#1
|
|||
|
|||
Bateau Fast Launch 26
Hi Leute,
Was denkt ihr von diesem Boot? http://www.bateau.com/studyplans/FL2....htm?prod=FL26 Taugt das was für die Kroatische Küste? Bisher sind wir ja mit knapp 6 Metern unterwegs und meiden hohe Wellen und schlechtes Wetter so gut es geht, aber manchmal, gehts halt schnell.., denkt ihr bei mässig schlechtem (MoBo-)Wetter (1,5 m Welle, 4-5 bft) ist das Ding noch seetauglich ? Der flache Boden macht mir da etwas Sorgen, aber vielleicht täusch ich mich, der Designer würde ja selbst den Ärmelkanal und die Miami-Strasse damit überqueren (bei gutem Wetter) Mich reizt die einfache Bauweise, aber vor allem die ökonomische Seite von dem Boot, das ein 200 PS Gleiter mit tiefem V besser für schlechte Bedingungen wäre, ist mir klar, aber zwischen den Inseln in HR sollte man das doch fahren können, oder ? (Bei den oben genannten Bedingungen würd ich jetzt auch nicht rausfahren wenns nicht sein muss) mfg, Toin |
#2
|
||||
|
||||
Hi ,
ich glaube die LB 26 wäre eher was dafür. Wir sieht die sehr niedrig aus....ich meine Freibord und so. http://www.bateau.com/studyplans/LB2....htm?prod=LB26 LG Thomas
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi! Ich halte das Boot den geschilderten Bedingungen für gewachsen. Das Boot gefällt mir selbst sehr gut. Allerdings solltest Du die Einbaumaschine nicht unterschätzen (Abgas, Kühlwasser usw.). Da ist ein Außenborder wesentlich einfacher zu integrieren. Viele Grüße blondini
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
#4
|
||||
|
||||
Parker Marine hat ein gleiches Design im Angebot, aber mit AB. --> http://parker-marine.com/com27page.html
Google ebenfalls mal nach "Bolger Blackbird"
|
#5
|
|||
|
|||
Danke, aber AB will ich nicht, ein marine diesel schwebt mir da eher vor..
Mfg, Toni |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Die LB26 wäre eh der von mir genannte 200 PS-Gleiter, gefällt mir auch gut-aber doch ein ganz anderes Boot vom Speed und Verbrauch her.. Zitat:
mfg, Toni PS: Schon mal das "Trailer-Gewicht" der FL26 gesehen ? Komplette Hülle+Deck+Motor+Tanks (leer) = 815 kg Mit Einrichtung und sonstigem ist das ein 8 Meter Boot das mit einem 1500kg Trailer gezogen werden kann |
#7
|
||||
|
||||
Meine Meinung: Die LB26 ist besser geeignet.
1,5m mit einem Flachboden gibt Rückenschmerzen und ist bei kurzer See bedenklich. Das Freibord ist für mich auch zu niedrig. Ein ordentlicher Einsteiger (schätze mal 2-3 m³ Wasser passen in das Cockpit) und der Kahn ist weg. Grüß Jens
__________________
navigare humanum est......... |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst du mit 1,5m ? mfg, Toni PS: Freibord dürfte bei der LB26 auch nicht recht viel mehr sein seh ich gerade Geändert von Cheerstoni (10.09.2014 um 14:04 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
siehe 1te message: 1,5m See.
Grüß Jens
__________________
navigare humanum est......... |
#10
|
||||
|
||||
MOMENT!!!!
1,5m Welle hoch bei 4-5Bft finde ich ein bisschen hoch Ist das so in Kroatien? Grüß Jens
__________________
navigare humanum est......... |
#11
|
|||
|
|||
Ah, alles klar jetzt..
Nö, gemeint war nicht unbedingt 1,5 m Welle und 3-4 bft, sondern eher oder.. Wobei wir heuer einmal bei guten 4 bft. schon Wellen hatten die (subjektiv) über 1,5 m waren. Vor einer Hafeneinfahrt (Prvic) hatte ich dann die Wellen von hinten, da war ich auch froh über jeden cm Freibord am Heck. Im Normalfall "verstecken" wir uns dann aber mit unserm 6m Boot irgendwo , muss ja nicht unbedingt sein. Aber da hatten wir halt auf die falsche Vorhersage gesetzt.. Interessant wäre sicher mal ein Video o.ä. von so einem Boot (FL26) in rauhem Wasser.. mfg, Toni |
#12
|
||||
|
||||
Hi Toni,
generell würde ich das mit 200 PS mal lockerer sehen. Es gibt die Möglichkeit bezahlbar als Leichtbau zu planen, dass geht dann auch mit 100PS. Dazu gab es mal einen schönen Artikel: http://www.vonderlinden.de/index-57.html LG thomas |
#13
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe mit bateau.com und den Designs von Jaques Mertens nur sehr positive Erfahrungen gesammelt. Wenn er sagt das es funktioniert, dann ist das so. Wenn man sich an seine Empfehlungen hält kann man sehr leichte aber saustabile Boote bauen.
