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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 05.09.2014, 09:34
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Standard Haben wir hier Porsche 944 I Spezialisten im Forum?

Ich habe ein Problem:

Seit 15 Jahren habe einen Porsche 944 I Targa aus 1983 stehen, den ich gelegentlich immer mal bewege.
Bisher gab es nie Probleme, das Teil lief immer zuverlässig, auch nach langer Standzeit
Nun aber nicht mehr, er leiert und springt einfach nicht mehr an.
DME Relais scheint zu funktionieren, Verteilerkappe + Finger sind neu, Spritpumpe läuft wohl auch.
Was kann durch die Standzeit kaputt gegangen sein bzw. was muß ich prüfen?
Vielleicht hat ja jemand einschlägige Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir helfen!
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Michael
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  #2  
Alt 05.09.2014, 09:39
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Ich habe ein Problem:

Seit 15 Jahren habe einen Porsche 944 I Targa aus 1983 stehen, den ich gelegentlich immer mal bewege.
Bisher gab es nie Probleme, das Teil lief immer zuverlässig, auch nach langer Standzeit
Nun aber nicht mehr, er leiert und springt einfach nicht mehr an.
DME Relais scheint zu funktionieren, Verteilerkappe + Finger sind neu, Spritpumpe läuft wohl auch.
Was kann durch die Standzeit kaputt gegangen sein bzw. was muß ich prüfen?
Vielleicht hat ja jemand einschlägige Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir helfen!

Ich könnte mal einen Bekannten fragen ...
hat einen 944 und 924 S ...also gleiche Motoren
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Don P



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  #3  
Alt 05.09.2014, 09:41
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Schon mal Benzin in das Ansaugrohr gespritzt ?
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  #4  
Alt 05.09.2014, 09:57
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Hallole,

ruf mal hier an http://reiner-telkamp.de/ und sag ihm einen schönen Gruß von mir

Der ist der Häuptling unter den Spezialisten
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Grüße aus dem wilden Süden
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  #5  
Alt 05.09.2014, 17:58
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Welcher Motor ?

2,5 turbo, oder 3 Liter ?
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 06.09.2014, 09:27
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Die Infos sind ein bisschen spärlich. Wie lange stand das Schmuckstück denn unbewegt in der Ecke?

Als erstes: kleine Starthilfe mit Startpilot (Die Zündfähigkeit bzw. die chemische Stabilität moderner Kraftstoffe ist nicht mehr so schön wie früher). Eine Person startet, während die zweite mit Startpilot in den Luftfilterkasten pustet (so: 5 Versuche a 3 Sek.)
Und dann käme die grundsätzliche Frage, wie hoch deine schrauberischen Fähigkeiten sind? Zündfunke und Benzindruck zu prüfen sind ja sozusagen das kleine Schrauber-Latein.

Tatsache ist aber, so denn Du nicht weiterkommst, das der Motor keinen "Spezialisten" braucht, sondern von jedem Dorfschmied gehändelt werden kann.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (06.09.2014 um 15:13 Uhr)
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  #7  
Alt 06.09.2014, 16:31
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Welcher Motor ?

2,5 turbo, oder 3 Liter ?
Vorkriegstechnik: ganz normaler 2,5 Liter 163 PS ohne Turbo
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  #8  
Alt 06.09.2014, 16:42
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Die Infos sind ein bisschen spärlich. Wie lange stand das Schmuckstück denn unbewegt in der Ecke?

Als erstes: kleine Starthilfe mit Startpilot (Die Zündfähigkeit bzw. die chemische Stabilität moderner Kraftstoffe ist nicht mehr so schön wie früher). Eine Person startet, während die zweite mit Startpilot in den Luftfilterkasten pustet (so: 5 Versuche a 3 Sek.)
Und dann käme die grundsätzliche Frage, wie hoch deine schrauberischen Fähigkeiten sind? Zündfunke und Benzindruck zu prüfen sind ja sozusagen das kleine Schrauber-Latein.

