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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriehauptschalter durch Relais ersetzten
Moin,
in meinem Boot sind zwei 140A verbaut, die beiden Starterbatterien haben je einen eigenen Batteriehauptschalter. Diese sitzen an der einer sehr ungünstigen Stelle, daher möchte ich sie gerne durch geeignete Schwerlast-Relais ersetzten. Denkbar wäre so etwas (PaidLink). Sorgen bereiten mir die hohen Strömen die während des Startens entstehen. Hat jemand Erfahrung damit? |
#2
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Erfahrungen mit den Teilen kann ich dir nicht mitteilen, aber von den Leistungsdaten sollte das schon passen. Mußt dann nur jeweils eine Steuerleitung legen, die direkt zur Batterie geht und natürlich ordentlich abgesichert ist.
Als Alternative habe ich vor Kurzem irgendwo direkt ferngeschaltete Batterie hauptschalter gesehen, die für den Bootseinsatz vorgesehen waren. Naja, preislich aber bestimmt in einer anderen Größenordnung. Gruß Andreas |
#4
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ok, das wußte ich nicht. Werde mir deinen Vorschlag mal genauer ansehen.
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#5
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Die Haltespannung liegt bei solchem "günstiges" Relais bei < 300 mA. Man könnte dann gleich noch ein Unterspannungs schutz Relais mit in die Schaltung installieren, dann schaltet sich das Teil im Falle eines Falles von alleine ab. (Das Schutz Relais darf natürlich nicht schon beim Starten durchschalten.)
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Gruß aus Hamburg Eckhard Geändert von eckhard (07.08.2014 um 13:17 Uhr) Grund: was vergessen |
#6
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Zitat:
Die 12V Schaltspannung würde ich mir von der Verbraucherbatterie holen (damit konstant Spannung). Dir Haltestrom wird doch nach Motorstart von der LM gehalten, oder ?!? |
#7
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Zitat:
Die Spannung der Starter Batterie bricht zuerst beim betätigen des Anlasser's stark ein. Wenn der Motor läuft ist das mit der Spannung wieso kein Thema. Ich Wollte das mit dem Relais eigentlich auch machen. Der Verbrauch für die Haltespannung des Batterie Hauptschalter s ist aber ja auch nicht alle Welt. Das wäre so wie eine 3,6 Watt Birne. Also wenn Du nicht ewig vor Anker liegst ist das für eine gesunde Batterie auch zu verkraften.
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#8
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Guck mal bei www.Kissling.de der hat auch Datenblätter. 40 Watt für eine halteleistung am Relais !? Welches Relais soll das sein?
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#9
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Starterbatterien werden in aller Regel ohne einen Schalter direkt über den Magnetschalter an den Anlasser angeschlossen. Der Magnetschalter ist der Hauptschalter!
Das ist bei so ziemlich allen Fahrzeugen so. Anders wird's bei der/den Servicebatterie(n). Hier sollte man ausschließlich Stromstoßrelais einsetzen. Die müssen sich außerdem von Hand bedienen lassen! Das gibt es allerdings nicht für Geiz ist geil. Aber dafür ist die Gefahr von leeren Batterien oder abgefackelten Booten deutlich geringer. Und obwohl es schon gesagt wurde: Winschrelais sind ausschließlich für den Kurzzeitbetrieb! Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Zitat:
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#11
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So ein "billiges" Relais würde ich dir nicht empfehlen:
- Ist das Teil für Duerbetrieb (3 Wochen Urlaub) ausgelegt ? - wie oben schon erwähnt, der permanente Haltestrom sauft dir die Batterie aus Den Starterstrom würde ich auch nie über einen weiteren Schütz (Relais) schalten, weil je mehr Kontaktstellen desto mehr Spannungsabfall und weniger Saft zum Starten. Für das restliche Bordnetz reicht dann ein deutlich kleineres Teil, je nachdem ob du Bugstrahlruder, Ankerwinde auch darüber schalten willst, was ich aber für nicht sinnvoll halte, weil du für diese Großverbraucher seperate Magnetschalter und/oder Hauptschalter hast. Ohne den ganzen Schnickschnack kommst du wahrscheinlich mit 20-30A aus.
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Gruß Gerwin
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#12
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Hier: http://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fer...eschalter.html gibt es einen ferngesteuerten Hauptschalter, der nur zum Umschalten Strom zieht und keinen Haltestrom verbraucht. Ist aber nicht billig.
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#13
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Genau von denen habe ich drei Stück verbaut:
http://www.boote-forum.de/showthread...=160125&page=2 Kann ich nur empfehlen. Da ich mich damals sehr mit der Materie beschäftigt habe, kann ich von allen anderen Lösungen nur abraten. Selbst andere Batterie-Fernschalter, wie diesen hier: http://www.moerer.de/Schalter-Sicher...75-A::801.html halte ich für ungeeignet. Selbst im ausgeschalteten Zustand zieht der Strom. Wenn es günstiger sein soll: Für manche mechanische Schalter gibt's Bowdenzüge zur Fernbedienung: http://www.mk-raceparts.de/product_i...bowdenzug.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Ich kenn mich zwar in dem Kaliber nicht aus, aber alle Failine Fury 26 bei Google haben bestimmt keinen Außenborder.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Da haste aber was rausgefunden hier geht es aber um Batterie Hauptschalter. den Schaltern bzw. Relais ist es auch vollkommen egal, ob da nun ein Anlasser oder ein Winschenmotor mit getrennt wird. Wichtig ist nur, daß die Dimensionen stimmen.
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#16
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Hast du das verstanden?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#17
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Zitat:
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#18
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Nein, diese Relais gibt es auch für den Industriebedarf. Aber leider sind sie da noch teurer. Ich habe mal vor einiger Zeit danach gesucht und bin leider auch bei den BLUE-SEA-Dingern hängengeblieben.
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