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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Navatex kaufen welches??
Hallo,
ich möchte mir ein Navatex kaufen welches Gerät ist empfehlenswert, oder andersrum auf was muß ich achten???
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Grüße Gerhard |
#2
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Hallo Gerhard, deine Frage ist schwierig zu beantworten, denn es gibt viele Geräte und Möglichkeiten.
Ich habe das Fastnet Radio FMD 55 und bin sehr zufrieden. Nicht nur Navtex sondern auch WX-Berichte aller Art (RTTY Fax, etc). Für mich das beste am Markt. Aber ich empfange Navtex auch über meine Afu-Anlage und dekodiere mit dem PC. Auch eine praktikable und preiswerte Lösung, die man auch mit einem einfachen Empfänger verwirklichen könnte. Du brauchst nur einen preiswerten Empfänger und einen PC. Software gibst sogar kostenlos aus dem Netz. (auf meiner HP zu finden) Das geht heute einfach über Soundcard, ohne weiter Modems. Viele GRüße Gerd |
#3
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hallo gerd,
ich hab ein kleines, papierloses von foruno. es läuft einwandfrei. wichtig ist, es mit dem gps zu koppeln. |
#4
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Hallo Gerd,
Kw- Empfänger hab ich, einen Yaesu FRG 100, PC auch, aber ich komm mit den JVComm 32 einfach nicht zurecht. hab immer extremen Schräglauf hab mit DK8JV auch schon darüber gesprochen, er meint es könnte meine Soundkarte sein?? Für die nächste Saison muß ich jedenfalls das Problem Wetterempfang beheben. Ein anderes Programm hab ich noch nicht versucht, mir währe natürlich am liebsten wenn ich´s über PC machen könnte. Ich bin auf den PC und auch Funktechnisch ein Laaaaie, kann auch sein das es daran liegt, werde mit Deiner Erlaubniss mal auf Deine Hp gehn und nachsehn was Du da hast. @John ich werde es nochmal mit PC versuchen, wenn alles nicht´s wird komm ich zu Dir, bin Dir sowieso noch ein Glas Wein schuldig
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Grüße Gerhard |
#5
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Zitat:
ein pc ist für mich kein taugliches navigationsgerät. mein laptop verschwindet auf see unter dem navigationssitz und bleibt dort bis zum nächsten hafen. aber wie dem auch immer sei. die türkei ist nur drei flugstunden und 129 bis 199 euro entfernt und vorzüglichen wein haben die alleweil. |
#6
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hallo Gerhard, mit dem FRG 100 hast du ein Spitzengerät, der sich hervorragend eignet. ich habe einen solchen auch noch zu Hause. Auch das JVCOMM ist ein Spitzenprogramm. Ich schließe aus deiner MAil, dass du was falschmachst. Schräglauf kann bei NAvtex Übertragung keine Rolle spielen, nur bei Fax. Hast du das neueste Update. Hast du die Ansteuerung richtig, d.h. ggfs. Soundcard. Ich meine mit früheren UPDATES konnte man RTTY oder NAVTEX nicht dekodieren, auch war nur Anschluß über MODEM möglich.
Beim FRG hast du einen Ausgang mit konst. NF die du mit dem Inline am PV verbindest. Siehe alles am besten auf der Homepage vom JVCOMM nach, oder mail mir deine Einstellungen. Mein Favorit nur für Betrieb auf See ist aber nicht JVCOMM, das ist eher für Funkamateure. Siehe dir mal TRUETTY oder noch besser SEATTY auf meiner Homepage an. Das sind einfacher zu bedienende Programme. (Für Morse dann noch cwget). Die kostenlosen demos sind voll funktionsfähig, nur die EInstellungen können nicht gespreichert werden. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Bonito gemacht, die Programme habe ich weggeschmissen. @John. Da könnten wir jetzt lange diskutieren. Bei mir hat der PC einen hohen Stellenwert, aber ich verlasse mich nicht darauf. Viele Grüße Gerd |
#7
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Hallo John,
für die Navigation brauch ich auch kein Laotop da hab ich andere Sachen, aber zum Bilder speichern - Postkarten anfertigen und zum Wetterempfang ist mein Laptop hauptsächlich gedacht. Musterkarte
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Grüße Gerhard |
#8
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Hallo Gerd,
die Infos auf Deiner Hp sind super, ich werde Deinen Vorschlägen folgen und werde mich danach melden, wird allerdings etwas dauern. Eigentlich müßten wir uns in Kroatien doch einmal treffen können
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Grüße Gerhard |
#9
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Zitat:
ich habe in diesem jahr gelernt, wie schnell aus einer vermeintlichen kaffeefahrt bitterer ernst werden kann. drum stau ich den laptop auf see weg weg und nutze die geräte, die auch bei 8bf noch halbwegs einsatztauglich sind. dafür bearbeite ich dann meine fotos und korrespondenzen auf dem pc. da geniesst er meine volle anerkennung. |
#10
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Hallo John, das hängt natürlich von deiner Ausrüstung ab. Es gibt durchaus Möglichkeiten PCs auch bei 8 bft zu verwenden. Ich habe sowohl auf dem Segelboot als auch auf dem Motorboot immer PCs verwendet. Allerdings wie gesagt, ich verlasse mich nicht darauf und habe sie eher als backup, neben Papierkarten für meine Route und el. Kartenplotter. Und sie laufen auch während der Fahrt für alle möglichen Zwecke - aber unter Deck - Problematisch ist eher die Temperatur, die oft zum Versagen der Prozessoren führt, oder die mangelnde Leistung von Windows, dass früher oder später immer abstürzt (win 98). Das muss ich noch ändern, aber am PC führt auf Sicht nichts vorbei. Aber es ist wie GPS, vor kurzem wurde es noch von manchen iin Frage gestellt, heute würde ich es als ausgesprochen schlechte Seemannschaft betrachten, keines zu verwenden.