Tatsache ist aber, so denn Du nicht weiterkommst, das der Motor keinen "Spezialisten" braucht, sondern von jedem Dorfschmied gehändelt werden kann.
Stehen tut er nun schon einige Jahre, habe ihn in der Regel aber immer paar mal im Jahr laufen lassen.
Meine Fähigkeiten in Sachen Technik sind sicher recht umfangreich, bloß hier tue ich mich etwas schwer.
Erst dachte ich die Benzinpumpe ist festgerostet, ist sie aber nicht.
Wenn man ein Relais das gerne kaputt geht namens DME an drei Polen brückt, sollte er eigentlich anspringen.
Macht er aber nicht.
Bis zu den Düsen ist auch Benzin da, kann auch noch sein das diese kleben.
Es kommt defintiv kein Zündfunken.
Wie kann ich die Zündspule prüfen?
Kappe + Finger sind neu
Er hat zwei Geber (OT und Drehzahl glaube ich) die einen Gewissen OHM Wert haben müßen, ansonsten kein Funken wenn diese defekt sind .
Werde mich mal daran tun!
Ansonsten das Motronic Steuergerät wäre auch noch eine Möglichkeit.
Verstehe bloss nicht warum.
Vor dem Abstellen lief er wunderbar und ohne Mucken!
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  #9  
Alt 06.09.2014, 20:57
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Den OT Geber durchmessen: Wenn kein Widerstand -defekt. Wenn widerstand vorhanden-
zieh den OT-Geber und schau ihn dir an, ob die Sensorfläche oxidiert ist. Wenn ja: Den Geber mit der Drahtbürste reinigen. In das Geberloch (!) Alufolie stopfen, 5 Gang rein und den Ofen hin und her schieben -und hoffen das die KW ein wenig poliert wurde-.
Anschließend Alufolie wieder raus, Kontaktspray aufbringen, wieder zusammensetzen und testen.

Good luck
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  #10  
Alt 06.09.2014, 22:26
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Ich bitte die Forumsgurus schon im Voraus um Verzeihung, aber es gibt ein recht umfangreiches Porscheforum (pff.de). Nicht einmal ansatzweise so gut wie dieses hier und durch die entsetzlich penetrante Werbung schwer zu ertragen, aber einen Besuch wert. Und natürlich gibt es eine 944er Abteilung.

Grüße

Matthias,
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  #11  
Alt 07.09.2014, 00:10
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Hat der noch die K-Jetronik?
Wenn ja, bei meinem war mal ein O-Ring unter der Stauscheibe defekt, die die den Kanal für die Spritmenge freigeben.
Es wäre also erstmal zu klären ob die Kerzen trocken oder nass sind bzw ob ein Zündfunken vorhanden ist.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #12  
Alt 07.09.2014, 00:28
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Zitat:
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Es wäre also erstmal zu klären ob die Kerzen trocken oder nass sind bzw ob ein Zündfunken vorhanden ist.
Grüße
In Beitrag 8 steht: Es kommt defintiv kein Zündfunken.
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  #13  
Alt 07.09.2014, 00:45
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waving to Canada ....lol
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  #14  
Alt 07.09.2014, 03:45
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Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
In Beitrag 8 steht: Es kommt defintiv kein Zündfunken.
Ups...
Grüße
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  #15  
Alt 07.09.2014, 09:57
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Grüße

Matthias,
Hatte ich auch schon gefunden, viele haben das gleiche Problem, aber nicht ein Trööt wurde zuende geführt bzw. eine Erfolgsmeldung abgegegben.
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  #16  
Alt 07.09.2014, 20:50
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Zitat:
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Den OT Geber durchmessen: Wenn kein Widerstand -defekt. Wenn widerstand vorhanden-
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Good luck
Habe die Geber jetzt gemessen.
Es gibt einen DG = Drehzahlgeber sowie einen BG = Bezugsmarkengeber (OT).
Wenn nur einer davon defekt ist, bekommt das Steuergerät kein Signal und es kommen weder Zündung noch Einspritzung ins Spiel.
Die Ohm Werte sollen im Bereich von 600 -1600 Ohm liegen.
Ich habe die Teile gemessen nach Plan wie es im Netz beschrieben ist.


