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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.01.2006, 20:49
falco falco ist offline
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Standard Trimmklappen.....wie groß und wo ???

Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum
Mein Boot hat ca.4,50x1,80m und einen recht ordentlichen V-Kiel .Nun möchte ich gerne Trimmklappen in VA anbauen.Meine Idee war die Klappen 20x30 cm groß mit Scharnier an an die äußersten unteren Kanten des Spiegels verschrauben ! Meine Fragen:
1.optimale und effektivste Größe der Klappen ?
2.Wohin genau ?
3.fest oder einstellbar ?(evt. Gewindestange!)
4.Klappen an den Vorderkanten mit Winkelabkantung (20mm/90Grad)sinnvoll oder doch ganz glatt ?
Anbei Foto

Nette Grüße Robert
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  #2  
Alt 16.01.2006, 05:38
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,

guckst du hier, oder einfach mal die Suchfunktion bemühen!

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...715&highlight=



Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
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  #3  
Alt 16.01.2006, 08:25
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
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HI!

Da gibt es zwei bekannte Marken:

InstaTrim: http://www.insta-trim.com/main.html
Bennett: http://www.bennetttrimtabs.com/

Auf den Homepages sind auch genaue Montagehinweise.

Ich würde keine starren (mit Schrauben verstellbaren) Trimtaps verwenden. Die Trimmklappen dienen ja während der Fahrt zum austrimmen des Bootes bei verschiedenen Beladungen und Wasser-/Windverhältnissen.

Beim Kauf der Trimmklappen sind auch genaue Beschreibungen mit Montagehinweise dabei
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  #4  
Alt 16.01.2006, 13:07
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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und hier ein PDF in deutsch

http://www.plastimo.com/de/pdfbase/flaps(de).pdf

edit: dieser sch.... Link will nicht richtig funktionieren ich vermute es liegt an den Klammern

dann offen- macht wirklich probleme... dieter
__________________
Gruß Sven
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  #5  
Alt 16.01.2006, 13:25
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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dann habe ich aber auch gleich mal ein paar fragen zu den Klappen, bin ja auch auf der suche

habe mir mal mehrer systeme angeschaut

1. elektrische manuell
2. elektrische automatik und Stellungsanzeige
3. Hydraulische
4.Hydraulische mit Automatik und Stellungsanzeige

welche sind überhaupt zu empfehlen ???

Stellungsanzeige gibts ja auch bei manuellen ist diese überhaupt wichtig oder kommt man auch ohne diese klar

die Automatischen sind ja dann schon heftigs teuer
__________________
Gruß Sven
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  #6  
Alt 16.01.2006, 13:30
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Hallo, gibt es denn die Fa. Eltrim noch? www.eltrim.com, benutze selber Klappen von denen, mit Anzeige, die ich für eine Grundeinstellung schon für sinnvoll halte. Automatik? Ich weiß nicht...
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #7  
Alt 16.01.2006, 13:38
Schiebsy Schiebsy ist offline
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http://www.plastimo.com/de/pdfbase/flaps(de).pdf

so geht es
(aber nicht mit der URL-Funktion .. so wie es sein sollte - dieter)
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  #8  
Alt 16.01.2006, 13:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
Ich würde keine starren (mit Schrauben verstellbaren) Trimtaps verwenden. Die Trimmklappen dienen ja während der Fahrt zum austrimmen des Bootes bei verschiedenen Beladungen und Wasser-/Windverhältnissen.
Hallo Georg,

bei meinem ersten Böötchen war der Motor derart überdimensioniert, daß beim Anfahen mit Power das Ding vorne hochstieg. Ganz schlimm war das dann beim Wasserskifahren - eine Person mußte sich beim Starten nach vorne über die Windschutzscheibe strecken, damit das Boot überhaupt vorne wieder runterging und ins Gleiten kam.

Daraufhin habe ich zwei "Trimmklappen" selbst gebaut - als Verlängerung des Rumpfes, handverstellbar mittels Wantenspannern.