@Gerd5 Ich bin ab 1.5. für ca 5 Monate in der Adria, könnte ja klappen. Wenn du Fragen zum WX-Empfang hast, mail mich an. Ich verwende zwar das Seewis des DWD über GSM, aber als Funkamateur ist es schon sportlicher Ergeiz alles auch "zu Fuß" zu können. Siehe dir das Programm "Seatty" an. Ich halte es für das beste und vor allem einfachste und von einem Funkamateur geschrieben, der weiss wovon er spricht. Gut wäre auch noch mscan, mit dem auch Wetterkarten möglich sind. Wie gesagt bei Fragen - melde dich. Viele Grüße Gerd |
#11
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Zitat:
welches Gerät hast du denn :?: Und warum ist es wichtig, es mit dem GPS zu koppeln :?: Auch ich bin ein absoluter PC Freak. Aber auch ich Vertrete deine Meinung, nur „SEETAUGLICHE“ Geräte an Bord zu verwenden. Mein Laptop wird auch nur im Hafen zur Planung oder so benutzt.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
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Zitat:
auf der rechnung steht: furuno navtex nx 300 e koppelung mit gps, weil schlaue geräte, wie eben dieses, dann die stationen selektionieren. du hast nur die meldungen auf dem bildschirm, die auch dein gebiet betreffen. wenn ich im hafen mal den seatalk ausschalte, das navtex aber ein, dann habe ich im hintersten winkel des mittelmeeres sämtliche meldungen der nord-, ost- und weissnichtwas- see mit drauf. bei 50 gespeicherten meldungen überläuft der speicher und die für dich relevanten meldungen werden unter umständen weggeschmissen. manche geräte lassen sich zwar auf bestimmte stationen programmieren. das ist aber sehr mühsam, weil alle auf der selber frequenz, aber zeitversetzt senden. |
#13
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Hallo John, kannst du nicht einfach die Gebiete selektieren, die du hören möchtest. Bei meinem Fastnet FMD55 geht das ohne Probleme ruckzuck, so dass ein GPS-Anschluß ausser zur Logbuchfunktion unnötig ist. Auch Doppelmeldungen, etc lassen sich ausblenden, so dass nur das Wichtige einmal kommt.
Viele Grüße Gerd |
#14
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natürlich gerd,
aber das läuft über die codierung der sender. mach das mal in der ägäis, wo du dauernd zwischen italienschen, maltesischen, griechischen, türkischen zypriotischen, aegyptischen und wer weiss was für stationen wählen musst. stand der technik ist und das wollte ich hier sagen, dass man navtex geräte mit gps-daten füttern soll, damit sie spass machen. sonst hätte ich nämlich auch auf meinen autopiloten verzichten können, weil ich ganz einfach durch drehen an einem grösseren rad meinen kurs von hand einstellen und halten kann.... |
#15
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na ja, der Vergleich hinkt aber. Aber wollen wir das nicht ausdiskutieren, du gibst GPS-Daten ein, ich halte es aus langer Erfahrung (8 Schiffe) für unnötig. Das schöne an der Seefahrt ist ja , dass jeder seine eigenen Vorstellungen verwirklichen kann solange er andere damit nicht stört.
