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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2014, 21:01
Cordi Cordi ist offline
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Standard Volvo Penta 4,3 mit Duopropp Antrieb

Hallo,
was meint ihr mit welchen Kosten (z.B. jährlich) für Inspektion, Einwintern, sonstige Reparaturen etc. am Volvo Penta 4,3 mit Duopropp zu rechnen ist? Wie oft muß z.B. der Balg ersetzt werden und was kostet sowas? Ich danke euch für eure Antworten.
Gruß
Cordi
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  #2  
Alt 19.08.2014, 14:49
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Ich habe ihn über 10 Jahre gefahren, das Duoprop-Teil hat ohne Balg-Wechsel oder anderes komplett gehalten.
Der Motor hat für die Jahreswartung (Ölwechsel, Filter etc.) ca. 400 € gebraucht, an Reparaturen ca. 500 € p.a., aber nicht unbedingt jedes Jahr (Anlasser, Einspritzpumpe neu, meist aber motorunabhängige Reparaturen, Steuerung, Tank etc).

Nur dann kam das Aus: Zylinderköpfe durchgebrannt... Ich habe das Boot mit Motorschaden beim Kauf des nächsten in Zahlung gegeben...

Viele Grüße
Dieter
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  #3  
Alt 20.08.2014, 19:49
Cordi Cordi ist offline
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Danke Dieter, dann weiß ich ungefähr Bescheid. Weist du noch wie der Spritverbrauch inetwa war?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit einem Gebrauchtboot (6,5m, Bj.93) liebäugel wo dieser Motor eingebaut ist. Habe bisher nur Aussenborder-Boote gehabt und daher keine Ahnung von Inborder.
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  #4  
Alt 21.08.2014, 10:01
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alaska alaska ist offline
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Verbrauch würde ich auf 0,7l - 0,9l je KM kalkulieren.

Ich fahre den 290er Duoprop mit dem 5,7l Motor bereits im vierten
Jahr. Ausser Wartungskosten (ca. 200,- im Jahr Material+ Eigenleistung)
nichts gewesen.
Bälge wurde vor 2 Jahren im Rahmen einer größeren Reparatur wg.
Grundberührung erneuert.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 21.08.2014, 16:47
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Bälge 10 Jahre zu fahren halte ich für fahrlässig.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 21.08.2014, 17:32
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Gibt VP nicht vor alle 4 (6) Jahre die Bälge zu wechseln?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 21.08.2014, 22:46
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Hallo,
was meint ihr mit welchen Kosten (z.B. jährlich) für Inspektion, Einwintern, sonstige Reparaturen etc. am Volvo Penta 4,3 mit Duopropp zu rechnen ist? Wie oft muß z.B. der Balg ersetzt werden und was kostet sowas? Ich danke euch für eure Antworten.
Gruß
Cordi
genau diese Combo fahre ich schon 4 Jahre, null Probleme
verbrauch sollte sogar weniger sein, da die effizient besser ist, kosten für den Balg ersatz ist der gleiche wie ein 3,0 ohne DP

Andreas
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

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  #8  
Alt 22.08.2014, 01:04
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Verbrauch 0,46 Gute Marschfahrt 0,78 max Speed o,98 Verdrängermax. L/km
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #9  
Alt 24.08.2014, 12:59
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Puhh, da war ich ja verbrauchsmäßig mit meinem Yamaha F100 richtig verwöhnt. Und was kostet ein Bälgewechsel so alle 4-6 Jahre?
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  #10  
Alt 24.08.2014, 13:08
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Hab zufällig noch nen KV fürs Bälge wechseln liegen! Werkstatt xy: 530€
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Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #11  
Alt 26.08.2014, 17:46
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Plattner Plattner ist offline
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@Jirka vom VOLVO?
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Michael
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  #12  
Alt 26.08.2014, 17:47
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Puhh, da war ich ja verbrauchsmäßig mit meinem Yamaha F100 richtig verwöhnt
der V6 hat ja auch 100PS mehr und Kraft kommt von Kraftstoff
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #13  
Alt 01.02.2015, 00:08
Cordi Cordi ist offline
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Hallo,
kann man die Einlaßkrümmerdichtung von der Ansaugspinne selber wechsel oder benötigt man hierfür Spezialwerkzeug?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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