Damit habe ich sehr gut erreicht, daß mein Böötchen vorne nicht mehr hochstieg und außerdem eine sehr gute Wasserlage um die Längsachse bekam. Kurvenfahren war damit dann eine wahre Wonne.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
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  #9  
Alt 16.01.2006, 14:27
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Zitat:
Zitat von Schiebsy
http://www.plastimo.com/de/pdfbase/flaps(de).pdf

so geht es
(aber nicht mit der URL-Funktion .. so wie es sein sollte - dieter)

stimmt; die funktion mag die runde Klammer nicht
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  #10  
Alt 16.01.2006, 14:32
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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und ich dacht schon ich wäre total bekloppt
__________________
Gruß Sven
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  #11  
Alt 16.01.2006, 15:24
avivendi avivendi ist offline
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...bestimmt nur, was das boote-fahren angeht....
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #12  
Alt 18.01.2006, 12:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
F. Rink
...........Boot überhaupt vorne wieder runterging und ins Gleiten kam.

Daraufhin habe ich zwei "Trimmklappen" selbst gebaut - als Verlängerung des Rumpfes, handverstellbar mittels Wantenspannern.

Damit habe ich sehr gut erreicht, daß mein Böötchen vorne nicht mehr hochstieg und außerdem eine sehr gute Wasserlage um die Längsachse bekam...........
--

genau selbe Erfahrung, als mein Böötchen mit 60 PS übermotorisiert war,

außerdem: kann man mit weniger Drehzahl noch gleiten. Bei nicht so hohem Gewicht hinten (2-takt Motor) sind el. bzw hydraulisch verstellbare nicht soo wichtig. (Preis – Leistung!)

(sehr gut an meinem Innenborder: Topp-Klappen vollautomatisch, elTrimm z.B. um, über 1000.-€ nur Material)
www.eltrim.com ruhig mal lesen, Montage

unter -- Suche -- viele Beiträge

Trimmklappen: würde ich bei der Bootsgröße unbedingt anbauen!
Mein2. tes Spaßboot hat 4,20m Länge, hab da starre mit 20 x 20 cm, reicht völlig. (Auf einer oben geriffelten Gummi, ersetzt eine leiter zum Einsteigen)
Einstellung bei dir: rechts gerade, links mal 2 cm nach unten für 1. Versuch (Krängungsausgleich)

In deinem Fall: je weiter außen, umsoweniger muss für den Krängungsausgleich verstellt werden, also günstiger!
Selbstbau lohnt nicht, meine sind aus gutem V4A, die kann ein Bastler eh kaum bearbeiten!
(kannst du wirklich Niro mit einigen mm sauber abkanten, schneiden (Niroflexscheiben) , bohren (Kobaltbohrer)?

Tip: Natürlich mit Wantenspanner zum Verstellen, diese haben je eine Links und Rechtsgewindemutter zum Kontern.
Den Wantenspanner mit Rechtsgewinde nach oben montieren, die Mutter durch eine Flügelmutter ersetzen, dann kannst leicht und bequem aufm Wasser verstellen! (Die Linksgewinde nach endgültiger Einstellung auch kontern)
Am Boot ist es günstig, wenn die unteren Schrauben benügend Abstand vom Boden haben. (Montage im Spiegel)
Und die Klappen am Boot etwas höher montieren. Grund: wenn da eine Kante nur leicht übersteht, bzw. das Wasser an die Kanten strömt, bremst das deutlich!
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 18.01.2006, 18:10
falco falco ist offline
Lieutenant
 
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Standard Trimmklappen/Spiegelverlängerung !

