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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Weißer Öldeckel
Hallo liebe Boots Gemeinde
Habe wieder mal ein Problem! Musste leider dieses Wochenende feststellen das ich weißer Schaum am Öl Deckel habe. Mein Motor Volvo Penta AQ 130 C hat nach heutigem messen auf 2 Zylinder 9,5 und auf 2 Zylinder 8,5 Kompression. Mein Volvo Mechaniker hat in die zwei Fallstrom Vergaser oben in die Schraub Öffnungen Vergaser Reiniger gekippt: Gehört da nicht wegen den Membranen Öl rein? Habe ich jetzt ein Zylinderkopf Problem oder kann es auch andere Gründe sein. Eigentlich war mein Problem das ich statt 5100 Umdrehungen nur noch 4000 Umdrehungen hatte. Vielen Dank für eure Hilfe Ralf |
#2
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Sorry für diese Antwort, aber es sieht ganz so aus, als wäre es die Kopfdichtung !
Das könnte evtl. die Ursache für den unterschiedlichen Kompressionstests sein. Da hatte ich mal beim Auto, erster Tipp waren Ventil, oder Schaftdichtung,aber es war die Kopfdichtung. Der weisse Schaum,eher beigefarbend ist Wasser-Öl-Gemisch. Ich kann mir vorstellen, das bei einer Einkreiskühlung dies schwer zu merken ist, in der Kühlung mit Ausgleichbehälter / Zweikreiskühlung baut sich zu hoher Druck im Selbigen auf !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#3
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Zitat:
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#4
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Aber muss man dies nicht auch an den Zündkerzen und Ölstab dann sehen
Gruß Ralf |
#5
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Lass dich nicht verrückt machen wichtig wäre zu wissen ob die Zylinder hintereinander den etwas wenigeren Druck haben. Bei den alten Motoren ist der geringe Druck nicht so schlimm .
die Kopfdichtung geht eigentlich nur weg wenn der Motor überhitzt gefahren wird oder eine falsche Kopfdichtung aus dem Pkw Bereich verbaut wurde. Das Wasser kann auch über den Sammler in den Motor gelangt sein, wenn dieser einen Riss oder durchgegammelt ist. In den Vergaser gehört kein Öl hinein . Die Membrane sind nur für die Beschleunigerdüsen relevant.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Bei diesem Motor gibt es noch ein paar andere Ursachen:
Zylinderkopfdichung ist eine Möglichkeit. Es kann auch der Ölkühler oder die Impellerpumpe sein, die Wasser ins Motoröl läßt. Es geht also drum auszuschliessen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#7
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Hallo Gemeinde
@ Rudi Ratlos Hatte bisher auch keine probleme damit. Werde es mir jetzt noch mal anschauen. Vielleicht mal Ölwechsel machen und dann noch mal schauen???? |
#8
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In die alten Zenit Vergaser gehört oben auf die Membran ÖL, fertig
Nun zu Deinem Problem, fährst Du hauptsächlich Kurzstrecke und langsam, so das der Motor nicht richtig warm wird Dann stammt der Ölschlamm am Deckel vermutlich von Kondenswasser Zur Kompression, hast Du die warm oder kalt gemessen Wenn kalt, vergiss es, wenn warm dann auch nicht soooo schlimm, wenn auch nicht super schön Checke dann ggf. die Ventileinstellungen und den Abgaskrümmer. Das Dein Boot nicht mehr so hoch dreht wie am Saisonanfang kann u.U. ganz banale Gründe, wie z.B. Bewuchs haben Also erst mal alles abarbeiten, danach sehen wir weiter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Olwechsel ist gut. Haste auch am Peilstab die Matsche? Oder nur an Deckel? Nur am Deckel kann durch Kondensat kommen wie 45meilen sagte. Wenn auch die Ölwanne voll Emulsion ist kannste mit Diesel statt Motorenöl spülen. Dann gehts an die Fehlersuche..
Wenn nur am Deckel dann würde ich mal den Motor richtig warm fahren.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#10
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Hallo Zusammen
bin echt froh solche Kenner hier zuhaben. Nein der Schmier ist nur am Deckel; Ölstab sauber wie immer!! Gruß Ralf Vielen Vielen Dank an euch Alle |
#11
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Wie schon geschrieben!- Ölwechsel machen und die Motoren mal richtig warm fahren. Vermute mal,dass der Motor nur Kurzstrecke oder im Stand gelaufen ist.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#12
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So fahre morgen früh wieder zur wunderschönen Mosel, werde einen Ölwechsel machen und eure guten Ratschläge in die Tat umsetzen. Werde Euch dann nächste Woche berichten.
Gruß Ralf |
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