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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2014, 18:02
Niklot Niklot ist offline
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Standard Problem mit Anlasser, Motor Volvo Penta V6 4.3GS PBYC

Hallo Leute,

mein Motor (Volvo Penta V6, 4.3GSPBYC) startet nicht mehr. Problem mit dem Anlasser (Volvo-Penta Teilenummer 3860764).

Vorgeschichte: Letzte Saison war der Schlauch von der Wasserpumpe gesprungen, so dass der Motorraum während der Fahrt voll Wasser gepumpt wurde. Der Motor stand ziemlich im Wasser. Noch rechtzeitig gemerkt. Ab in die Werkstatt. Der Motor hatte durch die unterbrochene Kühlung zum Glück keinen Schaden genommen. Die Saison wurde zu Ende gefahren und das Boot eingewintert.

Als ich dann in dieser Saison das Boot zum ersten Mal gestartet habe, sprang der Motor kurz an. Der Motor wurde aber nach ca. zwei weiteren Startversuchen immer schwächer durchgedreht bis sich gar nichts mehr tat. Ich dachte zuerst die Batterie sei leer. Aber die war ja voll geladen Auch mit einer geladenen Ersatzbatterie vom Nachbarn drehte der Motor nicht mehr durch. Dann kam der Anlasser in Verdacht. Den habe ich ausgebaut und zum Prüfen zum Bosch-Dienst gebracht. Die haben ihn geöffnet und: er ist drinnen im Bereich der Kohlebürsten etc. total verrostet. Wasserschaden sagte man mir. Dann habe ich mich an die Geschichte oben erinnert. Der Anlasser hat bei der Aktion in der letzten Saison ja komplett unter Wasser gestanden und hat dann wohl über Winter genug Zeit gehabt, drinnen ordentlich zu rosten.

Ich habe dann über den Bosch-Dienst einen neuen Anlasser (EUR 220,00) gekauft (nicht den Original von Volvo-Penta, der kostet EUR 386,00) und selbst eingebaut. Der passt auch von der Bolzenaufnahme und sieht eben genauso aus wie der alte Anlasser. Mit einer Ausnahme:

Der neue Anlasser hat nur einen Hilfskontakt. Es fehlt der Hilfskontakt rechts, an dem beim alten Anlasser das dünne gelb/rote Kabel befestigt war (vgl. Bild, weißer Pfeil). Das gelb/rote Kabel habe ich also nicht anschließen können und gehofft, dass der neue Anlasser trotzdem seine Arbeit tut.

Leider nicht. Der Motor wird nicht durchgedreht. Wenn ich jetzt starte, hört es sich so an, als ob das kleine Ritzel auf der Anlasserwelle turbinenartig hoch- bzw. freidreht. Aber es greift nicht in das große Schwungrad am Motor. Es ertönt dann auch gelegentlich ein „klong“.

Ggf. hat der Boschdienst nicht den richtigen Anlasser bestellt (es fehlt immerhin der rechte Hilfskontakt gegenüber dem alten Anlasser)? Die Originalteilenummer hatte ich nämlich erst parat, als die den neuen schon bestellt hatten.

Meine Fragen an die Fachleute:
  1. Kann es an dem nicht angeschlossenen gelb/roten Kabel liegen?
  2. Wozu dient das gelb/rote Kabel bei meinem Motor/alten Anlasser?
  3. Wozu dient das dünne violette Kabel (schwarz ummantelt) am linken Hilfskontakt?
  4. Woran kann es sonst noch liegen, dass der Motor nicht durchgedreht wird?
Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Voltanzeige im Armaturenbrett die Batteriespannung jetzt nicht mehr anzeigt. Das hatte sie nach den Startversuchen mit dem alten Anlasser noch getan. Die Batterie ist aber voll geladen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Niklot
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Geändert von Niklot (14.08.2014 um 18:06 Uhr) Grund: Zusatz, dass kein Original Volvo Penta Anlasser gekauft wurde
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  #2  
Alt 14.08.2014, 18:18
Hermasol Hermasol ist offline
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Der Anlasser ist falsch.
Das geb-rote Kabel ist für den Magnetschalter.
Wenn Du jetzt nur das lila Kabel angeschlossen hast,
wird der Anlasser ohne Magnetschalter betrieben.
Das heißt er kann nicht einrasten weil er nicht zu Schwungrad getrieben wird.

Die Boschleute werden den Fehler sofort erkennen und mit Dir alles weitere bereden.

LG
Harry SG
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  #3  
Alt 14.08.2014, 18:29
Janus Janus ist offline
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  #4  
Alt 14.08.2014, 18:31
Niklot Niklot ist offline
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Danke Dir Harry! Dann werde ich das Ding wieder ausbauen und zum Boschdienst zurückbringen. Dabei beschäftigt sich der eine Herr dort seit zig Jahren nur mit Anlassern, einschließlich Reparatur. Ich habe zweimal nachgefragt, ob der neue auch wirklich der richtig ist. Was solls, Hauptsache die nehmen den auch zurück!? Ich hatte den ja schon eingebaut
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  #5  
Alt 14.08.2014, 18:45
Hermasol Hermasol ist offline
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Gib Obacht,
vielleicht wechseln sie dir ja auch den Magnetschalter.

Obwohl,
ich hab bei solchen Anlasser schon Kunststoff-Getriebe gesehen.
Bei Bosch gibts auch China-Schrott.

Kannst ja berichten wie die Sache weiter gegangen ist.

LG
Harry
SG
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  #6  
Alt 14.08.2014, 19:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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………und ist auch gewiss eine vorschriftsmäßige „Marine“ Ausführung; „EX“-geschützt……..
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 14.08.2014, 20:56
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Hab glaub ich noch einen liegen
Bei Interesse melde Dich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 15.08.2014, 17:28
Niklot Niklot ist offline
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Danke 45meilen. Ich hätte ihn genommen. Ich hatte aber gestern Abend dem Bosch-Dienst noch eine Email geschrieben, dass der Anlasser nicht passt und ich ihn zurückbringe. Der Bosch-Mann rief mich heute vormittag gleich an und meinte er hat schon den Richtigen mit vier Polen bestellt. Auf einen Auftrag des Kunden wird wohl ganz gerne verzichtet Ich wollte jetzt aber keinen Ärger machen und den neu bestellten nicht ablehnen.

Auf meine Frage nach der Marinisierung bzw. Ex-Schutz meinte er, dass es das für solche (Auto)Anlasser in dieser Größe gar nicht gibt. Nur für große Boote bzw. Schiffe und dann kosten diese großen Anlasser gleich ein paar tausend Euro. Mit ein paar Drahtgittern wäre das nicht getan. Da würden die Anlasser drinnen schon deutlich aufwendiger konstruiert, was richtig Geld kostet. Na ich weiß nicht, ob er sich richtig Ahnung bei der Technik im Bereich Sportboote hat.

So long.
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  #9  
Alt 16.08.2014, 17:53
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Aber klar sind diese geprüft…..
http://www.boote-forum.de/showthread...nlasser&page=2
#34

jeder wie er mag…..
für das Geld: gibt’s auch das geprüfte Marine-Teil.
__________________
Grüße von Herbert
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