Hallo Herbert,
zuerst mal Danke für Deine Tips ! Ich habe den Eindruck ,Du bist ganz Fit in techn.Fragen und so hätte ich gleich noch eine Meinung zu meinem Spiegelumbau........wäre die Ausführung lt. Foto Deiner Meinung nach ausreichend stabil ? (.....wäre eigentlich mit dem groben schon fertig gewesen ,als gestern Abend meine Frau sagte: Mit dem "Alten Motor Kurzschaft (1972)"möchte Sie nicht mehr im Urlaub fahren !Na gut......werde ich mich "schweren Herzens" um einen Neueren bemühen müssen (event.75er) aber alle Langschafter,deshalb Umbau !
Zu den Trimmklappen :Habe ich das richtig verstanden,um Strömungskanten zu verhindern ca. 1cm parallel höher zur Bodenunterkante montieren ?
Vielen Dank auch für Tips anderer Forumsspezis
Nette Grüße Robert
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  #14  
Alt 18.01.2006, 21:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Habe ich das richtig verstanden,um Strömungskanten zu verhindern ca. 1cm parallel höher zur Bodenunterkante montieren
Nein, je nachdem wie viel dein Bootsboden verrundet ist: so 1-3 mm!
Montage:, nimmst z.B. gerade Spanplatte unter den Bootsboden, (mit Wagenheber leicht andrücken)so das die so 30 cm nach hinten übersteht, legst darauf( in meinem Fall) Kunststoffstreifen mit pass. Dicke, z.B. 2 mm, darauf deine Klappen, dann sind die schön gleichmäßig ein bisschen höher, das ist wichtig, das die recht genau links und rechts passen, nicht z.B. schief angebaut sind! (gibt sonst Prob.)
Dann kannnst du die schön anschrauben (V4A Schrauben!) alles entfettet, gut abgedichtet, z. B. Sikaflex. Den Übergang vom Boden zu den Klappen schön glatt mit sikaflex ausgleichen.

Zitat:
aber alle Langschafter, deshalb Umbau.....
ja, so ab 50 PS wird’s schwieriger, früher gabs die in den PS-Klassen.
den Umbau kann und will ich aber nicht beurteilen. (gibt hier ein paar Spezis dafür, ev. schickst dem michael Hammermeister ne PN zwecks Begutachtung)
Das Niroblech würd ich oben viel weiter nach außen machen, so das du im Bereich des vorhandenen Spiegels weit überlappst!! Sonst wirst am Übergang ev. Risse kriegen. Das Kanten wird halt schwierig sein!
schaut aber sauber aus. Musst halt sicher alles dicht kriegen, wenn du Siebdruckplatte einbaust, lieber ne Nummer dicker, Motor muss halt draufgehen. Den Motor musst eh unter der Wasserlinie verbolzen, gut mit Sikaflex abdichten.
Frohes Schaffen!
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 18.01.2006, 22:39
falco falco ist offline
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Musst halt sicher alles dicht kriegen, wenn du Siebdruckplatte einbaust......

Wenn alles fertig ist möchte ich die Siebdruckplatte incl.der Stoßkanten mit 1x 850gr. +1x 250gr. Glasmatte einlaminieren.Ich hoffe somit keine Spannungsrisse zu bekommen und dicht wirds dann auch !

Schönen Abend noch Grüße Robert
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  #16  
Alt 19.01.2006, 11:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Trimmklappen/Spiegelverlängerung !

Hallo falco,
Trimmklappen sollen 1cm höher angebaut werden, damit sie nicht unnötig bremsen wenn sie hochgetrimmt sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 19.01.2006, 21:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Montage: schau mal auf die Seiten von elTrimm, die empfehlen bündige Montage mit dem Boden. (Das ist i.O. aber der Übergang sollte dann z.B. mit Sika genau ausgeglichen werden!)
Wie schon geschrieben, ja nach Verrundung Boden sind max einige mm vorteilhafter (mit kl. Lineal probieren, vom Bootsboden aus: im Winkel so 30° nach oben drehen, dann sollte die Vorderkante der Klappen berührt werden. Das gibt weniger Widerstand als bei bündig.
Manche US Hersteller empfehlen tatsächlich viel mehr, aber wenn der Boden schön grade (Stringer zählen hier nicht) ist das unnötig, verringert die Wirkung der Klappen, gibt starke Verwirbelungen am Anfang der Klappen, und vor allem: alles was in der Verlängerung vom Bootsboden nach unten übersteht, hat eine bremsende Wirkung! (und so hoch montiert müssen die Klappen immer nach unten stehn, um überhaupt Wirkung zu haben.)