Ergebnis ist aber irgendwas um die 25 und 16 Megaohm.
Anscheinend sind beide defekt (31 Jahre alt)
Ich habe jetzt vom Ohmschen Bereich nicht so
das Fachwissen, meint Ihr, ich liege mit der Vermutung richtig?

Die Teile sehen aus wie auf diesem Bild:
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  #17  
Alt 09.09.2014, 11:36
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Standard Porsche 944 lebt wieder!!

Er lebt wieder!

Um das Thema zu vervollständigen.
Es waren tatsächlich beide Geber kaputt.
Warum auch immer, wahrscheinlich Altersschwach.
Neue eingebaut und läuft auf Anhieb als wenn nicht´s gewesen wäre.

Für die Nachwelt:der Geber mit der Original Boschnummer kostet 150 €/Stück
Die jetzt verbauten sind auch Bosch aber vom 3 er BMW oder 740 Volvo
sind absolut identisch, lediglich das Kabel ist 5 cm läger, was aber nur positiv ist, kosten aber nur 50 €/Stück.

Jetzt erstmal den Kärcher rausholen und den Lack wieder freilegen!

Damit hat sich das Thema erledigt!
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  #18  
Alt 10.09.2014, 07:30
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1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard Jetzt ist er sauber!

Jetzt ist er halbwegs sauber, wie gut daß ich den Wagen beim abstellen vor einigen Jahren poliert habe, sieht unter der Staubschicht noch viel besser aus, als ich erwartet hätte!
Jetzt noch die Bremsättel vorne etwas gängiger machen bzw. erneuern, Unterboden neu schwärzen und dann zum Tüv Vollabnahme + H-Kennzeichen klar machen!
Der 944 wird ja von vielen belächelt, und sicher ist heute jeder Golf Diesel schneller (bei 220 ist Schluss) aber wenn man bedenkt, da ich dafür vor ca. 13 Jahren wenige DM hingelegt habe, freue ich mich heute umsomehr darüber, ihn behalten zu haben!
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  #19  
Alt 10.09.2014, 09:21
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Belächelt? Beneidet wirst du von mir! Ich mag ihn immer noch und hätte gerne wieder einen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #20  
Alt 10.09.2014, 09:31
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2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Der 944 wird ja von vielen belächelt
Belächelt wurde eher der 924 ....

ich hätte damals gern gegen meinen 914-6 mit der Kreissäge
im Rücken gern getauscht.
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Don P



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  #21  
Alt 11.09.2014, 19:28
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apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Bloß keinen Bitumen-Unterbodenschutz!!!!
Nimm einen auf Wachsbasis bzw. dauerelastisch.
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #22  
Alt 11.09.2014, 20:06
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938 Danke in 542 Beiträgen
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Ok, ich nehm ihn, was ist letzte Preis??? :cool:

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #23  
Alt 11.09.2014, 20:45
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Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
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Boot: ..........zu viele.......
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Bloß keinen Bitumen-Unterbodenschutz!!!!
Nimm einen auf Wachsbasis bzw. dauerelastisch.
Wachs reisst evtl.

Fett, Mike Sanders oder Seilbahnfett, bloss keinen Bitumenscheixx...

Vorbehandeln mit Fluidfilm.....
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #24  
Alt 15.09.2014, 07:43
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Boot: Momentan Bootlos :-(
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Wachs reisst evtl.

Fett, Mike Sanders oder Seilbahnfett, bloss keinen Bitumenscheixx...

Vorbehandeln mit Fluidfilm.....

DAS ist das Mittel der Wahl!!!
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No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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