mit Evinrude) Wenn es der Selbstmischer mit e-Zündung ist, absulut zuverlässig, springt sehr leicht und zuverlässig an und ist im Verbrauch relativ günstig. Er ereicht seine Drehzahl sehr ruhig und ist auch im Verhältnis für einen 2T recht leise.
Gruß Klastey
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#4
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na siehste scheint ja ein guter motor zu sein.
gruß dirk |
#5
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Zitat:
aber es kommt hauptsächlich auf die Pflege und Wartung an Ich hatte diesen Motor als 140 PS V4...sehr robust. Was den Spritverbrauch angeht ist ´relativ günstig` ein bisschen untertrieben....gerade die alten V4 haben seeeehr viel Durst bei zügiger Fahrweise im gegensatz zu den neueren Aussenborder. Mit dem Selbstmischer ist Geschmackssache........ich habs bei meinem abgeklemmt und selber beigemischt damit er etwas fetter lief und ich immer zu 100% wußte das Öl mit dabei war
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#6
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Da es sich um den Selbstmischer nach BJ 90 handelt (Kannst du anhand deiner Motornummer beim Johnson-Dealer erfragen).ist er kein Sprittfresser, bei zu fettem Gemisch fängt er an zu ölen, d.h. ein blaues Wölkchen begleitet dich auf jeder Fahrt und deine Zündkerzen machen schnell Bekanntschaft mit der Drahtbürste. Weniger ist manchmal mehr. Selbstverständlich sollte mann die Einstellungen von einer Werkstatt, die etwas von Johnson/Evinrude versteht überprüfen lassen. Wartungsarbeiten kann mann selber machen. Der 140 PS V4 ist nicht Baugleich mit dem 90 PS V4 und durstig kann mann ihn absolut nicht nennen.
Gruß Klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#7
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Hallo,
um das Baujahr zu bestimmen,braucht man keinen Händler zu bemühen,das erledigen wir hier. Was das fette Gemisch anbelangt,das läßt sich bei manchen Modellen überhaupt nicht verstellen. Das bedeutet bei verölten Zündkerzen,die richtigen vorausgesetzt, daß das VRO-System nicht richtig arbeitet. Das kommt sehr häufig vor. Glücklicherweise aber meistens zu viel Öl,so daß keine Motorschäden auftraten. Bezüglich des Verbrauches sind die Motoren als nicht sparsam bekannt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Hi Zwoggl
habe diesen Typ als 110 PS an meinem Fletcher gehabt. Hat sehr gut gelaufen. Leistung prima, Geräusch niedrig, Verbrauch 2-T typisch, aber ok. Habe jetzt am gleichen Boot einen 100er Suzuki. Ist zwar moderner, aber der Johnson-Evinrude hatte mehr Dampf von unten. Würde ich durchaus wieder kaufen. |
#9
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Hi War mir schon klar, das ihr das BJ selbst bestimmen könnt. Für mich war es einfacher den Johnson-Dealer zu befragen, wohnte damals nebenan. Beim Verbrauch scheinen unsere Meinungen weit auseinander zu gehen. Meine Erfahrungen sind da anders. Ich habe den Motor 2 Saison gefahren, ca 300 BtrStd .
Gruß klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#10
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Hi,
es kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an Ich verbrauche generell immer etwas mehr als andere
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#11
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Hallo zusammen,
zum Thema Verbrauch: Natürlich hängt das von der Fahrweise ab. Auch spielt die Art des Bootes eine große Rolle. Wenn ich geschrieben habe,daß die Motoren nicht sparsam sind,bezieht sich das auf Testberichte, die in der "boote" veröffentlicht wurden. Ich hoffe,ich muß jetzt nicht meinen Keller nach Berichten aus den 80-90-er Jahren durchwühlen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Für mich sind mittlerweile 80l /std sparsam
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#13
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Selbstverständlich brauchst du keine Testberichte raussuchen zur Info der Motor kam meines Wissens erst im Herbst 90 raus.