Das Maß von 1-2 cm über dem Bootsboden hat schon einen Sinn, und zwar für die hinteren Enden der klappen, wenn diese verstellbar sind (el. bzw. hydraulisch) damit kann man die Wirkung bei schneller Fahrt fast ganz aufheben.

Bei nur mech. verstellbaren: würde ich die Klappen so montieren, das die hinteren Enden der Klappen bei der kürzesten Einstellung der Wantenspanner ca. 1 cm über dem Bootsboden ist.
Dan ist genug Reserve für Versuche vorhanden.

(Beispiel bei meinem kleinen Boot, rechte Klappe ganz gerade, linke Klappe hinten: so 1-1,5cm nach unten, ergibt bei norm. Beladung, das das Boot geradeaus ohne Krängung läuft)
Das muss man aber bei jedem Boot ausprobieren!!
Viel Spaß!
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 21.01.2006, 17:44
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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habe jetzt mal ein bischen rumgeschaut und werde wohl die von Plastimo nehmen
bei der Größe der klappen habe ich allerdings die wahl
beide sind für 15-20 Fuß gedacht 250x285 oder 250x370

welche größe sollte ich bei 17 fuß nehmen ??

ist eine stellanzeige dazu ratsam ????
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Gruß Sven
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  #19  
Alt 21.01.2006, 21:59
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Na denn, mach mal...
Gruß Ulli
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  #20  
Alt 21.01.2006, 22:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Sunnyxxl
Hallo, gibt es denn die Fa. Eltrim noch? www.eltrim.com, benutze selber Klappen von denen, mit Anzeige, die ich für eine Grundeinstellung schon für sinnvoll halte. Automatik? Ich weiß nicht...
Klar gibt es die noch, jetzt neues Design.

War schon mal ein Beitrag
http://boote-forum.de/viewtopic.php?...ghlight=eltrim

@Onkel-Pit
Die kleineren langen locker, die breiteren nimmt man bei schweren Booten.

Stellungsanzeige ist schon praktisch, sonst musst immer bis zu einem Endanschlag trimmen, um die Stellung zu wissen. (Das macht bald keinen Spaß mehr, willst ja eine Verbesserung und nicht ständig am rumtrimmen sein.)
Du kannst sofort die Klappen zu einer vorher für gut befundenen Stellung fahren, ohne lang rumzuprobieren.
(Bin verwöhnt, vollautomatische von elTrim, fahren bei einer eingestellten Geschwindigkeit automatisch hoch, und erledigen automatisch den Krängungsausgleich)
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 21.01.2006, 23:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Sven,
die kleineren reichen locker für 17 Fuß, jede Anzeige ist irgend wann sinnvoll, kommt natürlich auf den Preis an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 22.01.2006, 10:28
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
kommt natürlich auf den Preis an
und genau da gibts diverse Preisunterschiede

will sagen von 570€ komplett bis hin zu 820€ für augenscheinlich gleiche Produkte
570 € von CAN
820 € von Plastimo

optisch sehen beide gleich aus
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Gruß Sven
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  #23  
Alt 22.01.2006, 10:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Onkel-Pit
820 € von Plastimo
?? im Ernst, da würde ich blind wieder meine von ElTrim kaufen, viele Funktionen, die andere nicht haben, alles integriert.

externe Sensoren, wesentlicher Mehraufwand Montage, später Wartung, bei Hydraulik würde mich nicht begeistern.
__________________
Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 22.01.2006, 11:05
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nja die eltrim liegen in der Größe und mit Anzeige bei 828€
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Gruß Sven
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  #25  
Alt 22.01.2006, 19:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Sven,
ich kenne keinen der sich schon mal über seine Eltrim´s beschwerd hat, sind evtl. ihr Geld wert
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Bertrand Russell
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