|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fäkalientank im Winterlager?
Hallo Skipper!
Ich richte diese Frage nur an Besitzer von Fäklientanks. Was macht ihr beim einwintern mit euren Tanks? Abpumpen und spülen ist klar. Aber es bleibt doch immer ein Rest im Tank. Durch den großen Durchmesser des Absaugrohrs kann doch nur bis auf 3-4 cm Restfüllhöhe abgesaugt werden. Was passiert dann wenn es friert? Gibt es vielleicht extra Pumpen um auch den Rest abzusaugen? Gruss Ducky |
|
||||
|
||||
schade, dass ich nicht antworten darf, sonst hätte ich vermutet, das der rest möglicherweise einfriert, was man durch frostschutz verhindern könnte. ansonsten dehnt sich gefrierendes wasser aus, und erst dann, wenn ein voller tank einfriert, kann es zu schäden kommen. aber das darf ich ja nicht antworten
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ein Wassertank macht doch da keinen Unterschied - oder ? Bei dem mache ich mir keinerlei Gedanken wenn er soweit geleert ist, wie die Pumpe schafft. avivendi hätte ansonsten auch alles geschrieben, wenn er dürfte.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Fäkalientank im Winterlager?
Zitat:
Ich finde, die Frage kommt ein bißchen spät - die gleiche Frage hab' ich mir vor gut 2 Monaten auch gestellt. Ich denke auch, daß es nichts ausmacht, wenn der Rest gefriert. Allerdings wollte ich den Bodensatz so oder so nicht drinlassen, also hab' ich die Inspektionsöffnung aufgemacht, die großen Gummihandschuhe angezogen, und mit einem saugfähigen Lappen ... sieh an ..., was man da so alles findet ... . Aber wenn ich mal im Herbst wirklich keine Lust zu sowas hab', dann werde ich den Rest wahrscheinlich auch einfach drin lassen. Was haltet Ihr davon, vielleicht 1 oder 2 Liter von dem Frostschutzmittel, (was man ja für die Einwinterung vom Motor sowieso braucht) durch die Toilette in den Tank zu pumpen? Dann wären die Schlauchleitungen auch gleich winterfest versorgt. Oder ist das eine zu große Umweltsünde, wenn das Zeug im Frühjahr abgepumpt und in die Kanalisation gelangt? Ich überlege noch... . Viele Grüße, Mike |
|
|||
|
|||
ganz hartgesottene empfehlen ja rum (den vom aldi).... bei FW.tanks wird dann der erste grog damit gekocht
|
|||
|
|||
Zitat:
Du darfst doch nicht antworten, Prost! Gruß (Schauder! ) Uwe |
|
||||
|
||||
... könnt ihr mal ein bischen ernst sein?
Wenn man sein WC einwintert macht man das gemeinhin mit Kühlerfrostschutz. Den pumpt man durch die Schüssel in den Tank. Das hat bei meine Booten während der vergangenen 12 Jahre gelangt, um Schäden zu verhindern. Allerdings muss ich zugeben, dass das boot in der Halle steht, weil ich ja Warmduscher und unter der Kante Segler bin. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der Umweltaspekt ist zu vernachlässigen? Ich dachte bisher immer, das Zeug soll nicht in die Kanalisation ? Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Verwendung von Rum wäre ja zumindest die Verträglichkeit für die Umwelt gegeben, oder? Ich würde es ernsthaft in Erwägung ziehen (ihr merkt schon, ich bin in gewisser - nicht politischer - Hinsicht ein "Grüner") - allerdings: gibt es auch gesicherte Erkenntnisse zu den Auswirkungen von Rum auf die Gummidichtungen (bzw. zu dem Fehlen derselbigen) ... nein - ich hab' die Flasche noch nicht aufgemacht ... Das mit dem Grog bietet sich beim Fäkalientank wohl eher nicht an... @Uwe ...ich finde, wir sind so ernst, wie es nur irgendwie geht ... Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Zitat:
...............aus dem Rest machen wir 'ne Maibowle! Ne war nur Spaß, ist doch einfach: Frostschutz ins Klo (macht man ja sowieso) und pumpen...dann friert auch nichts ein. Im Frühjahr wird dann mit Wasser gespült, entsorgt und gut ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Schietwatertank wärs doch wohl verschwendet... Gruß Bernd aus Bielefeld |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Balu (der nicht wirklich weiß, ob man Grog aus Grappa machen kann...?) P.S.: ich glaube, das Thema verflacht... ... und ich weiß immer noch nicht, ob man das Frostschutzmittel im Frühjahr einfach abpumpen lassen darf...? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grappa kommt, diesen in ein Gefäss füllen und dann ab in die Toilette, pumpen, bis der Grappa im Fek-Tank ist und alles wird gut! Im Frühjahr FW-Tank spülen bis kein Grappageruch feststellbar! Das Ganze ist in ca. 15 min. erledigt, mit auswintern!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß pininfarina |
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Beisammen,
ich habe bei mir Scheibenfrostschutz eines bekannten Lieferanten (Tankstellenkette mit dem Markenzeichen Muschel) in das WC-System gekippt. Meine Überlegung war, das es sich besser mit dem Schlauchsystem der WC-Anlage verträgt, da eine Scheibenwaschanlage beim KFZ einer WC-Anlage beim Schiff ähnelt, was die Materialien anbelangt. Offensichtlich war da meine Überlegung nicht ganz falsch. Auf der Verpackung steht folgendes: Lack, Wischerblätter und Gummidichtungen werden nicht angegriffen. "Muschel"- Winterklarsicht ist verträglich mit Polycarbonaten und auch in Fahrzeugen mit Fächerdüsen geeignet. Offensichtlich war meine Überlegung nicht falsch gewesen und bei Jabsco wird vor minderwertigen Frostschutz gewarnt. Gummi wird eindeutig nicht angegriffen! Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird nicht vor minderwertigem Frostschutz gewarnt, sondern darauf hingewiesen, dass ausschließlich Glycol-basierender Frostschutz (=Kühlerfrostschutz) verwendet werden darf. Scheibenwaschanlagen-Frostschutz basiert auf Äthylkohol, nicht auf Glycol.
|
|||
|
|||
Hallo Heinz-Dieter,
auf dem Scheibenfrostschutz steht: Ethanol und Monoethylenglycol. Offensichtlich handelt es sich um das passende und richtige "Glycol". Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo,
und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt ja ganz unterschiedliche Meinungen über dieses Thema. Ist ja auch gut so und dementsprechend informativ. Also dann fasse ich mal zusammen: In die Toilette (Pumpe) sollte man nur Frostschutz auf Glykolbasis füllen. Ist aber bedenklich, weil es später in die Kläranlage geht Also besser die Pumpe ausbauen und Alkohl in den Fäkalientank zum Rest der Schei .... mischen. Aber wenn die Pumpe ausgebaut ist, stinkt es doch. Mist ...... In den Frischwassertank dann etwas Alkohl füllen, damit auch die Wasserpumpe geschützt ist. Ok! Ist doch alles schon sehr kompliziert ....... Gruss Ducky |
|
|||
|
|||
pumpst du den tank nicht vorher leer, und spülst mal durch?
|
||||
|
||||
Zitat:
sofern du gut gespühlt hast ist das Restwasser als solches kein Problem. Das wird zwar einfieren, aber den Tank nicht beschädigen. Der (Unter-)Druck beim Abpumpen ist doch einiges höher und dafür sollte ein Fäk.Tank schon konstruiert sein. Habe seit 1982 ein Nirosta-Fäk.Tank (Spezielle Legierung mir aber unbekannt) und damit nie Probleme deswegen. Schlimmer ist die Oxidation respektive Aggression allfälliger Rückstände. Mir sagte mal ein Bootsfachmann, das die Schweissnähte grundsätzlich den kritischen Schwachpunkt darstellen. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas