|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4,3 mit Duopropp Antrieb
Hallo,
was meint ihr mit welchen Kosten (z.B. jährlich) für Inspektion, Einwintern, sonstige Reparaturen etc. am Volvo Penta 4,3 mit Duopropp zu rechnen ist? Wie oft muß z.B. der Balg ersetzt werden und was kostet sowas? Ich danke euch für eure Antworten. Gruß Cordi |
|
||||
|
||||
Ich habe ihn über 10 Jahre gefahren, das Duoprop-Teil hat ohne Balg-Wechsel oder anderes komplett gehalten.
Der Motor hat für die Jahreswartung (Ölwechsel, Filter etc.) ca. 400 € gebraucht, an Reparaturen ca. 500 € p.a., aber nicht unbedingt jedes Jahr (Anlasser, Einspritzpumpe neu, meist aber motorunabhängige Reparaturen, Steuerung, Tank etc). Nur dann kam das Aus: Zylinderköpfe durchgebrannt... Ich habe das Boot mit Motorschaden beim Kauf des nächsten in Zahlung gegeben... Viele Grüße Dieter
|
|
|||
|
|||
Danke Dieter, dann weiß ich ungefähr Bescheid. Weist du noch wie der Spritverbrauch inetwa war?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit einem Gebrauchtboot (6,5m, Bj.93) liebäugel wo dieser Motor eingebaut ist. Habe bisher nur Aussenborder-Boote gehabt und daher keine Ahnung von Inborder. |
|
||||
|
||||
Verbrauch würde ich auf 0,7l - 0,9l je KM kalkulieren.
Ich fahre den 290er Duoprop mit dem 5,7l Motor bereits im vierten Jahr. Ausser Wartungskosten (ca. 200,- im Jahr Material+ Eigenleistung) nichts gewesen. Bälge wurde vor 2 Jahren im Rahmen einer größeren Reparatur wg. Grundberührung erneuert.
|
||||
|
||||
Bälge 10 Jahre zu fahren halte ich für fahrlässig.
|
||||
|
||||
Gibt VP nicht vor alle 4 (6) Jahre die Bälge zu wechseln?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
verbrauch sollte sogar weniger sein, da die effizient besser ist, kosten für den Balg ersatz ist der gleiche wie ein 3,0 ohne DP Andreas
|
||||
|
||||
Verbrauch 0,46 Gute Marschfahrt 0,78 max Speed o,98 Verdrängermax. L/km
|
|||
|
|||
Puhh, da war ich ja verbrauchsmäßig mit meinem Yamaha F100 richtig verwöhnt. Und was kostet ein Bälgewechsel so alle 4-6 Jahre?
|
|
||||
|
||||
Hab zufällig noch nen KV fürs Bälge wechseln liegen! Werkstatt xy: 530€
|
||||
|
||||
@Jirka vom VOLVO?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
kann man die Einlaßkrümmerdichtung von der Ansaugspinne selber wechsel oder benötigt man hierfür Spezialwerkzeug?