Aber wieder ein Vorteil des Computer. Unbegrenzter Speicher und und bessere Ablesbarkeit als bei einem kleinen Navtexgerät. Du kannst dir die Meldungen sogar auf der el. Seekarte am jeweiligen Ort anzeigen lassen. Viele Grüße nach Finike Gerd |
#16
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Zitat:
ich gebe nicht daten ein, ich lasse eingeben, durch den seatalk-bus. im übrigen erkläre ich mich eindeutig als geschlagen. - ich hatte nur 7 boote - und werde es voraussichtlich nicht auf ein achtes ankommen lassen. du wirst mir also immer mindestens eine nasenlänge voraus sein. |
#17
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na ja schlagen wollte ich dich nicht, wir machen ja keine Wettbewerb, wir reden ja blos
Da bin ich mir sicher, ein paar Schiffe werden es schon noch werden, denn immer wenn alles funktioniert beginnt es etwas langweilig zu werden. Aber zur Zeit bin ich mit meinem glücklich und größer macht auch mehr Stress, vor allem da wir meist zu zweit fahren ist schon fast die kritische Grenze erreicht. Seatalk habe ich übrigens auch und bin zufrieden mit. Viele Grüße Gerd PS. Hast du Internet an Boot, du antwortest so schnell.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#18
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nein gerd,
ich habe kein internet an bord. die antwort ist viel einfacher. zur zeit sitze ich zuhause am computer und treibe mich im forum rum. nächste woche bin ich in frankfurt an einer messe und die übernächste werde ich voraussichtlich wieder in der türkei sein. bin zur zeit heftig am pendeln. ist auch kein problem bei diesen tiefen flugpreisen. bei mir weiss nie jemand, wo ich mich gerade aufhalte. das hat auch seinen reiz. ps an alle: ich will mein navtex nicht verkaufen, nur empfehlen. |
#19
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Zitat:
habe mir das nx 300 e bei Furuno angeschaut. Doch die schreiben das es über NMEA 183 die Daten bekommt. Auch beim neuen GPS 32 mit WAAS, für das ich mich interessiere, steht das die Daten via MNEA 183 ausgetauscht werden. Hast du dich da mit seatalk nicht getäuscht :?:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#20
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hallo wolfgang.
mein boot ist komplett mit raymarine-geräten ausgerüstet. radar, kartenplotter, autopilot und alle standardanzeigen. im kartenplotter sitzt ein gps für die automatische standortanzeige. verbunden sind alle geräte durch den seatalk von raymarine. genau so auch der navtex von furuno. ich gehe nun davon aus, dass wenn seatalk drauf steht, auch seatalk drin ist. auf den grund gegangen bin ich der sache aber nie. folglich ist möglich, dass eine anpassungsbox dazwischen liegt. das wäre denkbar. |
#21
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Oh je,
mir schwirrt der Kopf . Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für ein Navtex-Gerät (möglichst sollte es auch noch das Wetter ausspucken) und habe mich voller Vorfreude eingeklickt. Jetzt weiß ich gar nichts mehr . (Bin leider weder Funkamatuer noch PC-Freak) Ich habe keinen PC an Bord (möchte auch eigentlich keinen haben, paßt irgendwie nicht zum Schlepper von 1939) und suche nur so ein kleines "Stand-alone-Kästchen". Habt Ihr da auch Tipps :?: Herzliche Grüße ALCYON |
#22
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@ Alcycon: Das für mich beste Komplettgerät findest du bei Fastnet Radio. FAXkarten/Klartexwettert/Morse und Navtex, natürlich auch Rundfunk. die Geräte sind nicht billig aber das FMD55 habe ich schon im 3.Boot und bin sehr zufrieden. Mit ihm hast du alles abgedeckt. Kannst ausdrucken oder aus dem Speicher lesen. Fastnet hat auch einen Super-Service.
@John. Hast du dich schon mit EGNOS beschäftigt,. Ich habe auch alles komplett von Raymarine (inkl VHF 230E, 2x Raychart 631+, Radar, AP, etc)) und vernetzt mit Seatalk. Es gibt jetzt eine GPS/Receiver-Antenne für Egnos, das ja langsam zu arbeiten beginnt. Ich werde mir das in Düs ansehen und wahrscheinlich nachrüsten. Viele Grüße GErd
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#23
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Hallo Gerd,
Danke für die prompte Antwort. Ich habe im IN direkt mal geschaut und glaube, daß das von Dir empfohlene Gerät super ist, aber meine Verhältnisse und auch Bedürfnisse bei weitem übersteigt . Ich dachte mehr an diese kleinen Kästchen, die es für viel weniger Geld gibt und die natürlich auch viel, viel weniger können. Machen die überhaupt einen Sinn??? Grüße Alcyon |
#24
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hallo alcy
warum schaust du dir denn nicht mal das von mir empfohlene gerät an? |
#25
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Zitat:
ich gehöre zu der generation skipper, die noch ordentlich zu navigieren gelernt hat. all die modernen hilfsmittel betrachte ich als nice to have, aber nicht als muss. zur zeit genügt mir gps, was ich in doppelter ausführung (1x raychart, 1x garmin 76) immer mitlaufen lasse. dann führe ich ein zeitorientiertes logbuch (stur alle 2 stunden ein kompletter eintrag mit position etc) ich hab mein berufsleben als pionier verbracht und weiss was das oftmals bedeutet. bei der bootsausrüstung will ich das nicht sein. |
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