Mein erstes Boot hatte ich (typisch deutsch) naja, etwas überdimensioniert. Ich konnte mir z.B. nicht vorstellen, dass die Materialempfehlungen ausreichend ist und hab etwas mehr gemacht- war total unnötig und brachte Zusatzgewicht. Zum Thema unruhiges Wasser und Flachboden kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das es logischerweise ungemütlicher wird, aber ich mich in meinem kleinen bateau-boot noch nie unsicher fühlte. Auf dem Rhein habe ich schon ordentliche Wellen erlebt wo andere mit ihren Boote richtig Probleme hatten- ich nicht. Klar, das Gas musst ordentlich zurücknehmen und ein V-Kiel wäre 1000x die bessere Wahl, aber wie gesagt die Designs sind super. Ein alter Haudegen aus Georgia USA fährt sogar mit seiner 18Fuss Dory raus auf das Meer..... und der Kahn ist mit einem Flachboden ausgestattet. In Oregon z.B. haben die Leute sehr viele Dorys...also Flachbodenboote. Kannst mal in YouTube mit den Stichworten Oregon Dora suchen und Videos ansehen. So, wer die Wahl hat hat die Qual - viel Spaß bei deinem Bauvorhaben http://www.youtube.com/watch?v=J2plG9S6PWA
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das steht hier unter Selbstbauer. Soll das ein Selbstbau werden....oder fertig kaufen. Bei Selbstbau erreicht man hochfeste Rümpfe durch Sandwichbauweise bei relativ geringem Gewicht. Es gibt GFK mit einer Zugkraft von 16t pro Bahn.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
|
#15
|
|||
|
|||
Moin,
Steht schon richtig hier. Wenn, dann solls ein Eigenbau werden, Bauplatz ist schon in Aussicht, mal schaun.. Wegen der Festigkeit vom GFK-Laminat und/oder der Materialangaben vom Jaques mach ich mir weniger Sorgen, denke auch das das passt. Mir gings mehr um die Bauform an sich, eben den Flachboden und den relativ geringen Freibord, und wie gut das Ding damit küstentauglich ist. Bei der Brandung in dem Video hätt ich zB mit meinem jetzigen Boot schon so meine Probleme denk ich mal.. mfg Toni |
#16
|
||||
|
||||
Hi und @Skippa!
Grundseen im Bereich von Hafeneinfahrten sind für jedes Boot ein dickes Problem. Vor einiger Zeit hats vor Rostock Warnemünde mal 'ne Segelyacht weggehauen. Die hatten ihr Schiebeluk offen gelassen, sind gekentert und waren weg. Glücklicherweise konnte die Besatzung an Land schwimmen. Viele Grüße blondini
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Dachte das die Boote mit flachem Boden weit unstabiler bei Wellen usw sind, aber danach siehts in den Videos ja überhaupt nicht aus.. Wobei das so ziemlich alles "Voll"-Gleiter sind, soweit ich das erkennen kann.. mfg, Toni |
#18
|
||||
|
||||
Bei den Booten im Clip, handelt es sich um sog. Pacific Power Dories, wie z.B. Jeff Spira Pläne dafür anbietet. --> http://spirainternational.com/hp_winc.php
Die sind vor allem auch ziemlich robust gebaut.
|
#19
|
|||
|
|||
Ja, 13 Spanten mit 35x90mm +Spiegel auf 7 Metern ist schon ne Hausnummer, das muss ja stabil sein , hab jetzt auf die schnelle aber keine Gewichtsangabe gefunden..
Wie auch immer, bin jedenfalls verwundert das gerade diese Rauwasser-Boote einen Flachboden haben. Hätte gern auf der Bateau-Seite nachgefragt bez. der Seetüchtigkeit der FL26, aber leider kann ich in dem Forum nicht schreiben, bekomm immer eine Fehlermeldung: "You have typed an invalid character." mfg, Toni |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi! Ich bin da angemeldet und es gab keine Probleme. Wolltest Du Dich mit einem Umlaut anmelden? So klingt es fast. Viele Grüße blondini P.S.: Bilder aus Friesland: http://gallery.bateau2.com/displayim..._display_media
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
#21
|
|||
|
|||
Ja, im Text hatte ich ein paar Apostroph (´) drin, das wollte das Forum nicht..
Jetzt hats geklappt Den Baubericht aus Friesland hab ich natürlich schon durch (so 3-4 mal) mfg Toni |
|
|