|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Bootsfreunde, bin neu hier
Es geht um ein altes Schätzchen. Den Yamaha 15c von 1979 mit 15PS. Der Motor an sich lief, sprang super an, nur es gab Probleme mit der Kühlung. Kurzerhand habe ich ihn auseinander genommen. Eigentlich alles bis auf den Block, dieser ist noch nicht getrennt worden. Das höchste der Gefühle war bisher ein Simon S51 Moped Motor den ich zerlegt habe, aber ist ja fast das gleiche ;D Die Kanäle für die Wasserkühlung waren mehr als dicht, somit musste er wirklich überarbeitet werden. Ersatzteile sind ja zum Glück immer noch erhältlich. Jetzt wo ich so einigermaßen weiß wie er funktioniert, was womit zu tun hat usw, ist mir aufgefallen, dass der Motor erstens kein Ölgehäuse mehr besitzt, wurde wohl vom Vorbesitzer entfernt (komplette Einheit welche im Bild rot eingerahmt ist) sowie der Motor beim drehen über das Kugellager an der Welle laut hörbar Luft zieht! Hoffe natürlich das es so sein muss um den Block nicht trennen zu müssen, aber eigentlich kann es sich doch nur um eine defekte Dichtung handeln, oder?! (Im Bild grün) Aber warum läuft er dann?! Normalerweise darf er doch nur Luft/Sprit Gemisch über den Vergaser ziehen?! Habe ihn bis jetzt nicht wieder zusammen gebaut um hoffentlich von Euch zu erfahren was es mit der komplett fehlenden Öl-Einheit und dem Luftzug über das Kugellager auf sich hat... So ist es halt wenn man mal eben.... ;) Bin für jede Info dankbar. Grüße Geändert von mindled (07.08.2014 um 16:06 Uhr) Grund: [IMG][/IMG] |
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Kurbelwelle / Kurbelgehäuse wird doch noch über einen Deckel mit der Pos. 63 auf Deinen ersten Foto abgedichtet ! Diesen Simmering sowie den unterm Schwungrad empfehle ich gleich mit zu wechseln ! Dann bist Du wegen Falschluft auf der sicheren Seite . Die Dichtringe verhärten mit der Zeit und sind ein nicht zu unterschätzendes Problem beim Startvorgang sowie beim Vergaser einstellen ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vielen Dank bisher. Teile sind bestellt. Grüße
|
|