|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beschichtung Mahagoni Rumpf
Hallo zusammen,
ich restauriere gerade meine AERO S 850, ein 28 ft Segelboot mit einem formverleimten Mahagonirumpf mit Hartschaumkern. Wir Ihr auf dem Foto sehen könnt, hat das Holz in den Jahren seit 1996 gelitten. Also habe ich im Zuge der anstehenden Reparatur die alte Glasfaserbeschichtung runtergeschliffen und baue eine neue Beschichtung auf. Die Beschichtung soll transparent bleiben und den Holzton zeigen. Das habe ich wie folgt geplant: 1. Glasfilamentgewebe 180 g / Epoxid glasklarer Härter 2. Epoxidbeschichtung glasklarer Härter 3. Klarlack Nun habe ich folgende Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiter helfen könnt: 1. Mir erscheint die Schicht 180 g Glas ein wenig dünn? Was meint ihr? 2. Klarlack: 1 Komponenten oder 2 Komponenten - was ist besser? Ich bedanke mich für eure Antworten, LG Kai |
|
|||
|
|||
Ich persönlich bevorzuge 2 K Lack.
Wenn du mal einen Schaden hast, kannst du 2 K besser verschleifen.
|
||||
|
||||
2 K ist auch bei weitem beständiger gegen alle chemikalien. Bei Reinigung etc..
|
||||
|
||||
Hey, ohne dem Thread Starter jetzt reinreden zu wollen:
Das Thema mit der Glasfasergewebestärke würde mich aus gegeben Anlass auch Interresieren. Wenn da jemand was dazu sagen kann wäre super! Danke und nix für ungut Kai.
|
||||
|
||||
Ich bin zwar nicht der Fachmann aber ich hab irgendwo gelesen, das je mehr oder dickeres Glas umso weniger scheint das Holz durch.
Hier ist weniger mehr.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich wollte an dieser Stelle nocheinmal nach Euren Erfahrungswerten der Stärke der Glasfaser bei der Beschichtung vom Mahagoni fragen - kann mir da jemand weiter helfen? ¨ Danke für eure Antworten, Kai |
|
||||
|
||||
Lt. Beschreibungen sind 200g/qm das Maximum im ÜW-Bereich. Sonst schauts zu sehr nach GFK aus Um UW-Beireich ist das natürlich völlig egal
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ok, ich bin unsichtbar
|
||||
|
||||
Danke Iderp für den Hinweis. Hilft mir sehr gut weiter.
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort - da bin ich ja mit 160 g ganz gut dabei. Ich habe mit 160g bereits sehr schöne Ergebnisse bei einem Kanu erziehlen können. War mir nur nicht ganz sicher, ob das bei dem etas grösseren Boot ausreichend ist. |
|
||||
|
||||
Nachtrag mit Bildern
anbei noch ein paar Bilder von meiner letzten Glasfaserei: 160 g/m2 Glasfaserfilamentgewerbe Köperbindung Silane Finish, Epoxi 340 Behnke mit Härter LS (klar), anschliessend 7 x 2k Klarlack mit 2 Zwischenschliffen. Das Holz ist sehr gut sichtbar, auch von der Nähe ist das Glas nur schwer zu erkennen.
|
|
|