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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eingang zu Kajüte abdichten
Hey Männers,
ich habe mal eine Frage und zwar ich habe eine Placom 650 und mir ist aufgefallen das die Platte zwischen Deck und Kajüte (Wo die Tür dran hängt) zwischen der Platte und dem Rumpf luft hat. Wie kann ich das auch optisch vernünftig zu machen? Gruß Matze
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Gebe einem Mann einen Fisch und er wird für einen Tag etwas zu Essen haben.
Lehre einem Mann zu Angeln und er wird Tagelang im Boot sitzen und Bier trinken |
#2
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Hat keiner einen rat für mich?
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#3
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Was erwartest Du bei dieser Bildqualität? Mach mal vernünftige Bilder die zeigen wo das Problem liegt...
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so long, der Thomas...
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#4
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Verstehe nicht ganz warum du so gereizt reagierst. Aber ja klar ich mache die Tage noch Fotos, ich bin ja auch froh wenn ihr mir helft.
Gruß Matze
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#5
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Zitat:
Wie kommst Du darauf das ich gereizt bin... Bei dieser Bildqualität kann man doch gar nicht erkennen was Du möchtest.
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so long, der Thomas... |
#6
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Bild1
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#7
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Bild2
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#8
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Bild3
Ich hoffe man kann gut erkennen, was ich meine. Gruß und danke Matze
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#10
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Von den Bildern her habe ich den Eindruck, dass da gelegentlich Wasser reinläuft. Wenn man das von der Innenseite mit Sika dicht macht, dann läuft das Wasser vermutlich nicht mehr ab. Bin mir nicht so sicher, ob das den gewünschten Erfolg bringt. Sieht für mich aus, als würde dann das Wasser zwischen Deck und Sperrholzplatten länger stehen bleiben, bis es dann woanders rausläuft. Gammel vorprogrammiert.
Falls da Wasser reinläuft, würde ich (wenn es um "Optik" geht) von innen nur eine neue Holzleiste anpassen (die derzeitige hat sich ja offenbar vom GFK "getrennt" ). Oder das "Problem" eben - falls das vom Aufwand her vertretbar ist - grundsätzlich lösen: Wassereintrittsbereiche lokalisieren und ev. Schäden beheben. Von innen dann neue Holzleisten über den Spalt. Aber vielleicht täuschen mich die Bilder komplett ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#11
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Zitat:
Es sieht aber so aus als ob es nie dranne war. Verbindet sich Sikaflex mit Holz? Ich könnte von aussen eine Leiste vor machen, von innen Sikaflex reindrücken und da auch eine Leiste vormachen was sagst du zu der Variante? Gruß und danke Matze
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#12
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Ja, Sika klebt grad so gut, wie es dichtet. Und zwar praktisch jedes Material, zuverlässig auch Holz und GFK.
Schrauben sind da nicht erforderlich, allenfalls zum Fixieren. Ob die Variante wie von dir vorgeschlagen auch die "beste" ist, kann ich nach den Bildern wirklich nicht beurteilen. Ich denke, das siehst du selbst am besten. Aber wenn es darum geht, Leisten anzufertigen, welche die vorhanden ersetzen sollen bzw. die Spalten abdecken sollen, dann geht das jedenfalls mit auch mit Sika. Spalten, welche so um 5 mm breit sind und darunter, kannst du sicherlich nur mit Sika alleine auch auffüllen (analog zu Fugen zB zuhause im Bad zwischen Wanne und Fliesen). Bei breiteren Fugen würde ich mit Leisten plus Sika arbeiten, falls man die Leisten nicht so hundert Prozent ans GFK angepasst bekommt. Wenn das insgesamt keine "Abdichtaktion" ist, sondern bloß "was Kosmetisches", dann ist das ja unkritisch. Sika kann man wunderschön abziehen und damit dauerelastisch Fugen überbrücken (wie eben im Bsp. "Badezimmer"). In jedem Fall bloß keine Haushalts-Badezimmer-Ware nehmen (also Silikon oder Acryl), sondern ein bootstaugliches PU-Polymer wie eben Sikaflex oder Pantera. EDIT: Arbeite bloß sauber, mit Abdeckband und so. Denn die Entferner für ausgehärtetes Sikaflex heißen Stemmeisen, Ziehklinge und dergleichen. Es lässt sich nach dem Trocknen nur mehr mechanisch entfernen (im Ggs. zu Silikon), dafür aber ziemlich problemlos schleifen und völlig problemlos überstreichen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#13
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Danke an Andreas und die anderen.
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#14
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Hallole,
m.E. "arbeitet" (bewegt sich) das Schot da gegen Wand/Decke. Sollte man dann nicht über eine konstruktive Lösung nachdenken und nicht zukleistern? hope this helps, |
#15
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Meiner Meinung nach spricht nichts gegen eine Versiegelung mit Sikaflex. Wenn Du eine saubere Fuge hinbekommen kannst würde ich nur ausspritzen. Anderenfalls mit einer Leiste abdecken...
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so long, der Thomas... |
#16
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Hey horstj,
ich verstehe deine Antwort nicht so ganz wie meinst du das genau? Bitte nicht mit Abkürzungen arbeiten bin noch in der Lernphase
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#17
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Hi,
Eine konstruktive Lösung wäre zB mit Gewebe-Streifen und Harz die Wand komplett neu "einzukleben"(Am Rand entlang der Wand ca 20 cm breite Streigfen kleben, die halb an der Wand und halb am Boot mit dem Harz laminiert werden) Oder: Rund um die Wand Holzleisten an die Bootshaut laminieren und die Wand daran anschrauben. Eine kosmetische Lösung wäre das oben schon genannte Sikaflex, wobei das Zeug sicher auch eine gewisse Stabilität geben würde. Bei meinem Boot ist diese Trennwand sehr ähnlich eingebaut und hat meiner Ansicht nach schon eine konstruktive Rolle, das Boot ohne dieser Wand wäre wohl in dem Bereich ziemlich leicht verformbar (beim Kranen, Wellengang usw) Die richtige Lösung nur anhand der Bilder zu finden wird schwer, das müsstest du selber vor Ort entscheiden (lässt sich die Wand bewegen, oder hält sie noch gut am GFK vom Boot, usw.) mfg, Toni Geändert von Cheerstoni (02.09.2014 um 16:17 Uhr)
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#18
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Also fest ist die wand einmal oben ( bei der Tür ) angeschraubt und unten habe ich es an die Bilge anlaminiert. Wenn ich jetzt die seiten auch anlaminieren würde, denn würde es doch richtig bescheiden aussehen oder habe ich ein gedankenfehler? Ich mein epoxy und gewebe habe ich alles noch da.
Danke jungs
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#19
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Wenn sie oben und unten fest genug sitzt wird Sika an den Seiten wohl genügen.
mfg, Toni
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