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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling entfernen???
Hi Leute
Habe vor 3 Jahren ein Boot gekauft. Jetzt löst sich allmählich das antifouling auf. Brauche jetzt dringen Hilfe wie ich am besten das antifouling ab bekomme?? Hier hab ich noch ein Bild Besten Dank im Vorraus Fabian |
#2
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Wir lassen alle Boote Sand oder Trockeneis Strahlen Kostenpunt bbei 8m ca.500€ optimaler untergrund um danach VCTar2 und offscore oder 17m zu rollen.
Nächste Möglichkeit wäre mit einem Schwabbel und 80-120ger Papier zu schleifen. Dies sollte nur von geübten Handwerkern durchgeführt werden da ein durchschleifen des Gelcoat´s sehr schnell an den "Kufen" passiert. Offenes Gelcoat am Unterwasserschiff bitte nur mit "Watertide" abspachteln und schleifen. Und jetzt die Wohl abendteuerlichste möglichkeit, Nitroverdünnung und Warmes Wasser mit Viel Spüli. Kleine teilbereiche mit Nito befeuchten, (nicht trocknen lassen und mit einem "Japan-Kunstoffspachtel" abkratzen. Danach sofort mit Wasser und Spüli abwaschen.............................. Eine Riesensauerei und geschliffen muss vor dem Auftragen des VCTAR2 auch noch. Fazit: Strahlen kostet Geld ca. 500€ ist aber innerhalb von 2 Std fertig. Und sofort (Offene Stellen mit "Watertide" abspachteln) überstreichbar ohne schleifen . Scleifen ist eine sau arbeit und do arbeitest 3 Tage überkopf, nach 2 Stunden bewegst du deine Arme nicht mehr. Abwaschen oder Abbeizen noch mehr Arbeit und ne Riesensauerei. Einen Rat von mir : Sandstraheln von der Fa.Schütz in Soest, der Kommt zu dir hat Superpreise und weiss was er tut. Welchvorbereitungen du treffen solltest beim Sandstrahlen kann ich dir per pn schicken. Fotos zeigen Boot direkt nach dem Strahlen. ich kann morgen Fotos einsetzten mit fertigen Antifouling
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#3
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Die leicht grünlichen Stellen sind Watertide, abgespachtelt weil dort nach dem Strahlen entweder Beschädigungen von Fahrfehlern oder Lufteinschlüsse im Gelcoat waren.
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#4
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also 500,-EUR wären mir zu saftig
dann noch nen guten Antifouling, dann bist ja locker 700,-EUR los selbst ist der Mann 1 Tag über Kopf arbeiten und dann nen gescheiten Muskelkater in den Armen und Geld gespart wir haben Antifouling von International Ultra EU drauf, der ist Super den kannst du über andere Antifouling rollen, vorher aber trozdem gut anschleifen bei dem, mußt du den Alten nicht unbedingt komplett entfernen
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Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew***
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#5
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Mach das Strippen...ist eine Art Beizer...nach dem Einwirken kannst du mit einem Plastikspachtel das AF entfernen........Trockeneis ist natürlich super
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Gruß Klaus |
#6
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Zitat:
Wie behandelst du dann weiter...einfach AF drauf? Hast du schon mal gespitzten Gelcoat gesehen/ gehabt?
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Gruß Klaus |
#7
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Hallole,
man kann auch anders vorgehen: Erst informieren und entscheiden, welches AF man in seinem Revier/für seinen Zweck braucht. Dann entscheiden, wie der Untergrund vorbereitet werden muss. Zum Entfernen von AF habe ich gute Erfahrungen mit Abbeizen gemacht. Problem dabei ist, denn passenden Abbeizer zu finden, wenn man das AF nicht kennt. Gut und günstig ist Renovo/Brillux, aber bei manchen AFs eben nicht optimal. Auftragen, eine Nacht einwickeln und am nächsten Tag abschaben. Je nach gewünschtem Aufbau gehts dann wieder mit Haftgrund, Sealer weiter oder auch mit Anschleifen und Epoxy Dickschichtprimer. |
#8
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Zitat:
Nach dem Strahlen verwenden wir VCTAR 2 5 Schichten (Schwarz/Weiss) Danach AF Welches muss jeder selber entscheiden, Gleitboote nehmen wir für Holland oder Kanäle VC OFFscore
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#9
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Zitat:
Strahlen ca. 500.- Cleaner VC 40.- Watertide Spachtel 40.- 2x 2,5 Kg Vc Tar 170.- 1x 1kg Vc tar 35.- 2x 2Kg VC Offscore 210.- Kleinmat wie Frogtape, Rollen Verdü. 80.- ca. 585.- + Strahlen 500.- Also gut 1100€ und 10 Jahre ruhe. entwerder richtig oder knallt einfach eurer AF mit nem pinsel drauf ............ Sorry meine Meinung
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
#10
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Und wenn schon abbeizen, auf die Folie nach dem Beizeanstrich nicht vergessen. Einfach mit Abbeize einstreichen, Folie einfach drüberlegen und ein wenig festdrücken (Verhindert das Austrocknen über Nacht).
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#11
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Hallo,
schau mal hier rein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116704 Viel Geld gespart. Gruß Guido |
#12
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das kann ich mir nicht vorstellen, das diese Art von Anstrich 10 Jahre halten tut
der Antifouling fährt sich ab und bei jeden Mal putzen wird er auch weniger, der Bewuchsschutz wird somit auch jedesmal weniger
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Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew***
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#13
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Warum runtermachen`?
Die losen Stellen abschleifen und neues Antifouling drauf. Ich streich jedes Jahr nur drüber.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Habe einmal ein 5m Boot komplett von AF und Lack befreit. Das tue ich mir nie wieder an.
Ich würde es auch auf jeden Fall einmal "gescheit" vom Profi machen lassen und danach wie Volker die nächsten Jahre immer nur drüber streichen.
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Grüße Mike
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#15
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Antifouling entfernen???
Ich hatte mal das interstrip von international verwendet, funktioniert sehr gut, hast du es mal mit dem kärchern probiert?
Mit freundlichen Grüßen Selko
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MfG Selko |
#16
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Zitat:
Ähm, sandstrahlen?? Oder meinst du eisstrahlen ? Das würde ich bevorzugen Es gibt keine Rückstände ;) Da der Beitrag vom Handy geschrieben wurde bitte ich Tippfehler, aufgrund von Wurstfingern zu entschuldigen!
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