|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuen Magnetschalter für Mercruiser 4.3 LX Anlasser wie anschliessen?
Hallo Leute!
Bin gerade beim anschliessen eines neuen Magnetschalters bei meinem Mercruiser 4.3 LX, da der alte schon ziemlich verrostet war und hab erst eben bemerkt, dass der neue nur 3 Gewinde (2 große und nur 1 kleines) hat um die Kabelösen anzuschrauben. Hab im Bild mal den alten Magnetschalter auf den neuen gelegt zum Vergleich und am alten waren die Kabel wie folgt angeschlossen: (s. verschwommenes Bild) am rechten kleinen Gewinde das gelb/rote Kabel am linken kleinen Gewinde (ist beim aufschrauben abgebrochen) das lila Kabel am unteren großen Gewinde das schwarze Kabel zum Anlasser am oberen großen Gewinde das rote und das orange Kabel Wo schließe ich jetzt das lila Kabel an?
|
||||
|
||||
Kabel verfolgen ..
geht es an die Zündspule ... mit an das gelb/ rote.
|
||||
|
||||
Bloß nicht, sonst geht das Ding beim Zündungsaufdrehen schon los. Das Lila Kabel geht zum Knotenpunkt im Kabelstrang und versorgt diesen mit vollen 12 Volt während des Startens. Isolier es ab und lass es weg.
LG mibo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mist ..stimmt ja ..klarer Denkfehler .. Weglassen wird der Motor u.U schwer anspringen . Relais zwischen bauen .
Don P Stan No. 3/Abteilung FW Geändert von Don P (28.07.2014 um 17:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten!
Wieso wird der Motor u.U schwer anspringen?
|
||||
|
||||
Wie schon von mibo angesprochen wird die Zündspule über ein Widerstandskabel versorgt. d.h ..keine volle 12 Volt .. dann beim starten wird das überbrückt...durch das Kabel am Magnetschalter ...somit wird der Spannungsverlust beim starten halbwegs ausgeglichen.. Wird das Kabel weggelassen ...bekommt die Zündspule weniger Spannung
|
|||
|
|||
Bedeutet das, ich habe eigentlich einen falschen Magnetschalter bekommen, oder gibts nur mehr die mit 3 Anschlüssen?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung... ist der original Merc ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt auch nicht, ....... war bei alten Kontaktzündungen so. Nicht bei einer Thunderbolt. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (29.07.2014 um 19:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und woher soll man wissen ...ob es keine Kontaktzündung ist ? Ohne Motornummer ?
|
||||
|
||||
Zitat:
4.3 LX hört sich verdammt neu an Der 260er von meinem Kollegen Bj. 1985 hatte schon die TB IV. Die 3.0er hatten noch bis Anfang der 90er Kontaktzündungen. Ist ja nicht böse gemeint, aber das Gerücht mit dem Vorwiderstand taucht immer wieder auf. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Du weisst doch wie das hier ist ...der Motor ist LX...xyz .. dann ist es ein ganz anderer.. und 1985 war genau das Jahr ..wo kontaktlose Zündanlagen zum Einsatz kamen ...bis auf den 3.0 und nun sag mal ...wozu das besagte Kabel am Magnetschalter ist ?
|
||||
|
||||
Welches, das Lila
Gruß Alex
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Um vielleicht noch etwas mehr Licht in die Sache zu bringen. Es handelt sich um Baujahr 1996 mit folgender Motornummer: 0F754574
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann handelt es sich um eine kontaktlose Zündung . Verfolge mal wo das Kabel hin geht ...es sei denn es kommt noch eine Antwort von Alex.
|
||||
|
||||
Das Lila sollte rot sein, und auf den Sicherungsautomaten gehen.
Edit: Stimmt nicht, das dickere rote Kabel geht auf den Automaten 50A !!! Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (29.07.2014 um 20:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
njet ...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Machen wirs doch einfach ...Kabel verfolgen ... hab leider keinen Schaltplan für den Motor
|
||||
|
||||
Bin gerade die Schaltpläne am wälzen.
Das dickere rote Kabel geht zum Sicherungsautomaten. Das Orange zur Lima. Gelb / rot, am anderen Anschluß, zum Solenoiden. Das ganz dicke rote zur Batterie. Das wars. Wo jetzt mein kleines rotes Kabel im Bild hin geht, weiß ich auch nicht Lila gibt es auch nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau deshalb bin ich verwundert ...über das lila Kabel ..
|
||||
|
||||
Je nach Version wird darüber die Elektrische Benzinpumpe beim Anlassen aktiviert. (Sollte glaub Lila.-Gelb sein..?)
Und bei manchen ist es einfach nur Zündung.. ich hatte schon Zündschlösser, die beim Anlassen die zündung unterbrachen.. Dann wurde über das Kabel die Zündung hergestellt.. warum auch immer.. ist mir auch ein Rätsel. Und ja, es gibt die Magnetschalter auch noch mit 4 Anschlüssen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Läuft der Motor aber weiter so wird nun über einen zweiten Stromkreis der über den Öldruckschalter läuft, die Pumpe mit Spannung versorgt und läuft weiter. Die Vergaser Startautomatik wird ebenfalls so mit versorgt. Da bei laufenden Motor dieser Anschluss am Magnetschalter unter Spannung steht, kann man ihn nicht einfach woanders mit anklemmen. Entweder richtigen 4poligen Magnetschalter einbauen oder Relais dazwischen was über den 50er Anschluss des Anlasserrelais gesteuert wird, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
|
|