boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2014, 17:17
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard Weißer Öldeckel

Hallo liebe Boots Gemeinde
Habe wieder mal ein Problem!
Musste leider dieses Wochenende feststellen das ich weißer Schaum am Öl Deckel habe. Mein Motor Volvo Penta AQ 130 C hat nach heutigem messen auf 2 Zylinder 9,5 und auf 2 Zylinder 8,5 Kompression. Mein Volvo Mechaniker hat in die zwei Fallstrom Vergaser oben in die Schraub Öffnungen Vergaser Reiniger gekippt: Gehört da nicht wegen den Membranen Öl rein? Habe ich jetzt ein Zylinderkopf Problem oder kann es auch andere Gründe sein. Eigentlich war mein Problem das ich statt 5100 Umdrehungen nur noch 4000 Umdrehungen hatte.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2014, 17:26
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Sorry für diese Antwort, aber es sieht ganz so aus, als wäre es die Kopfdichtung !
Das könnte evtl. die Ursache für den unterschiedlichen Kompressionstests sein.
Da hatte ich mal beim Auto, erster Tipp waren Ventil, oder Schaftdichtung,aber es war die Kopfdichtung.
Der weisse Schaum,eher beigefarbend ist Wasser-Öl-Gemisch.
Ich kann mir vorstellen, das bei einer Einkreiskühlung dies schwer zu merken ist, in der Kühlung mit Ausgleichbehälter / Zweikreiskühlung baut sich zu hoher Druck im Selbigen auf !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2014, 17:30
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Sorry für diese Antwort, aber es sieht ganz so aus, als wäre es die Kopfdichtung !
Das könnte evtl. die Ursache für den unterschiedlichen Kompressionstests sein.
Da hatte ich mal beim Auto, erster Tipp waren Ventil, oder Schaftdichtung,aber es war die Kopfdichtung.
Der weisse Schaum,eher beigefarbend ist Wasser-Öl-Gemisch.
Ich kann mir vorstellen, das bei einer Einkreiskühlung dies schwer zu merken ist, in der Kühlung mit Ausgleichbehälter / Zweikreiskühlung baut sich zu hoher Druck im Selbigen auf !
Dito...auch meine Meinung....Sorry für die Nachricht....
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2014, 17:31
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Aber muss man dies nicht auch an den Zündkerzen und Ölstab dann sehen
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2014, 19:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Lass dich nicht verrückt machen wichtig wäre zu wissen ob die Zylinder hintereinander den etwas wenigeren Druck haben. Bei den alten Motoren ist der geringe Druck nicht so schlimm .
die Kopfdichtung geht eigentlich nur weg wenn der Motor überhitzt gefahren wird oder eine falsche Kopfdichtung aus dem Pkw Bereich verbaut wurde. Das Wasser kann auch über den Sammler in den Motor gelangt sein, wenn dieser einen Riss oder durchgegammelt ist.
In den Vergaser gehört kein Öl hinein . Die Membrane sind nur für die Beschleunigerdüsen relevant.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2014, 20:10
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Bei diesem Motor gibt es noch ein paar andere Ursachen:
Zylinderkopfdichung ist eine Möglichkeit. Es kann auch der Ölkühler oder die Impellerpumpe sein, die Wasser ins Motoröl läßt.
Es geht also drum auszuschliessen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2014, 20:15
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde
@ Rudi Ratlos
Hatte bisher auch keine probleme damit. Werde es mir jetzt noch mal anschauen. Vielleicht mal Ölwechsel machen und dann noch mal schauen????
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2014, 20:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

In die alten Zenit Vergaser gehört oben auf die Membran ÖL, fertig

Nun zu Deinem Problem,
fährst Du hauptsächlich Kurzstrecke und langsam, so das der Motor nicht richtig warm wird
Dann stammt der Ölschlamm am Deckel vermutlich von Kondenswasser

Zur Kompression,
hast Du die warm oder kalt gemessen
Wenn kalt, vergiss es,
wenn warm dann auch nicht soooo schlimm, wenn auch nicht super schön

Checke dann ggf. die Ventileinstellungen und den Abgaskrümmer.

Das Dein Boot nicht mehr so hoch dreht wie am Saisonanfang kann u.U. ganz banale Gründe, wie z.B. Bewuchs haben

Also erst mal alles abarbeiten, danach sehen wir weiter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.08.2014, 12:00
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Olwechsel ist gut. Haste auch am Peilstab die Matsche? Oder nur an Deckel? Nur am Deckel kann durch Kondensat kommen wie 45meilen sagte. Wenn auch die Ölwanne voll Emulsion ist kannste mit Diesel statt Motorenöl spülen. Dann gehts an die Fehlersuche..
Wenn nur am Deckel dann würde ich mal den Motor richtig warm fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.08.2014, 19:25
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen
bin echt froh solche Kenner hier zuhaben.
Nein der Schmier ist nur am Deckel; Ölstab sauber wie immer!!
Gruß Ralf
Vielen Vielen Dank an euch Alle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2014, 19:55
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben!- Ölwechsel machen und die Motoren mal richtig warm fahren. Vermute mal,dass der Motor nur Kurzstrecke oder im Stand gelaufen ist.
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.08.2014, 19:48
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

So fahre morgen früh wieder zur wunderschönen Mosel, werde einen Ölwechsel machen und eure guten Ratschläge in die Tat umsetzen. Werde Euch dann nächste Woche berichten.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.