|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Nafman Trackfish 6500
Hallo
Ich hab mir im Frühjahr eine 1900 Maxum gekauft. Da wie bei den meisten Booten auch hier die Tankanzeige nicht wirklich hilfreich ist will ich nun den am Boot verbauten Trackfish mit Durchfussmesser nützen. Nun zu meinem Problem: Gestern habe ich das Kabel vom Durchflussgeber angeschlossen da es bis jetzt nicht angesteckt war. So weit so gut nur wird mir bei einer Fahrt von ca 3500upm ein Verbrauch von 95Liter angezeigt. Was bei meinem Mercruiser 4.3 ja nicht passen kann. Hat irgend jemand eine Ahnung was ich wo einstellen muss damit es funktioniert? ? Die Bedienungsanleitung bringt mich leider auch nicht weiter. Lg |
|
|||
|
|||
Es wird wohl Luft in der Leitung sein.
Wenn bei meinem navman der Tank fast leer war hat er auch wirres Zeug angezeigt. Dann schnell Tanken. Je nachdem die das Teil eingebaut ist ( soll senkrecht sein ) könnte auch Luft drinn sein. Ich war sehr zufrieden mit dem Navman, er war immer sehr genau. Grüße Martin |
|
|||
|
|||
Tank ist voll. War aber auch dazwischen leer aber müsste doch jetzt passen wenn er voll ist . Oder?
|
|
|||
|
|||
navman
hallo donauboot, bei meinem navman kann man kallibrieren, und wichtig waagrecht einbauen
gruß courtino |
|
|||
|
|||
Ja das mit dem waagrecht muss ich mir ansehen da hab ich nicht so drauf geachtet.
Kalibrieren wüsste ich nicht. Ich kann die Dämpfung einstellen. Hast du auch ein Navman?? Wie sieht das Kalibrieren hier aus Lg Harald |
|
|||
|
|||
Navman
Hallo Donauboot
ja ich habe den Tracker 5600 mit Bezindurchfussmesser, du hast recht ich meinte Dämpfung, kann erst leider morgen mal nachsehen was bei mir in der Konfiguration eingestellt ist, melde mich morgen nochmals gruß courtino |
|
|||
|
|||
Super
Danke |
|
|||
|
|||
Dämpfung
Hallo Donauboot
bei mir ist bei Durchflussdämpfung der Wert 12 eingestellt (hat mein Vorgänger so gemacht) und bei mir passt es auf 1ltr. genau bei 98 ltr. Tankinhalt, kann mich also nicht beschweren. probier mal einfach ein paar werte aus evtl. mit einem kleineren Tank damit in etwa hinkommst gruß courtino aus bayern |
|
|||
|
|||
Hallo
Ok super. Morgen gehts für 1 Woche nach Ägypten und danach werd ich es ausprobieren. Ich geb bescheid obs geklappt hat. Danke lg Harald |
|
|||
|
|||
So habs gestern endlich geschafft die Einstellung zu testen und den Messer am Tank waagrecht zu positionieren. Aber ohne Erfolg. Egal ob ich bei der Dämpfung 0 oder 30 einstelle da ist max 1 Liter um. Aber es kann nicht sein dass der Verbrauch bei 3000umin bei 120Liter liegt.
Geschalten ist der Mengenmesser gleich nach dem Tank sprich vor allen Filtern u Pumpen Was kann ich noch versuchen?. |
|
||||
|
||||
Ich hatte an meinem Navman 6600 auch zwei Durchflussgeber.
Ganz wichtig ist, der Geber muss senkrecht, in Flussrichtung nach oben nach einen Spritfilter eingebaut werden, damit er zuverlässig funktioniert! Bei meinen 4,3l sind bei 3200 U/min 36l/h pro Maschine durchgeflossen. Habe mittlerweile auf NMEA2000 umgebaut und habe bei den neuen Gebern auch dieses Ergebnis. Ich habe nur ein Foto vom Einbau des neuen Gebers
|
|
Hallo,
ja was denn nun ? Waagrecht oder Senkrecht. Jeder hat ne andere Meinung. Nur, was ist wirklich richtig ? Gruß Manni |
|
||||
|
||||
Hatte ich an meiner alten Sea Ray auch ich bin auch der Meinung das der senkrecht eingebaut werden sollte
|
||||
|
||||
Habe die Installationsanleitung der Geber leider nicht mehr, aber die Garmin werden auch so eingebaut!
http://static.garmincdn.com/pumac/GF...tall_Multi.pdf Hatte die Navman bei der Erstinstallation auch verkehrt (nach unten) und ohne Filter eingebaut, das hat überhaupt nicht funktioniert |
|
|||
|
|||
Ok vielleicht liegts wirklich daran dass er waagrecht ist. Eines verstehe ich aber nicht, warum der Benzinfilter davor. Was ist dadurch anders?? Nur um den Geber vor schmutz im Treibstoff zu schützen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau deshalb das Peddelrad ist recht empfindlich. Gruß Stephan
|