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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Transformator 220V/110V
Ich habe ein amerikanisches Boot mit 110V und 12V Verbrauchern.
Auf 110V laufen Microwelle, Kühlschrank (auch 12V), Klima, Herd, Boiler und Ladegerät. Auf 12V laufen Radio, Licht, Pumpen. Ich habe einen Generator der 120V 60Hz erzeugt. Hiermit läuft alles wunderbar. Lasse ich das Ganze jedoch über Landstrom und den eingebauten 5000W Transformator laufen, dann wird der Kühlschrank über 110V nicht richtig kalt und das Ladegerät lädt nur mit 12,6 Volt. Im Generatorbetrieb lädt es mit 13-14 Volt. Mit der Kühlschrankleistung könnte ich leben, auch wenn es etwas nervt, dass das Eisfach abtaut. Über 12V kann ich ihn nicht laufen lassen, da dann das Ladegerät nicht hinterherkommt. Wichtiger ist mir die Ladespannung. Reichen 12,6 Volt aus? Woran könnte die niedrigere Ladespannung liegen? Am Ladegerät kommen über den Transformator 113 Volt an. Die Herzzahl kann ich nicht überprüfen. Das Ladegerät arbeitet, aber ich bin mir nicht wirlich sicher, ob es über Landstrom wirklich lädt.... Über euere Ideen hierzu wäre ich dankbar. |
#2
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Über den Trafo kommt 113V mit 50Hz.
Die US Geräte benötigen 60Hz. Ladegeräte kann man meist auf versch. Lademodi einstellen.Schmeiß die Mikrowelle weg und rüste auf 230V um. Rainer |
#3
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Moin,
das geht so einfach nicht. Die Ami- Geräte sind für 110V/ 60Hz ausgelegt. Ein elektronisches Ladegerät kann das kompensieren, eins mit Trafo nicht, einfach gesagt. Welches Ladegerät ist eingebaut? Bau ein elektronisches (Sterling, Fraron oder so) ein und lass den Kühlschrank über 12V laufen, Mikrowelle, wenn dann muss, geht auch 220V für kleines Geld. Kühlschrank ist teurer. Das mal auf die Schnelle. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#4
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Danke Ulli, die Microwelle, Herd und Warmwasserboiler, sowie Klima funktionieren einwandfrei mit dem Transformer. Kühlschrank geht auch, nur etwas schwach. Und beim Ladegerät stellt sich mir die Frage, ob die 12,6 Volt reichen.
Es handelt sich um ein CI C-Charger 1240A mit 4000Watt und Anschlüssen für drei Batterien. Laut Hersteller input 90-140V und 60 Hz. Das Ding sieht aus wie ein Schweißgerät und Brummt wie ne Teslaspule. Bedeutet das Trafo? |
#5
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Danke, aber eine Umrüstung kommt für mich nicht in Frage, dafür sind die ganzen schönen Geräte viel zu teuer (4000W Generator, Boiler, Kühlschrank, Klima, Herd, Microwelle)
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#6
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Würde da nicht ein Frequenzumrichter helfen?
z.B. eaton DC1-S1011NB-A20N Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#7
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Zitat:
Das Ladegerät tu weg, 12,6V reichen nicht, damit schlachtest Du kurzfristig Deine Batterien. Dein Lader hat einen Trafo, da gehen die hier gebräuchlichen 50Hz nicht, die Sekundärspannung und damit die Ladespannung für die Batterien ist zu niedrig. Ersetze ihn durch einen elektronischen. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#9
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Zitat:
Der Frequenzwandler kostet über 600 Euro und es ist noch ein Teil mehr im Boot. Da ich die 110V Geräte weiter betreiben möchte, was hältst du davon, wenn man ein elektronisches 230 Volt Ladegerät vor dem Trafo anschließt, also 230 Volt abzweigt? Dann läuft alles weiter über 110V und der Lader über 230V. Was würde etwas brauchbares kosten, das drei Batteriebänke schafft? Hast du da ne Empfehlung? Oder gibt es Alternativen zu dem Eaton Umrichter? Kühlschrank über 12V geht derzeit nicht, da er die Batterien leer lutscht |
#10
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ZITAT: Kühlschrank über 12V geht derzeit nicht, da er die Batterien leer lutscht
Dann kauf dir für ein paar € ein 12Volt 15 oder 20Ampere Ladegerät für den Kühlschrank und gut ist. Da dir alles andere ja zu teuer ist wirst du es dann wohl nicht benutzen können.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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ich habe in meinem Bastelboot ebenfalls ein C-Charger verbaut.
Nach Anfrage bei der Herstellerfirma bekam ich den Hinweis, daß die Lader ebenfalls für Europa (sprich 220V/50Hz) zu gebrauchen sind. Im Gerät befinden sich Jumper (Steckbrücken) die entsprechend umgesteckt werden müssen. Mein 50A Lader lädt mit 13,8V. Frag dort mal an
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi |
#12
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Mein Kühlschrank hat ein kleines Vorschaltgerät für die Vorrangschaltung bei Landstrom.
Auf der Platine sind Eingänge für 115 und 230V. Konnte ich einfach umklemmen Rainer |
#13
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Hallo Tiffie,
ich würde nichts tauschen, solange ich kein Problem habe. Ich hatte auch mal ein US-Boot mit Trafo, und ähnlicher Ausstattung und hatte die 8 Jahre, die ich das Boot hatte, null Probleme mit dem Ladegerät oder mit den Batterien. Wenn überhaupt braucht das Ladegerät etwas länger als sonst. Aber auch das konnte ich nicht feststellen. Viele Grüsse, Klaus |
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