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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Plötzlich startet der Motor nicht mehr
Ich bräuchte da mal zu einem wirklich seltsamen Phänomen ein paar sachkundige Meinungen zur Fehleranalyse.
Überführungsfahrt: Motoren Volvo Vierzylinder Diesel Baujahr 1999 mit Duoprop. Sechs Stunden nonstop Gleitfahrt mit 3400 Umdrehungen pro Minute von max 4200, die das Schiff erreichen konnte. Angekommen am Ziel schaltet der Steuermann die Motoren aus. Ich sage ihm, er solle sie wegen dem Afterboil-Effekt noch ein bisschen laufen lassen. Eine der Maschinen will jedoch nicht mehr anspringen. Was kann das sein? Alle üblichen Maßnahmen, einschließlich unmittelbarer versorgung der Maschine aus einem provisorischen Falltank brachten nichts. Geändert von seebaer150 (16.08.2014 um 16:29 Uhr) |
#2
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Motore fährt man nicht nur warm, sondern auch (was noch viel wichtiger für die Lebensdauer ist) kalt.
Na übrigens, nu kannste mal zeigen, was du in einem V-Fall so drauf hast! Stellst ja gerne alle, die nicht deiner Meinung sind als Deppen hin. Vielleicht hat ja der Motor Osmose....? |
#3
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Danke für den sachlich objektiven und Ziel führenden Beitrag. Osmose ist aber wahrscheinlich auszuschließen.
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#4
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Da es ein Diesel ist, kann man Zündung ausschliessen.
Luft in den Spritleitungen?? Öffne mal die Zuleitungen zu den Einspritzdüsen und schau, ob da was rauskommt.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#5
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Erst wurden alle Filter getauscht. Dann wurde der Motor entlüftet, bis an allen Düsen beim Orgeln Diesel spritzte. Dann wurde nach im ganzen fünf Minuten Orgeln mit Startpilot nachgeholfen: Der Motor zündete nur mit dem Startpilot und ging sofort wieder aus.
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#6
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Der Volvo-Fachmann hat übrigens zwischenzeitlich die ganze Einspritzanlage demontiert. Eine Ursache konnte bislang aber nicht gefunden werden.
Was das Zerlegen der Düsen und Einspritzpumpe zeigen wird, wissen wir noch nicht. |
#7
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Was sagt der Einspritzdruck??
Nich dass die Pumpe nen Knacks hat...
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#8
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Der soll nach Prüfung im eingebauten Zustand deutlich zu niedrig sein, weshalb die Pumpe ausgebaut wurde.
Mysteriös ist aber, dass wir solange einwandfrei Highspeed fahren konnten, dann die zehn Minuten in Verdrängerfahrt in den Rheinarm und nach dem Abstellen 40 Sekunden später nichts mehr funktionierte bei erneuten Startversuch. Weshalb nur. Der Volvo-Mann ist ratlos. |
#9
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Das ist mein Bruder.
Spass beiseite wurde denn nach dem Abstellen geprüft ob der Abstellhebel und oder das Magnetventil wieder in Nullstellung gewesen sind. Denn wenn er mit Pilot anspringt deutet das darauf hin.
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Gruß Rüdiger
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#10
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Eventuell Bio Diesel getankt ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#11
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Die Tanks sind vom Vorgänger fachlich gereinigt worden. Angeblich. Der Diesel könnte Bio gewesen sein. Vor Abfahrt wurden 420 Liter zu den bestehenden 150 Litern zugetankt.
Rudi, das Abstellventil ist ein Aktivventil. Es wird mit anliegender Spannung in den Treibstoffstrom geschoben, um den Motor abzustellen. Wir haben das ventil von Backbord nach Steuerbord und umgekehrt montiert. Es funktioniert. Die elektrische Ansteuerung funktioniert auch bei beiden Maschinen. |
#12
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Motor Kompression noch vorhanden? Startpilot zündet ohne Druck, Diesel nur mit.
Nicht das ihr euch durch die lange Vollgasfahrt irgendwas (Ventile) weg gebrannt habt.
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Gruß Harald |
#13
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Welche Diesel Motoren sind das ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Kompressionsverlust glaube ich nicht ...sonst wäre schon vorher die
Drehzahl abgefallen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Zitat:
Was ist mit Glühkerzen ? Geändert von Kuseng (16.08.2014 um 19:23 Uhr)
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#16
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3600 von 4200 ist doch in Ordnung. Aber da wäre doch irgendwie Leistungsverlust spürbar gewesen.
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#17
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Frag mich was Leichteres. vier Zylinder, 150 PS und Baujahr 1999. |
#18
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Zitat:
Die zu prüfen ( hat er überhaupt welche?) , daran dachte bisher keiner. Was soll mit denen sein? |
#19
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Und schon ergibt sich wieder die Frage nach dem Motortyp ... aber 1999 sollte ein Direkteinspritzer sein .. ausserdem sollte der Motor nach Startpilot weiter laufen
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Zitat:
Ich dachte nur wenn die Glühkerzen keine Leistung bringen gibts vielleicht nicht genug Bums zum Anlassen. Wenn sprit und Kompression da ist gibts ja eigentlich sonst keinen Grund das ein Diesel nicht anspringt. Zumal er vorher ja gelaufen ist. |
#21
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Früher nicht .... Mercedes hatte Jahrzehnte ein Vorkammersystem mit Glühkerzen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Wie auch immer ... nach dem Starten mit Startpilot sollte der Motor
weiter laufen ... Was brauchen wir noch ? Luft !!! Wo wurde Startpilot eingesprüht ? Direkt ins Ansaugrohr ? D. h. hinter dem Ladeluftkühler ? Ich gehe bei 150 PS mal von einem AD 31 aus ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Den Startpilot haben wir in die Nähe vom Luftfilter genebelt. So lief der Motor gleichmäßig ohne zu nageln bestimmt dreissig Sekunden auf Autopilot ohne wirklich zu starten.
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#24
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Zitat:
D .h .. vor Turbo und Ladeluftkühler. Hm .. inneren Kühlkreis auf Kühlmittelverlust prüfen... sollte der Ladeluftkühler undicht sein ...wird Kühlwasser angesaugt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Ich habe gerade vom Steuerman erfahren, dass die Maschine beim Anlegemanöver ausgegangen ist. Und dann nicht mehr zu starten war.
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