Um über die Fahrweise zu sprechen: Meine Geschwindigkeitbremse heißt Manu, funktioniert übrigens sehr gut. Gruß klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#14
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Moin Männi
Dann dürftest du auch wieder bei dem Liter/ Km sein. Fahre den vor vor vorgänger BJ 60, 75 PS der ist auch mit 40- 50 Litern dabei 0,8/Km
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#15
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Hi,
wenn du dir einen 4 Takter holst brauchst du garnich mehr tanken Ich habe einen Honda BF20 der verbraucht fast nix
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#16
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Hi @ all,
das mit dem Motor hört sich ja schon gut an. Laut Besitzer liegt der Verbrauch zwischen 12 und 20 Liter (Fahrweise ). Das Boot ist eine Drago Sunday(93), kann mir dazu jemand etwas sagen? Dank für die Antworten... |
#17
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Zitat:
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#18
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Hi !
Fahrweise ist ja ein schöner Begriff. Tuckern ( Standgas ) hatte ich einen verbrauch von 4-6 L. Gerade so eben Gleiten 18-22 Kn 14-16L , Hebel auf Tisch ca 25 L. Selbstverständlich spielt die größe des Bootes und das Gewicht und die Rumpfform usw immer eine große Rolle mit. Gruß klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#19
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Zitat:
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#20
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Ja aber mal im ernst- Wer legt denn für eine Stunde den Hebel auf den Tisch??
Antwort: Die Leute , die untermotorisierte Boot fahren ! diese Motoren nehmen dann auch viel Sprit! Will damit sagen , daß es auch stark vom Boot abhängt. mfG Andi
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#21
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Zitat:
Auf der Weser bei Hochwasser mit der Strömung.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Hallo
Bei Vollgas verbraucht solch ein Motor etwa 1l/ km. Geschätzte Höchstgeschwindigkeit 70-80 km/h ergibt auch ca. 70-80l/h. (wenn man irgentwo eine Stunde lang so schnell fahren kann). Gruß Checki |
#23
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hallo,
Bootsgröße, Rumpfform etc. sind für den Verbrauch pro Stunde völlig nebensächlich ! Dieser Motor dürfte um die 270-300 Gramm pro PS u. Stunde verbrauchen. Da tun sich die älteren 2-takter nicht viel. Und wenn der Motor 1 Stunde lang 90 PS abliefert, dann braucht er 0,285kg (=0,41l) x 90 PS = 36,64 l/Stunde. Ob er damit ein flinkes Speedboot mit 80 km/h durchs Wasser treibt, oder ein Hausboot mit 15 km/h, ist dem Motor eigentlich egal. Spezifischen Verbrauch nennt man das, und nichts anderes ist vergleichbar. Größe u. Gewicht des Bootes, Bewuchs, Propeller, Temparatur usw. sind Parameter, die nur die Leistungsausbeute beeinflussen. Aber dann gibts am Stammtisch nicht mehr soviel zu erzählen....
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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Ist das wirklich so?
Ich meine , wenn ich Wasserki-Läufer ziehe , immer diese Starts habe , dann war der Tank schneller leer , als sonst - Evtl. Einbildung? Und wenn ein boot sehr schwer in die Gleichtphase zu bewegen ist , dann doch auch oder? mfG Andi - jetzt wil ich es wissen
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#25
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Also ich kam sogar mit meinem Yamaha FET 60 an einem 5 Meter Boot nie mit 25 L hin......ich bin aber auch gefahren egal ob Vollgas oder gerade nur Gleitfahrt....
Ein guter Bekannter hat sich mal so nen Verbrauchsmesser von Navman eingebaut.......mir wurde schlecht wo ich mit ihm gefahren bin Ich will eigentlich nur damit sagen das wenn man einen Bootsverkäufer fragt der unbedingt sein Boot auch verkaufen will,der sagt einem bestimmt nicht den tatsächlichen Max Verbrauch,sondern eher den Min Verbrauch. Ich könnt manchmal zuviel kriegen wenn bei Ibä 6Meter und länger Boote mit V8 Motoren angeboten werden die bei Vollgas 15l/std verbrauchen bei Wasserski kann dann auch mal 18l werden..... Halt sehr an der Realität vorbei
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